Es gibt jetzt einige Elektroautos, die auch eine echte Reichweite von 500 km haben, z.B. der Hyundai Kona, aber auch die grossen Teslas, und Elektroladesäulen gibt es hier mittlerweile öfters als Tankstellen für Verbrennerautos.
Die Ladesauelendichte ist lokal sehr verschieden, in den Gegenden wo ich bin sind es noch nicht soviele, und wenn dann meist nur irgendwas zwischen 3.7KW und 22KW aber keine Gleichstromschnellladung. Und man muss eben auch an die Stosszeiten wie Feierabendverkehr und Ferienverkehr denken.
Die Reichweiten sind leider bei Elektroautos genauso geschoent wie beim Verbrennern, wobei gerade bei hohen Geschwindigkeiten die Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch bei den Elektroautos noch viel groesser ist als bei den Verbrennern.
Selbst bei WLTP ist die Hoechstgeschwindigkeit gerademal 125 km/h und die wird nur fuer einen kleinen Moment gefahren. Der groesste Anteil ist eher so im 0-70 km/h Bereich. Da sind die Elektroautos natuerlich schon Reichweitenwunder, aber fuer Ueberland- und Autobahnfahrten ist das viel zu langsam.
Ich will und kann nicht mehr das Treibhaus Erde weiter aufheizen, mein nächstes Auto ist sicher ein reines Elektroauto, und das kommt bald.
Ich denke das andere Methoden den CO2 Ausstoss zu senken wesentlich mehr bringen wuerden, naemlich den ÖPNV besser und guenstiger zu machen, so das die Leute auch wenn sie ein Auto haben (muessen) dort wo es sinnvoll waere den ÖPNV nutzen.
Und wie gross der Einfluss des Menschen auf das Klima ist weis niemand so genau. Wenn man bedenkt wieviel CO2 bei einem groesseren Waldbrand oder einen Vulkanausbruch in die Atmosphaere kommt, kann man dafuer ganz schön lange mit dem Auto fahren.