Beiträge von Anja Terchova

Hey was ist nur mit Drillisch los??? Seit der Übernahme von 1und1 gibt es Nur noch Klingel-Angebote mit weniger/ bzw. maximal 10 GB monatlich für mehr Knete als voher. Hey macht mal wieder bessere Angebote mit LTE Max!!!

Tarife >10GB sind aktuell ohnehin nur fuer eine Minderheit intressant.

Aber finde Drillisch ist mittlerweile komplett weg vom Fenster, weil o2 selbst mit seinen Marken attraktivere Angebote macht.

Einerseits durch stark rabattierte o2 Free Angebote, Tarifhaus Angebote ohne lange Mindestlaufzeit andererseits, und durch Aldi Talk, Blau und WhatsApp SIM im Prepaid-Bereich.

Da ist dann Drillisch mittlerweile ziehmlich ueberfluessig.

Ich sage: Erst die Anbindung und dann kann man sonst was in der Luft haben. Vodafone kann ja einfach (Gedankenspiel): LTE 900 + LTE 1800 (wo schon vorhanden von GSM 1800) + LTE 2100 bauen ohne Wechsel der Technik am Standort. Der Single-RAN Umrüstung des gesamten Netzes seit 2016 sei Dank.

Ich wuerde eher das Gegenteil anstreben: Erstmal UMTS/LTE in die Flaeche ausrollen auch wenn die Backbone-Kapazitaet etwas knapp ist und deshalb vielleicht erstmal nur so 3-10 MBit/s drin sind. Auch das ist erstmal schon ein grosser Fortschritt gegenueber GSM/EDGE.

Die Anbindungen optimieren kann man dann spaeter immer noch, damit dann die typischen >40 MBit/s moeglich werden.

Aber nichts ist fuer einen Mobilfunkkunden frustrierender, als mitanzusehen wie Geld fuer SingleRAN Technik und Glasfaserausbau ausgegeben wird, aber es am Ende trotzdem auf absehbare Zeit bei GSM/EDGE bleibt.

Wir haben nun schon 2018, jetzt muss man endlich mal Quick&Dirty in die Flaeche kommen, optimieren kann man dann immer noch.

Das ganze anmieten wird auch noch zum Problem, sehe ich auch so. Mal sehen wann Telefónica regionale Kabelanbieter übernehmen wird. Naja, gucken wir mal aber das viele mieten kann ja nur teurer sein als es selbst zu betreiben.

Ich finde es eher schlecht das Vodafone erst soviel Geld fuer Kabel Deutschland und dann auch noch Unitymedia ausgegeben hat, obwohl das Kerngeschaeft bei Mobilfunk noch stark verbesserungsbeduerftig ist, und noch bei weitem nicht mit anderen Laendern mithalten kann.

Auch bei Vodafone ist in etlichen Klienstaedten, teilweise sogar in Kleinstaedten wo Vodafone im Festnetzgeschaeft sogar DOCSIS Kabelinternet anbietet, bei Mobilfunk nur GSM mit EDGE angesagt. Zum Beispiel in 93449 Waldmünchen.

Wenn Vodafone das Geld was sie in Kabel Deutschland und Unitymedia gesteckt haben lieber ins Mobilfunknetz gesteckt haette, dann haette man damit wesentlich mehr erreichen koennen. Dafuer haette man bestimmt einen vorbildlischen 3G/4G Ausbau wie in der Schweiz oder Ungarn machen koennen.

Jetzt hat man zwar im Hintergrund edle Glasfaser, aber auf der Luftschnittstelle weiterhin oft nur GSM mit EDGE.Damit gewinnt man erstmal garnichts.

Wenn man keinen Festanschluss hat oder Dauerreisender ist das kein Problem.

Vielreisende haben in der Regel in ihrer Unterkunft trotzdem WLAN.

Kunden ohne Festnetz sind tatsaechlich ein Zielgruppe, aber es kann derzeit noch nicht Sinn und Zweck sein, den eigentlichen Festnetztraffic ins Mobilfunknetz zu ziehen, HybridDSL Tarife mal ausgenommen. Persönlich finde ich als Festnetzersatz allerdings 10GB-40GB zu wenig, ab 60GB mag es ohne viel Streaming gehen, aber so wirklich halbwegs unbeschwert waere man dann erst ab so 150GB.

Aber der normale Mobilfunkmarkt liese sich recht gut mit S (1GB) / M (3GB) / L (5GB) / XL (8GB) Tarifen abdecken.

RiFu ist eine Notlösung, um schnell die Fläche zu versorgen. Mit einer seriösen Versorgung z.B. von Städten hat das nichts zu tun.

So kann man das nicht sagen, bei einem Standort wie einem ehemaligen Fernsehumsetzer auf einem Huegel vor der Stadt ist Richtfunk perfekt. Weil da waere Glasfaseranbindung teuer, und Richtfunk ist bei so exponierten Standorten einfach moeglich.

In der Stadt auf einem Gebaeude das auch nicht wirklich nennenswert hoeher ist, als die umliegenden Gebaeude, macht Richtfunkplanung nicht gerade einfach. Umgekehrt ist da dann aber oft der Weg zur Glasfaser garnicht so weit.

Aber im Prinzip laeuft beides gut.

Dann kann man aber nicht von einem leistungsfähigen Netz sprechen.

Trotzdem schaffen solche Richtfunkstandorte oft problemlos 40-45 MBit/s Downstream, 8-11 MBit/s Upstream, 28-35ms Ping - was will man mehr?

Und selbst wenn ein Standort mal nur 3 MBit/s schaffen wuerde waers auch nicht schlimm - was wirklich nervt ist doch diese staendige ich sag mittlerweile schon "Drecks-GSM/EDGE" das einfach hoffnungslos veraltet ist.

Das ist jetzt in der Tat eine Gute Frage.

The Phone House war einst ein Haendler der Orginaltarife verkauft hat, wurde dann durch die Uebernahme von Hutchison Telecom zum Provider, und wurde dann wieder zum reinen Haendler.

Bei den meisten Prepaid-Kartel, also Xtra, CallYa und Free&Easy duerfte es davon abhaengen wann die Karte gekauft wurde, ob es eine Netzbetreiber-SIM oder eine Provider-SIM ist.

Bei o.tel.o bin ich allerdings der Meinung das es o.tel.o niemals als Providerkarten gab, sondern nur als Orginalkarten weil o.tel.o ja seit deren Uebernahme irgendwann in den Neunzigern eine reine Zweitmarke war.

Meine Vermutung ist eher, das die alten o.tel.o Tarife die vor dem Relaunch abgeschlossen wurden, vielleicht intern als Orginal-Vodafone laufen. Würde mich deshalb an Vodafone wenden.

Ausserdem denke ich sollte Vodafone als Netzbetreiber schon eine Moeglichkeit haben rauszufinden bei welchem Provider eine Rufnummer laeuft.

Ansonsten denke ich koennten vorgespeicherte Rufnummern fuer die Kundenbetreuungen und die SMSC-Nummer vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

Suche einen Ay Yildiz Vertrag mit oder Ohne Iphone,

wollte eine Rufnummer von o2 portieren.
    Der O2 Vertrag ist aber vor 2 Tagen ausgelaufen.

Das ist noch kein Problem, man kann bis zu 30 Tage nach Vertragsende portieren, aber da es ein paar Tage dauert bis der Anbieter die Portierung durchfuehren kann, sollte man es schon maximal 20 Tage nach Vertragsende machen.

Und fuer ein Haendlerangebot solltest du auch noch erwaehnen welcher Ay Yildiz Tarif mit welchen Optionen es werden soll.

http://netz.telefonica.de/
    Eine schöne Seite für Laien. Alles sehr anschaulich erklärt was gerade passiert.

Die Erklärung ist gut, aber leider enthaelt diese Seite wenig konkrete Informationen. :(

Schoen waere zum Beispiel ein "Forecast" der 3G/4G Versorgung zu Konkreten Zeitpunkten, z.B. September 2018 / Dezember 2018 / Maerz 2019 / Juni 2019

Muesste garnkeine zoombare Karte sein, damit sich nicht gleich jeder beschwert, wenn man doch eine Station ins andere Quartal rutscht, aber so als Deutschlandkarte mit 320 Pixel Hoehe, damit man zumindest erkennen kann, wann in welchen Regionen wieviel geplant ist, waere gut. :)

Zum Thema Premium: Was kosten 10 oder 20 GB bei o2? Bucht mal so eine Leistung bei der Telekom... Wieviel besser soll denn da das Netz sein, dass es diesen Aufpreis rechtfertigt? Noch Fragen? Für den geschäftlichen Bereich gibt es Großkundenrahmenverträge. Ich kenne da die Konditionen eines Vodafone Tarifs. Bei sowas können die Tarife auf dem freien Markt einpacken.

Man muss nicht aus allem eine "Rocket Science" machen!

Die Frage ist aber auch wieviele User nutzen geschweige brauchen ueberhaupt 10GB und mehr? Und umgekehrt nutzt soviel Datenvolumen nichts wenn man dann oft nur GSM/EDGE Empfang hat, weil das fuehtl sich so der so schlimmer als gedrosselt an.

Trotzdem ist die Telekom, vorallem bei den Prepaid-Tarifen mit LTE, viel zu teuer. 39,90€ alle vier Wochen fuer eine Allnet-Flat mit 3GB Datenvolumen ist wirklich arg teuer.