Und ob auf 16 KBit/s oder 32 oder 64 KBit/s gedrosselt wird (gut, bei o2 Free ja nicht mehr) macht - meiner Meinung - keinen wirklichen Unterschied.
64 KBit/s sind zwar auch schon ziehmlich zaeh, aber via UMTS/LTE reicht es sowohl bei der Telekom als auch Tarifhaus immer noch gerade wo fuer die wirklich essentiellen Sachen, auch wenn es dann schon immer etwas laenger dauert.
Aber fuerchte mit 16 KBit/s waere man wirklich total offline.
o2 Free ist leider auch nicht immer eine Verbesserung, denn wo es kein UMTS gibt, ist EDGE viel schlimmer als 64 KBit/s LTE.
Das bringt schon etwas, nämlich Kostensicherheit! Bei fest eingestellter Datenautomatik konnten bis zu 3x 2,- EUR monatlich hinzu kommen. Gerade bei Tarifen mit kleinerem Inklusivvolumen im Bereich von 6,50-9 EUR monatlicher GG war das "gefährlich", konnten sich doch die monatlichen Gebühren somit fast verdoppeln.
Ich bin auch kein Fan der Datenautomatik, sondern mit gefaellt das Konzept bei der Telekom am Besten. Wo man erstmal auf gerade noch ertraegliche 64 KBit/s gedrosselt wird, dann aber immer noch jederzeit die Moeglichkeit hat SpeedOn zu buchen, wenn es sich zum Beispiel erst nach Tagen ergibt, das man doch noch mehr unterwegs ist.
Aber so eine Alternative gibt es bei Drillisch ja nicht.
Ich habe einige Leute, die mit den Tarifen aus dem Hause Drillisch absolut zufrieden sind. Die fest eingestellte Datenautomatik war ein Grund, genau diese Tarife nicht weiter zu empfehlen.
Ich wuerde eher so sagen: Vor einiger Zeit waren 600 Allnet-Einheiten + 3GB Datenvolumen fuer 9,99€ / 12,99€ oder z.B. Allnet-Flat + 8GB Datenvolumen fuer 17,99€ / 21,99€ richtig "sensationell" und Drillisch damit der absolute Preisbrecher.
Zu den vergleichsweise billigen Preisen hat man dann die Kroeten wie Datenautomatik oder 16 KBit/s Sperre statt 32-64 KBit/s Drosselung und flexibler Zubuchmoeglichkeit von Zusatzvolumen geschluckt.
Aber heute gibt es solche Angebote eben auch bei o2 direkt und ebenso bei diversen Discountern ohne diese Kroeten.
Damit Drillisch konkurrenfaehig bleibt sehe ich nur zwei Moeglichkeiten:
a) entweder man behaelt die Kroeten bei, und dreht dafuer nochmal kraeftig an der Preisschrauben. Fuer so 6,99€ / 9,99€ weare zum Beispiel eine Allnet-Flat + 8GB Datenvolumen immer noch intressant.
b) man behaelt die Preise von 17,99€ / 21,99€ bei, lockert die Drosselung von 16 KBit/s auf 64 KBit/s, gibt die Datenautomatik auf und bietet stattdessen flexibel buchbares Zusatzvolumen z. 1GB fuer 1,99€ oder 4GB fuer 5,99€ an, und legt noch eine Festnetzrufnummer drauf.