-
Wie gesagt, dass hier ist KEIN Troll-Beitrag und im Inland hat die Telekom ein exzellentes Netz, nur die Grenzregionen sind in meinen Augen ein Problem.
Leider ist es bei der Telekom im Inland im Grunde genau das gleiche Problem.
Die Innenstaedte und Dorfplaetze sind meistens schon top versorgt, und die Standorte haben zwar alle Technologien, aber viel zu wenig Sendeleistung. Gerade wenn es dann Richtung Stadtrand in die Wohnsiedlungen und Industriegebiete geht, wird der Empfang oft so schwach, das dann Indoor nichts mehr geht.
-
LTE+ steht für Carrier Aggregation.
Kanalbündelung von zwei LTE-Trägerfrequenzen, z.B, 800 MHz u. 1800 MHz)
So pauschal kann man das nicht sagen - sondern generell ist LTE+ Alles ab LTE Cat. 6
Carrier Aggregation ist dabei zwar meistens mit im Spiel aber nicht zwangslaeufig - die hohen LTE+ Categories koennen auch bei Singleband-LTE mit QAM256 Modulation erreicht werden
Wenn ein Smartphone LTE+ anzeigt ist ohnehin vom Hersteller abhaengig. Samsung Geraete zum Beispiel zeigen wohl erst bei mehr als 20 MHz Gesamtbandbreite LTE+ an, aber z.B. bei 10 MHz LTE800 (B20) + 10 MHz LTE2100 (B1) nur LTE obwohl es eigentlich auch Cat 7. (ohne QAM256) oder sogar Cat 10. (mit QAM256) und damit LTE+ waere.
-
Zuerst hieß es eteleon AG, dann Drillisch Telecom GmbH, dann Drillisch Online AG und jetzt Drillisch Online GmbH.
eteleon AG wurde doch erst vor Kurzem von Drillisch uebernommen und eingegliedert
eteleon AG hat doch sparhandy.de betrieben und Tarife von allen moeglichen Anbietern vertickt
-
Weil es doch relativ gut zum Thema paßt -
hier ein neuer "Spitzenwert" für o2 LTE:

Meßort: Bodensee, Seestr. direkt beim Strandbad Nonnenhorn.
Das ist wirklich ein Komplettausfall, und schlechter als EDGE von guten Anbietern.
70 KBit/s waere nicht mal fuer EDGE wirklich gut, und ueber 480ms Ping sind deutlich schlechter als gutes EDGE.
o2 UMTS ist geringfügig besser, aber auch nicht wirklich die Offenbarung 

Das ist schon deutlich besser, zwar auch nicht wirklich toll, aber zumindest so das eine normale Smartphone- und Tabletnutzung kein Problem ist.
-
Ein guter Kompromiss ist die gerade von Vodafone gestartete 2. Marke "ho. mobile". Sie hat das Vodafone-Netz in 4G zu günstigeren Preisen als die Hauptmarke. Sie gibt es aber nur an den angegebenen Stellen und auch nur mit den einen Tarif und ist für Roaming weniger geeignet:
https://www.ho-mobile.it/
Das Angebot hoert sich wirklich genial an, eine (wenn auch vermutlich nur lokale) Allnet-Flat mit 30GB fuer gerademal 6,99€.
Und im EU-Roaming sind der Website nach immerhin 2 GB inklusive, was als Zweit-SIM im Dual-SIM Handy durchaus reichen sollte.
-
Zumindest heute duerfte es aber so gebucht werden.
-
edit: Swisscom ist damit wohl leider raus:
"Daten-Download bis zu 10 Mbit/s" :mad:
Wenn man dann in der Praxis immer so bei 9-10 MBit/s knapp unter dem Limit liegt dann denke ich ist es schon okay - bei vielen Haushalten ist DSL ja auch nicht schneller
-
Ich denke das wird eher als Free (2018) M Boost (20GB) + Speed-Option Bonus (5GB) gebucht. Dann waere es auf jeden Falle in Free Tarif mit 25GB.
-
Anja, Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen. Die Strecke München-Augsburg sollte schon etwas wichtiger sein als die Line Weiden-Bayreuth oder sehe ich da was falsch.
Schon, aber München-Augsburg 100% Versorgung und Weiden-Bayreuth 0% Versorgung finde ich trotzdem unfair. München-Augsburg 85% Versorgung und Weiden-Bayreuth 60% Versorgung fände ich da deutlich fairer.
Es muesste ja keine perfekte Versorgung sein, aber die vier Stationen 92690 Pressath, 95478 Kemnath, 95469 Speichersdorf und 95517 Seybothenreuth wuerden schon reichen. Und die waeren dann auch nicht nur fuer die Bahnstrecke und die B22, sondern auch fuer die Kleinstaedte bzw. Grossdoerfer selbst.
-
Nur Bahnstrecken mit Fernverkehr sind verpflichtend zu versorgen.
Mit dieser Art von Vorgabe kann ich mich aber auch nicht so richtig anfreunden.
Gerade auf Fernverkehrsstrecken ist mir die Funkversorgung des eigenen Netzes relativ egal, Hauptsache WLAN funktioniert irgendwie. Und das tut es solange wenigstens ein LTE Netz verfuegbar ist.
Und selbst wenn es kein WLAN gaebe wuerde es mich nicht stoeren wenn man mal ein paar Minuten kein Netz hat. Das faende ich nicht so tragisch. Aber eine Strecke komplett unversorgt finde ich inakzeptabel.