-
Eben! Das erbärmliche UMTS Netz von der Telekom ist doch ein Witz. Man hat ja fast nur E aber wenn es zum besten Netz gehört, dann sollte man da zuschlagen.
Ich kenne zahlreiche Orte die von der Telekom mit GSM/UMTS/LTE versorgt werden so das Kunden von Congstar, Lifecell und ja! mobil immerhin UMTS haben, waehrend o2 generell nur mit GSM versorgt.
-
Es ist auf jeden Fall typisch für Deutschland, dass man etwas fordert, aber die Weichen dafür nicht stellt.
Finde Deutschland hat in den letzten zwei Dekaden bei Mobilfunk alles falsch gemacht was man falsch machen konnte!
2000: Die UMTS Frequenzen viel zu teuer aber mit viel zu laxen Ausbauverpflichtungen abgegeben, die dann Quam und mobilcom das Genick gebrochen haben.
2006: Statt die unteren 900 MHz Frequenzen im Tausch an E-Plus und o2 zu geben haette man sie fuer ein staatliches UMTS900 Grundversorgungsnetz behalten sollen fuer die Gegenden die kommerziellen Anbieter nicht bis Ende 2008 mit UMTS2100 erschliessen. Da haette man dann 2009-2011 UMTS900 ausbauen muessen.
2010: Man hätte nur 20 MHz der 800 MHz Frequenzen versteigern sollen und 10 MHz fuer das staatliche Grundversorgungsnetz reservieren sollen.
Dann haette man seit 31.12.2011 99% UMTS Flaechendeckung und seit 31.12.2015 99% LTE Flaechendeckung.
-
Nun aber zum 4.Netzbetreiber. Wenn wir einen 4.NB zulassen, dann sollte er nur die Frequenzen bekommen, welche für 5G auch reichlich zur Verfügung stehen
Aber mit Frequenzen ausschliesslich im 2100 MHz, 3500 MHz und 26 GHz Bereich wird ein flaechiger Netzausbau unbezahlbar.
Und allein die heutigen Anbieter preislich unterbieten um Kunden zu gewinnen und selber ein Netz ausgauen waere eh schon schwer finanzierbar. Dann noch bis in alle Ewigkeiten auf Roaming angewiesen zu sein macht das vollkommen unmoeglich.
Wenn dann koennte so ein Anbieter nur in Grossstaeten mit Billigtarifen aktiv werden, und auserhalb davon nur Funkloch bieten. Aber will man das wirklich. Das die Grossstaedter noch billiger leechen koennen, und die Kleinstadtbewohner mal wieder garnichts davon haben?
-
Wunschbuchstaben, Zahlen werden wohl kaum/selten realisierbar sein 
Gerade die Zahlen sind vielen Leuten aber am wichtigsten wegen Lieblingszahl oder Geburtstag
Oder wollt ihr vielleicht mit TTT fuer TT-Team fahren? 

Und ob sich da jemand aergert? 

-
Wenn man wirklich Wettbewerb haben wollen würde, dann dürfte man keine deutschlandweiten Lizenzen (da wird es nur eine kleine einstellige Zahl geben - obs jetzt drei oder vier sind ist für den Markt völlig egal) vergeben. Eine Idee ist, das Land in Waben (ähnlich wie das einige Verkehrsverbünde zur Tarifierung von Monatskarten machen) aufteilen, die immer einen Bereich abdeckt, den die Anbieter gerne versorgen wollen und daneben die Peripherie darum - und der Anbieter, der in einer Ausschreibung gewinnt - muss diese Wabe VOLLSTÄNDIG versorgen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die bayerische Breitbandförderung im Festnetz - wer das Steuergeld haben will um einen Ort zu versorgen muss auch die Dörfer ringsrum ausbauen - das funktioniert seit zwei Jahren ausgesprochen gut. Die Konkurrenz kann die Infrastruktur dort dann entsprechend des Aufwandes vor Ort bepreist nutzen.
Von dem Konzept halte ich - bei Mobilfunk - nicht viel.
Denn die Zahl der potentiellen Kunden die seinen Tarif nur innerhalb der Wabe nutzen will duerfte recht gering sein. Also muessten sich die Anbieter dann auf National Roaming einigen und eine Mischkalkulation machen.
Ausserdem waere das dann recht ungerecht weil eine Wabe München-City viel attraktiver waere als eine Wabe Nordbrandenburg. Selbst wenn es fuer die Wabe Nordbrandenburg die Frequenzen kostenlos gaebe waere der Ausbau fuer einen Anbieter der nur dort ausbauen kann viel zu teuer.
Wenn man Frequenzen bundesweit vergibt dann koennte der Anbieter aber eine Mischkalkulation machen und die eher unwirtschaftlichen Ecken durch die höchstwirtschaftlichen Filetstuecke gegenfinanzieren.
-
Bei reinen Mobilfunksendern hab ich diesen Text noch nie gesehen, kenne ihn aber von Standorten wo Rundfunk mit hoher Leistung gesendet wird. Ochensenkopf und Hoher Bogen haben auch den Text seit ein paar Jahren. Kann auch sein das diese Reglung greift wenn ein grosser Rundfunksneder in der Naehe ist.
Wuesste allerdings nicht was das in München Westendstr. sein soll. Zum Sender Blutenburgstr. und BR ist es ja doch ein ganzes Stueck, zum Olympiaturm noch weiter.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
Stellt euch doch alle mal die Frage nach dem Warum! Aber das könnte unbequem werden. Sehr unbequem. Schau dir die Zahlen im Ruhrgebiet an und in anderen „Arbeitergegenden“ im Westen, in denen es nicht mehr rund läuft.
Ich wuerde sagen die Sparpolitik und die daraus resultierenden Folgen: Niedriegloehne, Armutsrenten, schlechte Infrastruktur (ÖPNV, Breitband, Mobilfunkunk)
-
Sie wünscht sich eine Allnet-Flat und 1,5-2 GB. Wir überlegen den Wechsel zu Lidl-Connect, aber sie pendelt im Moment zwischen Heimat, Studentenwohnung und Berlin hin und her. Ihre Nummer möchte sie auf jeden Fall mitnehmen, das ist ein logistisches Problem 
Falls 400 Allnet-Einheiten reichen wuerden wuerde CallYa Flex mit 400 Allnet-Einheiten und 1.750MB fuer 12,99€ ganz gut passen.
Eine Aufwertung auf vielleicht 500 Allnet-Einheiten und 2.500MB waere natuerlich schon nett.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Vorsicht mit plumper und pauschaler Hetze gegen Sachsen. Bomberjacke? Springerstiefel? In der Schule? Ich sehe, Tagesschau wirkt besser, also sich direkt ins Hirn scheissen zu lassen.
Ich kenne kein anderes Land, in dem die Staatsmedien eine Region und eine Stadt ganz gezielt über Jahre bashen, außer Buntland. Aber, wie man an dir sieht, wirkt das wunderbar.
Ich habe doch nicht nur Sachsen sondern auch Bayern erwähnt. Auch dort gab es Städte und Gemeinden wo die AfD ueber 25% gekommen ist.
Stattdessen ein Kind irgendwo in der saechsischen oder bayrischen Provinz auf eine Grundschule ganz ohne Migranten zu schicken, wo mann oftmals mehr als 25% AfD gewaehlt haben, und in der Mittel- und Oberstufe dann teilweise Schueler mit Bomberjacken und Springerstiefel zum Unterricht kommen, machts auch nicht besser.
Die AfD-Hochburgen in Bayern sind zum Beispiel:
Mauth mit 28,11% der Zweitstimmen: https://www.landkreis-deggendo…000022/2272721340000.html
Arrach mit 26,84% der Zweitstimmen: http://wahlen.landkreis-cham.d…000046/0003721130000.html
Allerdings ist Sachsen das einzige Bundesland indem die AfD Direktmandate bekommen hat, und auch Pegida ist sonst nirgendwo so aktiv.
-
Man merkt du warst schon länger nicht mehr in einer öffentlichen Schule. Solche Zahlen waren zu meiner Schulzeit in den 90ern vielleicht der Fall. Heute hat sich das deutlich nach oben verschoben. Zumindest in den Metropolregionen.
Ich habe doch ein paar Postings weiter oben extra geschrieben:
Den Migrantenanteilen den Schulen in Berlin, den Ruhrpott-Städten, Stuttgart oder München sehe ich zwar schon auch aus Problem, und auf solche Schulen würde ich Kinder auch ungerne schicken. Aber denke in Städten wie Bayreuth, Jena, Gera, etc. ist der Migrantenanteil in den Schulen noch kein so grosses Problem. Ein paar Migrantenkinder denke ich tun auch ganz gut im Bezug auf die Weltoffenheit.
Und was die Sicherheit im ÖPNV betrifft, denke ich das da mittlerweile grosse Mittelstädte bzw. kleine Grossstädte sicherer sind als kleine Provinzbahnhöfe. Denn in in Bayreuth, Jena, Gera, etc. nutzen auch viele "normale Leute", wie z.B. Studenten den ÖPNV. Das problematische Klientel wie Alkoholiker und Asylantengangs sind da relativ betrachtet eher eine Minderheit. In kleinen Provinzstädten hingegen ist der ÖPNV so schlecht, das ihn kaum "normale Leute" nutzen, sondern eben nur problematisches Klientel wie Alkoholiker und Asylantengangs.
Ich bezog mich auf Bayreuth / Jena / Gera - da duerften diese Zahlen schon noch in etwa hinkommen.