Für den einen ist Börnchen abgelegen, andere wohnen dort. Zwei meiner Leute wohnen dort. Perfekt also der Ausbau dort.
Ich hab nichts gegen Börnchen und die Einwohner, aber ich sehe dort keinen wirklichen Sinn fuer Mobilfunk.
Weil im Haus und Garten haben die Einwohner dort hoffentlich DSL, und koennen dort die Smartphonenutzung und Tabletnutzung ganz ohne aufs Volumen zu achten via WLAN machen.
Und oeffentliche POIs wie z.B. Schulen, Industriebetriebe, Sportplaetze, Freibad, Restaurants, Supermaerkte, wo man Mobilfunk brauchen koennte, scheint es dort nicht zu geben.
In Glashütte haben die Leute schon hochwertige Uhren gebaut, als in weiten Teilen Bayerns noch von Landwirtschaft gelebt wurde. Nur, weil Bayern derzeit vorn ist, sind andere nicht gleich abgelegen. Aus Börnchen bis du in weniger als 30 Minuten im Zentrum Dresdens. Im Münchner Umfeld nennt man sowas Speckgürtel.
Fairerweise muss man aber auch sagen, das in Börchen die 30 Minuten nur mit dem eigenen Auto machbar sind. Fuer Jugendliche oder zum Beispiel im angetrunkenen Zustand bringt das nichts.
Und es geht auch garnicht um Bayern vs. Sachsen, da machte ich keinen Unterschied.
Natuerlich gibt es auch in Sachsen Grossdoerfer und Kleinstaedte in denen ich einen Netzausbau als extremst dringend ansehen wuerde. Ganz konkret zum Beispiel 01812 Bad Schandau oder 01829 Wehlen.
Da gibt es dann doch einige POIs wo man Mobilfunk braeuchte.
Und so hat man eben die Sachen des taeglichen Bedarfs vor Ort und auch per ÖPNV mit der S1 und einzelnen Fernverkehrszuegen eine akzeptable Anbindung an Pirna, Dresden und Meißen. So finde ich kann man es durchaus aushalten.