Beiträge von Anja Terchova

Wichtiger faende ich Netzclub wuerde endlich mal seine Tarife etwas konkurrenzfaehiger gestalten, sowohl die Free-Trafie, vorallem aber auch die Pay-Tarife.

Pay-Tarife auf dem Preisniveau von Aldi-Talk, aber durch die Werbung mit etwas mehr Inklusivleistung waeren mal angebracht.

Free Talk: 150 Allnet-Einheiten + 25MB Datenvolumen (mit Werbung)
    Free Surf: 25 Allnet-Einheiten + 150MB Datenvolumen (mit Werbung)

Pro S: Allnet-Flat + 2GB fuer 7,99€ (mit Werbung)
    Pro M: Allnet-Flat + 4GB fuer 12,99€ (mit Werbung)
    Pro L: Allnet-Flat + 8GB fuer 19,99€ (mit Werbung)

Premium S: Allnet-Flat + 2GB fuer 9,99€ (ohne Werbung)
    Premium M: Allnet-Flat + 4GB fuer 14,99€ (ohne Werbung)
    Premium L: Allnet-Flat + 8GB fuer 22,99€ (ohne Werbung)

Für den einen ist Börnchen abgelegen, andere wohnen dort. Zwei meiner Leute wohnen dort. Perfekt also der Ausbau dort.

Ich hab nichts gegen Börnchen und die Einwohner, aber ich sehe dort keinen wirklichen Sinn fuer Mobilfunk.

Weil im Haus und Garten haben die Einwohner dort hoffentlich DSL, und koennen dort die Smartphonenutzung und Tabletnutzung ganz ohne aufs Volumen zu achten via WLAN machen.

Und oeffentliche POIs wie z.B. Schulen, Industriebetriebe, Sportplaetze, Freibad, Restaurants, Supermaerkte, wo man Mobilfunk brauchen koennte, scheint es dort nicht zu geben.

In Glashütte haben die Leute schon hochwertige Uhren gebaut, als in weiten Teilen Bayerns noch von Landwirtschaft gelebt wurde. Nur, weil Bayern derzeit vorn ist, sind andere nicht gleich abgelegen. Aus Börnchen bis du in weniger als 30 Minuten im Zentrum Dresdens. Im Münchner Umfeld nennt man sowas Speckgürtel.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das in Börchen die 30 Minuten nur mit dem eigenen Auto machbar sind. Fuer Jugendliche oder zum Beispiel im angetrunkenen Zustand bringt das nichts.

Und es geht auch garnicht um Bayern vs. Sachsen, da machte ich keinen Unterschied.

Natuerlich gibt es auch in Sachsen Grossdoerfer und Kleinstaedte in denen ich einen Netzausbau als extremst dringend ansehen wuerde. Ganz konkret zum Beispiel 01812 Bad Schandau oder 01829 Wehlen.

Da gibt es dann doch einige POIs wo man Mobilfunk braeuchte.

Und so hat man eben die Sachen des taeglichen Bedarfs vor Ort und auch per ÖPNV mit der S1 und einzelnen Fernverkehrszuegen eine akzeptable Anbindung an Pirna, Dresden und Meißen. So finde ich kann man es durchaus aushalten.

So toll sind die Nachrichten leider nicht :(

Erstmal glaube ich inzwischen o2 nur noch das was nachvollziehbar laeuft - Ankuendigungen hat o2 einfach schon viel zu oft enttaeuscht. Aber selbst die Ankuendigungen sind mittlerweile nicht mehr wirklich hoffnungsvoll. :(

In den Landkreisen Schwandorf und Cham sind von 78 Standorten schon 26 auf LTE erweitert. Bei vorerst weiteren 36 Mobilfunkstandorten ist die Aufrüstung mit LTE in Planung. Soweit nicht besondere Probleme vor Ort auftreten, sind diese bis Ende 2019 errichtet.

Das heisst das selbst im besten Fall dann 2020 immer noch 16 von 78 auf GSMonly laufen werden. Und Probleme waren in letzter Zeit eher die Regel als die Ausnahme.

In folgenden Gemeinden im Landkreis Schwandorf werden Mobilfunkstandorte bis 2018/2019 von UMTS auf LTE erweitert: Bodenwöhr, Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Nabburg, Pfreimd, Schmidgaden, Schönsee, Schwandorf, Wernberg-Köblitz, Wolfring.

Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Nabburg, Pfreimd und Schwandorf haben bereits gute UMTS Versorgung und teilweise auch etwas LTE Overspill

Bodenwöhr, Schmiedgaden, Schönsee, Wernberg-Köblitz und Wolfring wären zwar schon ein Gewinn - aber meine Geduld ist inzwische am Ende, weil 31.12.2017 und 30.6.2018 waren fuer mich doch Deadlines.

Also das faende ich deutlich schlechter als jetzt. :(

Für die 30€ der 10MBit/s Flat bekommt man aktuell mindesten 20GB mit drei vollwertigen SIM Karten und zusätzlichen Datenkarten.

Solange man den Tarif nicht als DSL Ersatz missbraucht reicht selbst das locker. Mit deinen Tarifen hatte man nur noch eine SIM. Wie soll man da die 20GB knacken?

Ich würde es eher mit dem Swisscom-Ansatz (bzw. Festnetz-Ansatz) versuchen: Echte Traffic-Flatrates mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen (ohne ein Sockel-"Highspeed"-Volumen). Die oben von Dir angesprochene Clientel würde vermutlich die günstigste Flatrate nehmen, damit aber auch wenig Kapazität im Netz beanspruchen. Wollen sie mehr Geschwindigkeit, dann müssten sie - teilweise deutlich - tiefer in die Tasche greifen.

Das Konzept ist zwar grundsätzlich fair hat allerdings zwei Probleme:

1) Lässt sich die Kapazität pro Kunde durch Codes und Modulation nicht so genau skalieren, so das eine gedrosselte Übertragung immer mehr Netzkapazität frisst, als mit Max. Speed schnellstmöglich "Run To Idle" zu uebertragen.

2) Funktioniert so ein Modell nur wenn das Netz so top ausgebaut ist, das man auch die versprochenen Datenraten in den höheren Tarifen erreicht, denn sonst gibt es viel Frust und Reklamationen.

Einen o2 Free Kunden ist es in der Regel egal ob die Daten mit 150 MBit/s oder nur mit 3 MBit/s kommen, hauptsachen die Streams laufen ruckelfrei und Updates sind relativ zügig durch.

Wenn man aber für eine 150 MBit/s Flat zahlen wuerde und dann kommen nur 3 MBit/s durch, dann wuerden man schon meutern, weil man dann ganz umsonst zahlen wuerde.

So nebenbei, da ich den Wagen selber Probe gefahren bin, sind die Angaben bis 300 km Realität.

Nur in der Stadt oder einem Mix aus Stadt / Landstrasse / Bundesstrasse / Autobahn?

In der Stadt bis maximal 70 km/h, grösstenteils um die 50 km/h, mit gelegentlichem Stop-and-Go halte ich es ja für durchaus realistisch.

Aber bei einem Mis aus 30% Stadt, 20% Landstrasse, 20% Bundesstrasse und 30% Autobahn fürchte ich sieht es anders aus.

Die Kosten an der Tankstelle sind mir einfach zu hoch, das will ich eben auf Dauer nicht mehr bezahlen.

Okay, diese Entscheidung muss natuerlich jeder fuer sich selbst treffen.

Sprit ist zwar nicht billig, aber die anderen Lebenshaltungskosten sind es auch nicht. Fuer 150€ bekommt man immer noch mindestens 115 Liter Diesel, und damit kommen die meisten Leute dann doch gut durch den Monat.

Du weißt doch selbst, dass das nicht stimmt. Würde es von den Free-Leechern kommen wäre das 3G genauso dicht. Liegt eher daran, dass bei Telefonica alle ins LTE kommen und der Marktanteil in den Städten enorm viel größer ist als der der Mitbewerber, sie also mehr Kunden zu versorgen haben.

Auch wenn in den Free Tarifen irgendwann der LTE-CutOff zuschlägt, haben vebrauchen die Free-Leecher trotzdem zigfaches LTE Datenvolumen als ein Discounterkunden.

So ein typischer Free-Lecher dürfte z.B. bis zur Drosselung so 12GB im LTE Netz und 3 GB im UMTS Netz verbrauchen, und dann nochmal 30GB nach der Free-Drosslung.

Ein typischer Discounterkunde verbraucht vielleicht 1,7GB im LTE Netz und 0,5GB im UMTS Netz, und das wars dann.

nur steigt der Datenverbrauch halt rapide rapide an, so dass es Telefonica schwer hat, nachzuziehen

Ein bisschen steigt der Datenverbrauch zwar generell, aber der groesste Teil der rapiden Steigerung kommt eher von ei paar Leechern welche den 10fach Datensnack bzw. das Free-Volumen und die Free-Flat voll ausnutzen. Ist also eher selbstverschuldet.