Beiträge von Anja Terchova

Nene, ist schon die Girocard. Ist schon nervig, dass das bei mir nicht funktioniert, weil CashGroup-Geldautomaten immer seltener werden und abends/nachts die Filialvorräume gar nicht mehr zugänglich sind :flop:. Und damit meine ich u.a. Deutschlands größte und Hauptstadt :rolleyes:.

Sowas kenne ich garnicht.

Bei den meisten Banken ist doch der "SB-Vorraum" 24/7 zugaenglich wenn man eine Karte reinsteckt. Oder die in grösseren Staedten gibt es stattdessen manchmal 1-2 "Aussenautomaten".

Wahrscheinlich ist Berlin einfach schon so verkommen, das dort die "SB-Vorraeume" vom Obdachlosen in Beschlag genommen und vermuellt wuerden. ;)

....am ENDE entscheidet der Kunde ! ;)...und nicht die / der Anbieter.... wenn Kunden Mobilfunk zum Surfen nutzen wollen ( wie ich ) haben die Anbieter die Nötigen Kapazitäten bereitzustellen ... ENDE

Der Kunde kann lediglich entscheiden wieviel Geld er ausgeben moechte aber der Anbieter entscheidet was der Kunde dafuer nutzen darf.

Der Normalkunde arrangiert sich eben eher damit mit DSL 3000IP dahinzugurken als 80€ fuer eine Unlimited LTE Flat oder einen Glasfaseranschluss anzugeben.

Und man muss bedenken das eine Kapazitaetserweiterung in den Grossstaedten fast immer zu Lasten des Flaechenausbaus geht. Wenn also viele Grossstaedter Mobilfunk statt Kabelinternet oder DSL nutzen wollen, bedeutet das, das man in den Kleinstaedten noch laenger mit GSMonly auskommen muss.

Der Entfall von SpeedOn waere schon sehr aergerlich, denn das war bislang ja einer der grossen Vorteile bei der Telekom. SpeedOn war ja flexibel und jederzeit buchbar, das war schon ganz praktisch.

Aber glaube Tagesflat sind doch garnicht mit MagentaMobil Postpaid moeglich, und bei MagentaMobil Prepaid auch nur wenn keine Smartoption gebucht ist.

Ich persönlich bin kein Freund von Standortbindung, weil das einen gewissen bürokratischen Aufwand bedeutet und letztendlich dazu führt, dass im vorgeschalteten Prüfungsverfahren eventuell der Vertrag ablehnt wird, trotz LTE Verfügbarkeit. Nein, Bürokratie haben wir in Deutschland schon genug, eher sollte man sich an Österreich orientieren, wo das Datenvolumen landesweit Gültigkeit besitzt.

Es geht aber darum Kunden ohne Kabelanschluss und mit nur unzureichendem DSL eine bezahlbare Alterantive über Mobilfunk zum DSL Preis zu bieten, bzw. darunter wenn es ein reiner Datentarif ist, während DSL ja mindestens 2play ist.

Umgekehrt muss man aber verhinder das in Orten wo Kabelinternet und VDSL top ausgebaut sind, aber Mobilfunk schon am Rand zur Überlastung ist, Leute massenhaft solche Tarife buchen, und so das Mobilfunknetz überlasten.

Nicht ganz. Wifi Calling macht auch Sinn in Gebäuden, bspw. im Keller. Du bleibst über WLAN am Smartphone erreichbar.

So pauschal kann man das nicht sagen. Solange zumindest ein kleiner Teil des Kellers noch ueber dem Boden liegt kommt man im 800-1800 MHz Bereich noch ganz gut in die Keller. Umgekehrt kommt aber oft auch WLAN nicht gut durch die Kellerdecke.

Das VoLTE und Wifi Calling bei Prepaid- und Discounterkunden ausgeschlossen sind, kann ich nachvollziehen. In keinem anderen Land zahlt man so wenig wie in Deutschland. In den USA ist der Durchschnitt bei ca. 40€, in DE bei 13€ für die Mobilfunkrechnung. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. Klar bieten andere Länder mehr Datenvolumen als in DE - dort aber meist zu anderen Preisen, Durchschnitt liegt eher bei 22€ (Ausnahme wäre bspw. Polen, aber dort hat man zwar viel Datenvolumen, aber kaum Netzabdeckung und meines Wissens auch kein VoLTE&WiFi Calling).

Sprachtelefonie ist in Deutschland in der Tat billig, Datennutzung aber allenfalls im Mittelfeld, und der Netzausbau in Deutschland ist ziehmlich schlecht. Polen hat durch die 3G/4G only Anbieter wie Play auch ein ganz gutes Netz, wenn auch nicht so toll wie die Schweiz oder Ungarn.

Und preislich faende ich so 20€ SIMonly / 35€ mit Smartphone fuer 500 Allnet-Einheiten + 2.500MB durchaus okay wenn es flaechendeckende 3G/4G Versorgung gaebe.

Ich nutze VoLTE seit drei Jahren ohne Probleme und möchte den schnellen Rufaufbau und HD-Voice (zukünftig EVS) nicht mehr missen.
    (ja schon klar, HD gibts auch im UMTS-Netz) Auch das Telefonieren und gleichzeitige Surfen im LTE-Netz gehört dazu,
    sowie das Handover von WLAN-Calling ins LTE-Netz (bei UMTS bricht das Gespräch ab).

HD-Voice und Datennutzung während eines Telefonates funktionieren auch mit UMTS genauso.

VoWiFi und Handover von VoWiFi zu VoLTE braucht es eigentlich nur wegen den schlechten Netzausbau in Deutschland. In Laendern mit flaechendeckendem UMTS900 Netz braucht es garkein VoWiFi und folglich auch kein Handover von VoWiFi zu VoLTE. Man bietet es hoechstens als optionale Spielerei an.

Was heißt denn konkret Schrott?

- das die Konfigurationsdaten bei Android fest in der Firmware "verdrahtet" sind, so das man mit frei gekauften Geraeten oder Importgeraeten dann meist VoLTE nicht nutzen kann. Am Besten faende ich die Konfiguration wuerde wie MMS fuer normale Nutzer per OTA-SMS erfolgen, und koennte fuer ambitionierte Nutzer auch manuell vorgenommen werden

- das man unterwegs nach einigen Netzwechseln LTE -> GSM -> LTE -> UMTS -> LTE oft nicht mehr erreichbar ist bis man das Handy aus- und wieder einschaltet

- das es im Roaming nur mit einer handvoll Roamingpartner klappt

- das bei den meisten Anbieter Prepaid- und Discounterkunden von VoLTE ausgeschlossen sind