Beiträge von Anja Terchova

Diesmal sind es immerhin gleich 9 Stationen die mir gefallen. Ja, Seehausen hatte zwar schon UMTS, aber LTE dürfte dort trotzdem einen Reichweitengewinn bringen.

Allerdings gibt es in den Gegenden noch sehr, sehr, sehr viel zu tun. Und wir haben schon Q3/2018 und nicht mehr 2015 oder 2016.

Richtig grosse Anhaenger wie Wohnwaegen, Boottrailer, Pferdeanhaenger sehe ich eher als absoluten Nischenmarkt. Denke das kann man von einem Elektroauto nicht erwarten.

Aber die Moeglichkeit einen kleinen Anhaenger anhaengen zu koennen, um z.B. Holzbriketts, Gartenerde, Rindenmulch im Sonderangebot aus dem Baumarkt holen zu koennen waere vorallem fuer die Eigenheimbesitzer die du erwaehnt hast schon wichtig. Oder eben eien Fahrrad- oder Snowboardtraeger nutzen zu koennen waere auch nett.

Mit so 1.000kg Anhaengelast / 75kg Stuetzlast waere da etlichen Leuten schon geholfen.

Wie viele Fahrzeuge kurven nur im sehr begrenzten Umfeld rum. Einkaufen, Mama-Taxi, Kino, paar km zur Arbeit, und so weiter. Hier ist Elektro genial. Man kommt auch mit einem kleineren Akku abends wieder nach Hause. Man verpestet nicht die Städte mit Abgas und Krach.

Von dem Eindruck darf man sich aber nicht taeuschen lassen, auch wenn die viele Fahrzeuge im Alltag nur einen ueberschaubaren Aktionsradius haben, sieht es manchmal im Jahr dann eben doch anders aus.

Und Mietwagen sind aktuell nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen wo es Carsharing- und 24h Autovermietungen gibt eine Option. Aber in Kleinstaedten wo es 25km bis zu den naechste Autovermietungen sind, und die dann auch nur eingeschraenkte Oeffnungszeiten haben, so das man schon am Vorabend abholen und nach der Ankunft am naechsten Tag wieder frueh aufstehen um das Auto wieder zurueckgeben zu koennen, sind da keine Option.

Wenn dann mueste es schon einen Service geben, das man auch in der Kleinstadt innerhalb von einer Stunde den Mietwagen vor die Haustuere geliefert bekommt, und er dann nach Ankuft wieder abgeholt wird ohne das man selber aufstehen muss. Dann wäre es natuerlich schon wesentlich intressanter.

Stattdessen lädt man zu, wenn das Auto rum steht, während man etwas erledigt. Hierfür ist die Infrastruktur allerdings noch weit weg von optimal. Während man ne halbe Stunde bei Aldi einkauft, kann man doch bequem 5 kW "tanken". Dafür müssen nur ein paar Mauern im Kopf eingerissen werden.

Bei Typ 2 Wechselstromladung mit 3.7KW lohnt sich das anschliessen an die Ladesaeule aber erst ab so 3-4 Parkdauer. Fuer eine halbe Stunde ist es der Aufwand das Kabel auszupacken, sich an der Ladesaeule zu legitimieren, das Kabel wieder einzupacken, garnicht wert.

Eine Schuko-Steckdose ist zum regelmäßigen Laden von Fahrzeugen ohnehin völlig ungeeignet!

Drehstromladung oder CCS-Schnelladung duerfte aber fuer den Fall das Elektromobiltaet massentauglich wird die Stromnetze ueberfordern. Abgesehen ist CCS-Ladung fuer normale Haushalte zu teuer.

Wenn man sich vorstellen wuerde das 40% der Leute Elektroautos fahren, und davon wiederum 80% bevorzugt in der Zeit von 17:30 bis 21:00, also "nach der Arbeit" Dreshstrom- oder CCS-Schnellladung machen wollen, kann ich mir nur schwer vorstellen das das gut gehen wuerde.

Zwischen Dir und der Fahrspur die von rechts kommt, ist aber immer noch die Fahrspur die von links kommt, die sollte man unter Umständen auch beachten wenn man anfährt. Könnte sonst teure Geräusche machen :rolleyes:

Der Blick nach links ist für Linksabbieger ja eh ohne Einschraenkungen.

Nur der Blick nach rechts kann durch Rechtsabbieger erstmal eingeschraenkt sein.

Es scheint ein Standort für "Anja" dabei zu sein der neu ist... 94539 Grafling (bei Deggendorf). Das war auf jeden Fall ein GSMOnly Standort...

Außnahmsweise ist der aber auch für mich sehr interessant... also freue ich mich mit... :top::)

Der Sender bringt auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung der 3G/4G Coverage.

Dir nützt er allerdings wesentlich mehr als mir. ;)

Natürlich wäre bei solchen Standorten Glasfaser Anbindung schon sinnvoll, aber selbst wenn zu den absoluten Stosszeiten nur noch 0,5 bis 3 MBit/s durchgehen ist das immer noch um Welten besser als GSMonly.

An einen 3G Shutdown ist auf absehbare Zeit eh nicht zu denken, dazu müsste man erstens die VoLTE incl. Roaming stabil und kompatibel hinbekommen, zweitens die Discounterkunden erstmal an LTE gewöhnen.

Wurde der Tarif wirklich 1:1 auf die o2 Plattform migriert. Weil ich dachte die o2 Plattform koennte keine Tarife mit unbegrenztem Highspeed-Datenvolumen. Aber wenn es so funktioniert, ist es natürlich toll.

Bei den orginalen o2 Tarifen wurde ja mit Erreichen des Kosten-Airbags auch gedrosselt.

Nach deiner Theorie würde dann ja der Rechtsabbieger den Linksabbieger die Sicht nehmen.

Linksabbieger muessen dann eben notfalls nochmal direkt vor der Kreuzug anhalten.

Und nach rechts ist die Sicht ja besser, weil der Fahrstreifen wo der Verkehr von rechts kommt eh ein paar Meter weiter weg ist. Da sieht man dann leichter vorbei, selbst wenn da ein Van oder LKW steht.