-
Die letzte Aktualisierung der STOB auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz ist vom 2.11.17 und würde somit nicht ganz in das Schema passen, dass die STOB-Aktualisierungen erst kurz vor Aktivierung von LTE statt finden. Aber interessant wäre eine LTE eNode da oben schon. Ich habe die STOB aber interessehalber mal angefordert.
8 1/2 Monate von der Standortbescheinigung bis zur tatsächlichen Aufruestung waere aber ein durchaus realistischere Zeitraum. und in dem Bereich der lange Zeit absolut ueblich war.
Etliche Standorte mussten sogar >15 Monate auf ihre Erweiterung warten.
-
Da versorgt o2 dann bei euch wirklich vorbildlich.
-
a) man sollte sich im Vorfeld informieren wie es um das Netz bzw. um die Technologien steht
In den Diskussionen der Grossstadt-Leecher geht die Problematik mit dem LTE-CutOff komplett unter.
Und selbst bei der manuellen Netzsuche zeigen nur relativ wenige Geraete alle verfuegbaren Technolgien einzeln an.
-
Und selbst wo o2 bei LTE nur Band 20 laufen hat, kommt hinzu das o2 mehr UMTS Spektrum und oftmals auch mehr UMTS Sektoren als die Konkurrenz laufen hat.
3 Sektoren LTE800 + 6 Sektoren a 4 Traeger UMTS bei o2 macht etwa die gleiche Kapazitaet wie 3 Sektoren LTE800 + 3 Sektoren LTE1800 + 3 Sektoren a 2 Traeger UMTS bei der Telekom.
Wo o2 UMTS und/oder LTE laufen hat, da laeuft es meist schon ganz gut. 
Mich stoeren im Prinzip bei o2 nur die vielen GSMonly Regionen. 
-
Dafür wird auf 1 MBit/s gedrosselt. Und damit kommt man auch noch klar.
Aber nur wo UMTS vorhanden ist, in den GSM/LTE Gebieten faellt man durch den LTE-CutOff dann auf EDGE zurueck.
Und ich fuerchte das 1 MBit/s auf dem PC und Notebook schon sehr zaeh sind. Ich hab mit der Free-Flat keine Erfahrungen, aber kenne Haushalte mit DSL1536 was ungefaehr das gleiche Niveau sein duerfte. Das ist leider keine Freude sondern eher notduerftige Quaelerei.
-
Jo, da kommen aber noch 2 eNodes die näher am LS dran sind.
Hast du zufaellig auch Infos zu 92439 / 93468 / 94065 - neue Standortbescheinigungen gaebe es immerhin schon
-
Die EMV Angaben der öffentlichen Karte würde dem Bürger normalerweise reichen, ja, aber interessant für uns sind ja erst die Frequenzebreiche und dann auch die Anbieter :cool:.
Wuerde auch sagen, die Sicherheitsabstaende sind fuer die normalen Buerger vollkommen irrelevant. Selbst die Antennenhoehen und Hauptstrahlrichtungen sind meistens nicht so wichtig.
Am wichtigsten waere zu sehen welcher Anbieter mit welchen Technologien wo vertreten ist.
-
Wenn die schon 150 GB raushauen, kann man ja mal nen Speedtest riskieren. Der Ping ist gut, die anderen Werte sind nicht so berauschend. Ein paar Millisekunden mehr oder weniger stören mich nicht, aber etwas mehr Geschwindigkeit darfs schon sein. Die Konkurrenz hat die Nase vorn und TEF befindet sich weiterhin auf dem 3. Platz.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"http:\/\/fs5.directupload.net\/images\/user\/180717\/fbbfxg42.png"}[/IMG2]
Die Datenrate sieht eher nach UMTS mit HSPA aus als nach LTE - aber fuer den Alltag natuerlich voellig ausreichend
-
Ich weiß ja nicht, wie man auf die Idee kommt, dass alles was keine ECHTE Flatrate ist, irgendwie DSL-Ersatz sein könnte. Über DSL verbraucht man doch normal 400 GB oder mehr.
400GB und mehr ist schon eher Power-Leeching, denke ueblich ist in vielen Haushalten eher etwas zwischen 60GB und 150GB.
Aber wie dem auch sei, 40GB sind auf jeden Fall sehr knapp, und kein volllwertiger DSL Ersatz. Aber trotzdem besser als das was es bisher gab, da durch Prepaid wesentlich flexibler.
-
Es ist auch keine eSIM drin, sondern eine stinknormale Standard-Micro-SIMCard. Die kann man problemlos rausnehmen und woanders reinstecken. Sie läuft jetzt gerade in meinem HUAWEI E5786 
Das haette mich auch stark gewundert, das Telefonica auf sogar auf Prepaid-Basis schon mit eSIM arbeiten koennte, wo man noch nichtmal Vertragsoptionen fuer die Apple Watch anbietet.