Beiträge von Anja Terchova

Den so wie ich das sehe kann man in den Neuen Tarifen keine FN Nummer mehr buchen :confused:

Evtl. nur ein Darstellungsfehler?

Weil sonst werden die Vorteile von MagentaMobil gegenueber MagentaMobil Prepaid wirklich sehr gering.

Und Normalkunden bekommen ja jetzt schon bei MagentaMobil Prepaid bessere Angebote als bei den MagentaMobil Vertraegen.

Es gibt jetzt einige Elektroautos, die auch eine echte Reichweite von 500 km haben, z.B. der Hyundai Kona, aber auch die grossen Teslas, und Elektroladesäulen gibt es hier mittlerweile öfters als Tankstellen für Verbrennerautos.

Die Ladesauelendichte ist lokal sehr verschieden, in den Gegenden wo ich bin sind es noch nicht soviele, und wenn dann meist nur irgendwas zwischen 3.7KW und 22KW aber keine Gleichstromschnellladung. Und man muss eben auch an die Stosszeiten wie Feierabendverkehr und Ferienverkehr denken.

Die Reichweiten sind leider bei Elektroautos genauso geschoent wie beim Verbrennern, wobei gerade bei hohen Geschwindigkeiten die Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch bei den Elektroautos noch viel groesser ist als bei den Verbrennern.

Selbst bei WLTP ist die Hoechstgeschwindigkeit gerademal 125 km/h und die wird nur fuer einen kleinen Moment gefahren. Der groesste Anteil ist eher so im 0-70 km/h Bereich. Da sind die Elektroautos natuerlich schon Reichweitenwunder, aber fuer Ueberland- und Autobahnfahrten ist das viel zu langsam.

Ich will und kann nicht mehr das Treibhaus Erde weiter aufheizen, mein nächstes Auto ist sicher ein reines Elektroauto, und das kommt bald.

Ich denke das andere Methoden den CO2 Ausstoss zu senken wesentlich mehr bringen wuerden, naemlich den ÖPNV besser und guenstiger zu machen, so das die Leute auch wenn sie ein Auto haben (muessen) dort wo es sinnvoll waere den ÖPNV nutzen.

Und wie gross der Einfluss des Menschen auf das Klima ist weis niemand so genau. Wenn man bedenkt wieviel CO2 bei einem groesseren Waldbrand oder einen Vulkanausbruch in die Atmosphaere kommt, kann man dafuer ganz schön lange mit dem Auto fahren.

Im Winter ist es morgens sowieso dunkel, wenn es zur Arbeit (oder zur Schule) geht. In den kürzesten Tagen geht hier die Sonne während sechs Wochen bereits um 12:30h unter - die eine Stunde mehr Sonne ist mir wirklich wertvoll, daher plädiere ich sehr für die ewige Sommerzeit.

Umgekehrt ist es im Winter aber zumindest fuer Berufstaetige nach Feierabenden ohnehin immer dunkel, und eine Stunde durch die Sommerzeit bewirkt garnichts. Hoechstens im Maerz wenn die Tagesdauer schon wieder spuerbar laenger ist. Und fuer Kinder natuerlich.

Insgesamt denke ich, dass die Gesellschaft mittlerweile so viele unterschiedliche Tagesabläufe und Befindlichkeiten hat, dass egal wie man es macht irgendjemand meckern wird. Von einem Feuerwerker hörte ich, dass er es lieber im Sommer früh dunkel hätte. Von Fans der Weihnachtsbeleuchtung und des Weihnachtsmarktes ebenso der gleiche Wunsch im Winter. Naja und die Jogger und Frostbeulen hätten halt lieber ne Stunde länger Sonne im Winter und schön lange Abende im Sommer.
    Das unsinnsigste Argument finde ich allerdings die seelischen Auswirkungen von einer Stunde früher/später aufstehen. Die Leute fahren weit weg in den Urlaub, schlafen am Wochenende länger, gehen die ganze Nacht feiern, haben Schichtdienst etc. aber die eine Stunde zweimal im Jahr sorgt für Depressionen.

Das trifft es auf den Punkt! :top:

Ich denke bei einem Normalverbraucher liegen die Schmerzgrenzen so bei 35€ für Festnetz und 20€ für einen SIMonly Mobilfunkvertrag, also insgesamt 55€ ohne Smartphonesubvention. Das wäre wie gesagt die Schmerzgrenze.

Wenn man Kabelinternet oder durch Reseller VDSL von der Telekom bekommen kann, kommt man im Festnetz allerdings meist mit 25€ hin. Und bei Mobilfunk sind die 12,99€ (effektiv 14,10€) Discounttarife sehr beliebt. Das heisst man zahlt zusmamen knapp 40€.

Ein MagentaMobil XL ist aber mit 79,95€ + 29,95€ = 109,90€ viel teurer.

Die Tendenz geht in Richtung unbegrenzt und gleichzeitig wird versucht, es den Leuten so schmackhaft wie möglich zu machen. Optional DayFlat Unlimited, für Neukunden 31 Tage lang inkludiert bei Vertragsabschluss.

Von einer Tendenz wuerde ich da noch nicht sprechen, 80€ fuer einen SingleSIM Tarif ist fuer die Masse viel zu teuer.

Eigentlich hat sich bei der Einfuerhung des MagentaMobil XL zuaetzlich zum MagentaMobile XXL Premium nichts verbilligt.

Weil wenn man Rabatte, neues Top-Smartphone alle 12 Monate vs. garkein Smartphone, durch MultiSIM verzichtbarer DSL Anschluss, etc. beruecksichtigt, war der MagentaMobil XXL Premium nur geringfuegig teurer.

Ich glaube auch das Automatisiertes Fahren evtl. auch ohne 5G funktionieren wird

Aber trotzdem finde ich haette es hoehere Vorgaben gebraucht. Einerseits das wenigstens 3G/4G weiter in die Flaeche ausgebaut werden wuerde, ein Sprung von 98% der Haushalte auf 99% der Haushalte waere wirklich nicht zuviel gewesen. Und auch bei 5G, wie es sich immer auch entwickeln mag, haette es eine Regulierung gebraucht, die verhindert das 5G zu einem Grossstadt-Only-Ding wird.

Und wieder genau Null im Saarland, wie seit Monaten. Man könnte meinen, für Telefonica wäre das Ausland. Ich habe die Schnauze so was von gestrichen voll, dass ich mir neben der Aldi Talk noch eine Congstar-SIM gekauft. Damit geht zwar auch bestenfalls 3G, aber im Vergleich zu dem 2G-Only von Telefonica ist das die reinste Offenbarung. Bei Telefonica mache ich erst wieder Umsatz, wenn die hier eine Netzversorgung haben, die den Namen auch verdient hat :mad:

Im PLZ Bereich 0 / 8 / 9 ist es leider fast das Selbe - ein paar einzelne Stationen gingen hier zwar on air aber die 3G/4G Netzabdeckung verbessert sich dadurch nur marginal und die weissen Flecken werden kaum kleiner. :(

Natürlich kann man mit guten Händlerangeboten etwas sparen, aber so ein Angebot für effektiv unter 45€ finde ich schon sehr sportlich!

Und ich haette in der heutigen Zeit eben schon irgendwie Hemmungen einen so teuren und unflexiblen Gesamtvertrag zu unterschreiben.

Es ist ja verstaendlich das die Telekom ein Intresse an Komplettkunden hat und da den ein oder anderen Vorteil bietet, aber ich finde auch normale Smartphonevertraege sollten allein schon halbwegs attraktiv sein.