-
Auf Änderungen bei den TAC bzw. LAC würde ich bei TEF momentan nicht viel drauf geben. Da ist nach wie vor vieles chaotisch verteilt wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte gerade bei uns in der damals auf grün konsolidierten Gegend. Das betrifft nicht nur auf Gebiete in Ostsachsen sondern auch weit nach Brandenburg hinein. Warum sollte es dann in Bayern geordneter zugehen? Und um den LTE-Ausbau brauchst Du Anja nicht zu jammern. Dern wird schon noch kommen. Eine Frist wäre aber wichtig, die nicht überschritten werden sollte. Und sollte der LTE-Ausbau in einer sonst abgehängten Region wenigstens 10 Jahre nach dem Ausbau der Vorgängertechnologie UMTS erfolgen. Dabei muss nicht jede einzelne Station als Masstab genommrn werden. Es reicht, wenn man mit der näheren Umgegend vergleicht meinetwegen die nächste Kleinstadt.
Bayern wurde ja nicht sanft konsollidiert, sondern da gab es im November 2016 die radikale E-Plus Abschaltung, und seit es August 2017 dann die neue 58xxx LACs anstelle der 508xx Orginal-LACs und 528xx Konsollidierungs-LACs gab, ist die Konsollidierung zumindest bei GSM und LTE beinahe komplett dort.
Nur UMTS dauerte laenger und ist noch immer nicht ganz fertig.
-
Naja, in der U-Bahn sitzt man ja nicht ewig, Deshalb würde ich beim Grobeindruck nicht jeden Strassenzug und jede U-Bahn Strecke miteinbeziehen, aber eben schon den Grobeindruck.
-
Ja, das ist ein wohl der entscheidende Faktor. Aber wenn man sich einmal daran gewoehnt hat so 140-170 km/h auf den Autobahnen zu fahren weil es geht, und auch Mittelstrecke bis so 350km Einfache Entfernung zu fahren, weil die Bahn erstens noch teurer ist und nur einen Zweistundentakt anbietet, dann will man eben nicht wieder zurueck.
Und was bei den Mopedrollern zusaetzlich den Elektroherstellern hilft das ist die fuehrerscheinrechtliche Begrenzung auf 45 km/h, weil bis dahin eben Elektromotoren besonders sparsam unterwegs sind, und dann die Akkukapazitaet auch locker reicht.
-
Man sollte es zwar nicht ueberbewerten, aber in Ostbayern gab es bei LTE einen TAC-Wechsel von der 58165 auf die 58065. GSM ist weiterhin in der LAC 58165.

Hab die Befuerchtung das o2 vielleicht nun mit deutlich weniger LTE Nodes im Endausbau plant als noch letztes Jahr bei der Konsollidierung. Denn die 58065 ist ja nicht neu, sondern wird schon fuer die Noerdliche Oberpfalz und das Oestliche Oberfranken verwendet. Dort dann aber fuer GSM und LTE.
-
Mir wäre lieb wenn CallYa reagieren würde.
Wobei ich zum Beispiel 400 Allnet-Einheiten + 3.500MB Datenvolumen incl. LTE fuer 17,98€ eh schon okay finde.
Am staerksten unter Zugzwang sehe ich eigentlich die Telekom. Lifecell sind zwar schon guenstig aber eben ohne LTE, und MagentaMobil mit LTE ist eben abartig teuer.
-
In Mecklenburg müsste man aus meiner Sicht auch keine Bushäuschen oder Bahnlinien bauen. Wenn ich dort bin, fahre ich doch ausschließlich mit dem Auto. Ebenso in Holstein, Niedersachsen, Saarland.
Spass beiseite: Liest du den Scheiss, den du schreibst selbst manchmal? Ich würde mich schämen! Aber verstehendes Lesen ist vermutlich nicht so deins. Weder Telefonica noch die Welt drehen sich um dich, deinen Arsch oder sonstwas. Du bist einfach nur dermaßen borniert, da müsste einem eigentlich die Spucke weg bleiben. Ich verspüre dagegen eher Brechreiz! Bau dein eigenes Netz in deinem Pampa-Bayern und beleidige nicht andere Leute, die in Käffern wohnen, nur weil dein Kaff nicht dabei ist. Ich könnte echt kotzen!
Es sind einfach nur unqualifizierte Unverschämtheiten, die du hier raus haust. Vermutlich wurden deine Anflüge von Egozentrik in der Kita nicht nachhaltig mit einer Ladung Sand ins Gesicht oder der Schaufel auf den Kopf geheilt. Traurig. Und nahezu jede Woche wieder!
Ich habe doch nie verlangt bestimmt Regionen zu bevorzugen, sondern ganz im Gegenteil eher mehr Gerechtigkeit zwischen den Regionen.
Wichtiger faende ich es erstmal die 2.000 Ew. bis 12.000 Ew. Grossdoerfer und Kleinstaedte flaechendeckend zu versorgen - denn dort gibt es durchaus Schulen, Betriebe mit Arbeitsplaetzen, Freizeitmoeglichkeiten, Geschaefte, Praxen, etc. wo man ein funktionierendes Mobifunknetz sehr gut gebrauchen koennte.
Langfristig waere natuerlich schon ein komplett flaechendeckender 3G/4G Netzausbau wuenschenswert, aber ein 50 Ew. Dorf hat meiner Meinung nach keine wirkliche Prioritaet. Allenfalls wenn ein Anbieter HybridDSL anbietet waere es oft sinnvoll. Aber das ist bei o2 ja nicht der Fall. Ausserhalb der Haeuser gibts da ja ohnehin nichts was man machen koennte.
-
Für mich persönlich bleibt die Beobachtung das ich bei Telefonica ggf. bevorzugt auf 3G bleibe, während ich bei Vodafone deutlich bessere Erfahrungen mit dem LTE Netz habe,
Wenn du dich nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen aufhaeltst wo o2 sowohl UMTS als auch LTE gut ausgebaut hat kannst du das so machen.
Aber wenn man sich eher in Gegenden bewegt man man bestenfalls manchmal GSM/UMTS und manchmal GSM/LTE hat, dann hat man diese Option nicht.
sowie die Vermutung das LTE "free for all" bei Aldi, Blau, und co. vielleicht doch nicht die beste Idee war und Telekom und VF sich was dabei denken Lidl, Ja Mobil, Congstar und co. auszusperren oder nur gegen Aufpreis rein zu lassen.
Die Discounterkunden sind wohl kaum ein Problem, denn die haben ja eh kein so grossen Datenvolumen-Budget.
Ich denke eher das es die einerseits die Tarife und Datensnacks mit >10GB Datenvolumen fuer die Ueberlastsituation verantwortlich sind, andererseits aber aber auch der Netzausbau. Wenn o2 irgendwo z.B. 6 UMTS Nodes a 4 Traeger und 2 UMTS Nodes a 2 Traeger laufen hat, aber nur 3 LTE800 Nodes, dann ist es kein Wunder das LTE schneller dicht ist als UMTS.
-
Danke für das Freitags-Update! Genannte (ländliche -> Anja!) Neusichtung ist ein schönes Ergebnis der Ausbauverpflichtung, hier konkret für die derzeit noch karg versorgte A14.
Der Standort 04741 Roßwein Neuseifersdorf intressiert mich eigentlich weniger.
Die A14 hatte ja schon etwas Versorgung durch die UMTS Node bei Theeschuetz. Abgesehen davon sind mir Autobahnversorgung garnicht so wichtig.
Und Seifersdorf, Neuseifersdorf, Wettersdorf und Gleisdorf sind absolute Kaeffer wo man ausserhalb der eigenen Wohnung (wo man ja normale eh DSL und WLAN hat) eh nichts machen kann und es keine POIs gibt.
-
Warum baut man hier LTE1800? Hat man einfach die alten GSM1800 Panele von E-Plus übernommen und ballert da nun LTE1800 raus? Da ist nix außer eine Bundesstraße und eine Müllkippe. Quasi son Fusch wie VF mit LTE2100 betreibt?
https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true
Die Node 50866 (Sieverts Kamp, Nordwalde) macht schon Sinn, den Nordwalde ist ja schon ein ein Grossdorf mit kleinstadtaehnlicher Infrastruktur. Da kann man schon LTE gut versorgen, und LTE1800 tut es von der Reichweite in dem Fall genauso wie LTE800, und man hat den Vorteil das man bei Bedarf mehr Bandbreite einsetzen kann
Ueber die Note 50880 (Westenfeld, Nordwalde) koennte man streiten. Gedacht ist wohl das sie sowohl ein Stueck B54 als auch Gewerbepark Nordwalde und Bahnhof Nordwalde versorgt. Wie gut das in der Praxis klappt muesste man ausprobieren. Aber laut Bundesnetzagentur ist das ein mindestens 55m Mast mit Antennenunterkante bei 52m. Auf so einer Hoehe solte auch LTE1800 eine gute Reichweite haben.
-
Keine Ahnung woher du immer deine Infos nimmst oder ob du dir alles aus den Fingern saugst aber die Infos sind schon wieder nicht richtig.
Finde da keinen o2 DSL Young Tarif mehr - https://www.o2online.de/dsl-festnetz/
Aber der o2 DSL DSL Free Tarif liegt ja effektiv eh nur bei 22,49€ und enthaelt nicht nur eine Festnetz-Flat sondern sogar eine Allnet-Flat