Beiträge von Anja Terchova

Zu den Urlaubsfahrten: Stell dir vor, man kann im Bedarfsfall auch größere Autos (mit Verbrennungsmotor) mieten.

Mieten ist aber nur dann eine Option, wenn man einen Carsharing-Anbieter mit ständig zugänglichen Fahrzeugen oder zumindest eine 24h Autovermietung vor Ort hat.

Wenn die nächste Autovermietung 25km weit entfernt ist, und dann nur 8-19 Uhr geöffnet hat, ist das auch nicht wirklich eine Option.

Erst am Vorabend den Mietwagen besorgen müssen, dann bei Rückkehr noch am Ankunftstag gleich das Auto komplett ausräumen müssen, und am nächsten Tag wieder früh aufstehen zu müssen um den Mietwagen rechtzeitig zurückzubringen, würde ich das als Tortur ansehen.

Wenn man zum Beispiel irgendwann so zwischen 22 und 2 Uhr zurückkommt, finde ich es wesentlich sein Gepäck über Nacht im Auto zu lassen, sich am nächsten Tag bis 11 Uhr auszuschlafen und dann erst irgendwann mal am Nachmittag sein Auto auszuräumen. Oder wenn man mal garkeine Lust oder Zeit hat eben erst am übernächsten Tag.

Die World Tarife sind eigentlich alle recht intressant.

Auch World S schon. 1,5GB sind ein für die 9,99€ Klasse normales Datenvolumen, und 180 Internationale Minuten sind ideal fuer Leute die ueberwiegend ueber Messenger und Soziale Netzwerke kommunizieren, aber wenn es mal dringend ist oder nur GSM anliegt, die Moeglichkeit haben wollen guenstig international telefonieren zu koennen.

World M hat eben eine natioale All-Net Flat, 4 GB Datenvolumen und 250 Internationale Minuten on top die man in dem Fall aber nur fuer Auslandsgespraeche braucht, weil die nationalen Gespraeche auf die Allnet-Flat gehen. Und 19,99€ ist auch noch guenstig fuer die Leistung.

Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
    Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...

Sehe ich auch so: Denke da braeuchte es schon mindestens 3 oder vier temporaere Sender a 6 Sektoren mit mind. 4 Traeger UMTS / LTE1800 / LTE2600

Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

Da ist die Frage, ob das generell so gut funktioniert.

Zweitens hat man dann das Problem, das technisch nicht ganz so versierte Kunden verunsichert werden, wenn sie am gleichen Ort manchmal LTE und manchmal nur UMTS haben. Dann beschweren sie sich nur ständig an der Hotline so nach dem Motto "LTE fällt ständig aus".

Dass man um Landshut bisher rumgebaut hat ist erstaunlich - History returns?

Wahrscheinlich besteht einfach kein vorrangiger Bedarf, weil UMTS dort so gut laeuft. Wahrscheinlich hat man damals als BWM noch Grosskunde war, soviele UMTS Standorte gebaut, und gleich drei bzw. vier Traeger in Betrieb genommen.

Ausserdem muesste man da sehr aufpassen das man mit einer LTE Aufschaltung nichts verschlimmert, Wuerde man da jetzt drei oder vier LTE Nodes in Betrieb nehmen, besteht das Risiko das sich alle LTE Smartphones dann dort einbuchen und so das LTE Netz ueberlasten, waehrend UMTS viel mehr Kapazitaet haette.

Beim Ausbau im Landkreis Cham scheint noch was dahinter zu stecken - eventuell will die Kreisverwaltung den Anbieter wechseln...

Bis jetzt ist es erstmal nur eine blose Ankuendigung und sonst nichts. Bis auf Bodenwoehr und Miltach gibt es noch nichtmal Standortbescheinigungen. Ob es o2 also tatsaechlich bis Ende 2019 schafft oder nicht steht noch in den Sternen

Ausserdem muss man sagen das in den Landkreisen SAD / CHA / REG / FRG bislang die Versorgung sowohl mit UMTS als auch LTE ausserordentlich schlecht ist. Mehr also durchschnittlich je 2-3 UMTS Nodes und 2-3 LTE Nodes pro Landkreis gabs nicht, nur GSMonly Monokultur. Der Lankreis FRG hat erst vor wenigen Wochen mit Grafenau seine allererste LTE Node erhalten.

Wenn o2 es wenigestens versuchen will die Ausbauverpflichtung zu erreichen, dan kann man nicht so insgesamt doch recht grosse Regionen unversorgt lassen.

Im Grunde ist das jetzt garnichts besonders Tolles, sondern nur das, was o2 schon im Zeitraum 2008-2014 haette machen muessen.

Finde Tarife die auf maximum 50 Mbit/s. im Download beschränkt sind einfach nicht mehr Zeitgemäß Punkt

Nicht mehr zeitgemaess finde ich eher den LTE-CutOff bei o2 Free und die harte 16-64 KBit/s Drosselung bei den anderen Anbietern. Oder das im Telekom- und Vodafone Netz die Discounttarife noch immer nicht ins LTE Netz duerfen und deshalb mit einer schlechteren Flaechenabdeckung auskommen muessen.

Mindestens 256 KBit/s Down- und mindestens 32 KBit/s Upstream unter Beibehaltung von LTE sollte das Minimum sein um einen Tarif als Flatrate vemarkten zu duerfen.

Für den wär das dann aber auch kein Grund kein Elektroauto zu kaufen.

Doch!

Denn man will ja mit einem Auto nicht nur zur Arbeit und wieder heim fahren sowie die Alltagsbesorgungen erledigen können, sondern man will auch die Möglichkeit haben ohne penible Planungen längere Strecken fahren zu können.

Aber nicht jede Garage oder private Stellplatz hat einen 25A Drehstomanschluss

Dehrstromladung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Für nächtliches Laden reicht durchaus 3.7KW Wechselstromladung. Um zwischen Feierabendankunft und Feierabendausflug nochmal schnell nachzuladen bräuchte es aber schon CCS-Gleichstromschnellladung.

Am Ende ist es nicht die Frage ob nun besser beim Arbeitgeber oder am Supermarkt, sondern es muss an allen öffentlichen Stellplätzen ohne den derzeitigen Firlefanz mit properitären Abrechnungssystemen gehen wenn das Elektroauto ohne politschen Zwang im Massenmarkt erfolgreich sein soll.

Das halte ich für übertrieben, denn nicht jeder kauft sich gleich ein Elektroauto. Denke mit so 2-3 CCS-Schnellademöglichkeiten pro 1.000 Einwohner wäre schonmal ein guter Anfang gemacht.

Aber diese müsste man natürlich halbwegs geschickt platzieren. Einerseits so zentral wie möglich, aber andererseits müssten es auch Orte sein wo es genug Parkplätze gibt, so das sie dann auch für Elektrofahrzeuge freigehalten werden.

In Ecken wo eh schon Parkplatzknappheit und Parkplatzkrieg herrscht geht es nicht, weil da würden die Plätze dann meistens zugeparkt.

Habe inzwischen auch die Daten fuer den Landkreis Cham. Dort ist der LTE Ausbau geplant in:

92444 Rötz, 93437 Furth im Wald, 93449 Waldmünchen, 93453 Neunkirchen b. Hl.B., 93458 Eschlkam, 93462 Lam, 93464 Tiefenbach, 93468 Miltach, 93474 Arrach, 93480 Hohenwarth, 93482 Pemfling, 93485 Rimbach;

Das waere dann eigentlich schon ein sehr guter Ausbau, und mehr als eigentlich noetig ist, da ja einige Orte dabei sind die immerhin schon gute UMTS Versorgung haben.

Die Frage ist nur ob o2 es wirklich schafft.

Im Prinzip ist ein Elektroauto für alle, die keinen eigenen Parkplatz haben, oder auf der Arbeit laden können, vorerst ziemlich uninteressant. Dafür braucht man alle 5 m eine Ladesäule, was bei der aktuellen E-Mobil Dichte utopisch ist. Die Laderei wird nämlich meistens nach Zeit berechnet, damit das E-Mobil möglichst schnell den Platz frei macht und Du möchtest nicht jede Nacht 10 Stunden laden bezahlen, wenn Dein Auto schon nach drei voll ist.

Ich denke mal mittelfristig wird es darauf hinauslaufen, dass Arbeitgeber Ladestationen auf ihren Parkplatz stellen, und die Ladekosten direkt mit dem Lohn verrechnen, oder als geldwerten Vorteil versteuern. Bei den meisten steht das Auto dort eh 8 Stunden sinnlos rum.

Die Idee mit den Ladestationen bei Arbeitgebern finde ich nicht so wirklich sinnvoll. Für jemanden mit einer Garage und max. 35km Fahrtweg wuerde das zum Beispiel garnichts bringen.

Hoechstens Leute ohne eigenen Stellplatz. Aber was ist dann bei Urlaub oder am Wochenende? Gerade dann faehrt man ja in der Regel eher weitere Strecken.

Sinnvoller faende ich CCS Ladesaeulen z.B. an Supermarktparkplaetzen, in Parkhaeusern, etc.

Ich kann nicht erkennen, dass die unbeliebt sind. Höchstens, dass es keine gibt, weil auf 1 Jahr ausverkauft.

Ich kenne weder in meinem Umfeld Leute die sich fuer Elektroautos intressieren, noch kaufen staatliche Institutionen, die dem Volk die Elektromobilitaet schoenreden wollen, selbst in nennenswerten Umfang Elektroautos.

Aus aktuellem Anlass: https://www.abendzeitung-muenc…3d-ad1a-a7ea6805fdaf.html