Beiträge von Anja Terchova

Ich wuerde auch sagen: Im Sommer ist es so oder so lange genug hell, im Winter ist es wenn man bis so 18 Uhr arbeiten muss und dann gegen so 18:45 Uhr heimkommt so oder so stockfinster. Also ist es eigentlich ziehmlich egal.

Also haette man es da so lassen koennen wie es ist mit der Zeitumstellung. Und die Zeitumstellung zweimal im Jahr hat auch was Positives:

1.) Man korrigiert nebenbei die Gangabweichung die ueber dashalbe Jahr entstanden ist mit

2.) Sind diese zwei Zeitumstellung der ideale Zeitpunkt fuer einen RCD-Test wenn man noch Uhren in der Wohnung hat die ohne Strom die Uhrzeit vergesse und sie sich nicht selbst holen koennen

3.) Man wir daran erinnert das es auch höchste Zeit wird sich ueber den Reifenwechsel Gedanken zu machen

Wenn die Zeitumstellung entfaellt laesst man vielleicht das auch mehr oder weniger schleifen.

Ich rede nicht von den Discountern ohne LTE. CallYa vergleicht man mit Magenta Prepaid, O2 Prepaid und Aldi Talk.

So schlecht ist CallYa Flex gegenüber Aldi Talk / K-Classic Mobil eigentlich nciht wenn man sich die 12,99€ Tarife ansieht.

Bei den Disountern bekommt man eine Allnet-Flat mit 3GB Datenvolumen, bei CallYa Flex 400 Allnet-Einheiten mit 1.750MB.

Der unterschied zwischen Allnet-Flat und 400 Allnet-Einheiten ist fuer viele Kunden die vielleicht so 200-250 Minuten Telefonie und 15-25 SMS verbrauchen, schonmal irrelevant.

Der Knackpunkt ist das Datenvolumen. Da zahlt man dann im Wort-Case eben zusätzliche 4,99€ für den Reset wenn die 1.750MB nicht reichen. Aber wenn man jetzt nur in 5 von 13 Abrechnungszeitraeumen den Reset braucht, sind das auf einen Abrechnungszeitraum nichtmal 2€ Aufpreis.

Ich bin schon sehr enttaeuscht das vorallem der XS und S Tarif, die eine Aufwertung am bittersten noetig gehabt haetten leer ausgegangen sind.

Ich hab so den Eindruck die Telekom will nur noch Kunden die mindestens MagentaZuhause M 39,95€ + MagentaMobile M 46,95€ - MagentaEins Vorteil 10€ = 76,90€ buchen. :( :( :(

Staendiges SIM-Kartenwechseln halte ich fuer nicht praktikabel. Ausserdem waere das dann eh nur was fuer reine Single-Haushalte.

Und bei 3-6TB braeuchte es wohl mindestens eine eigene Basisstation auf ca 5 Haushalte. Also mindestens jede Strassenlaterne. Sowas ist nicht bezahlbar, und auch sinnlos wenn schon DOCSIS und VDSL verfuegbar sind.

Auflagen für letztere, wenn es die "alten drei" sind:
    - 98% der Haushalte, sowie aller Autobahnen & Bundesstraßen mit 100 Mbit/s versorgen
    - Min. 500 5G-Stationen aufstellen
    - Min. 500 "weiße Flecken" mit 100 Mbit/s versorgen

Diese Vorgaben finde ich viel zu lax.

500 5G-Statonen sind fast nichts wenn man bedenkt das die Netzbetreiber aktuell über 20.000 Standorte haben. Das bedeutet dann wohl konkret nur Versorgung der 20-30 groessten Staedte in Deutschland.

So 3.000 5G-Standorte, davon mindestens 1.000 im laendlichen oder kleinstaedtischen Raum, haette man schon vorschreiben koennen.

Und 98% der Haushalte und die Hauptverkehrswege mit 100 MBit/s versorgen ist ein Witz. Denn das ist garkein Flaechengewinn gegenueber dem was man schon bei der letzten Frequenzauktion gefordert hat. Und die Erhoehung von 50 MBit/s auf 100 MBit/s braucht ja nichtmal einen Ausbau. Denn 75 MBit/s schafft ja LTE800 jetzt schon, und der Sprung auf 100 MBit/s laesst sich allein durch Softwareupdate auf 256QAM erreichen.

Aber, falls bei CallYa die GB erhöht werden, zieht Aldi automatisch mit, denn die haben es noch nie geduldet, dass CallYa mehr bieten würde.

Ich glaub nicht das Vodafone gleich eine neue Preisrunde einlaeutet, denn das muss Vodafone bei CallYa auch garnicht, da man eben LTE als Pluspunkt hat.

Wenn Vodafone bei CallYa Flex jetzt die 12,99€ Option von bislang 400 Allnet-Einheiten + 1.750MB Datenvolumen auf 500 Allnet-Einheiten + 2.500MB Datenvolumen verbessert, wuerde man immer noch unter den Discountern liegen die fuer den Preis eine Allnet-Flat + 3GB Datenvolumen bieten.

Die Umfrage für/gegen die Abschaffung der Zeitumstellung war eindeutig, auch wenn leider nur wenige daran teilgenommen haben. Nun scheint der Clockxit in absehbarer Zukunft doch noch real zu werden. Juncker spricht von 2020/21

Ich hab auch nicht daran teilgenommen, weil ich es im Grunde eher nebensaechlich finde, und es schwierig ist eine Zeit zu finden die immer passt. Das merkt man gerade die Tage.

Vor einen Monat haette ich die Uhr lieber ein oder sogar zwei Stunden zurückgestellt, damit es bei der Hitze ueber 30°C dann abends eher abgekuehlt haette. Es waere trotzdem noch mehr als lange hell genug gewesen.

Diese Woche jetzt haette ich die Uhr aber fast lieber eine Stunde vorgestellt, weil es mit der normalen Sommerzeit schon um 20 Uhr duster wird und um 21 Uhr stockfinster ist.

Das Problem an Resellernim Telekom Netz, sowie Prepaid, sind fehlendes Wifi Calling und VoLTE. Beides für mich zwingend notwendig.

Bei VoLTE sehe ich garkeinen Vorteil gegenueber einem CSFB auf UMTS.

VoWiFi macht natuerlich vorallem wegen der Telekom-Indoorschwaeche schon Sinn - aber der Preis dafuer ist einfach zu hoch