Beiträge von Anja Terchova

https://www.teltarif.de/1und1-nation...ews/79870.html

Die Telekom spielt auf Zeit und tut, als sei nationales Roaming absolutes Neuland. Derweil praktiziert sie bzw. ihre US-Tochter frisch fröhlich nicht mit einem sondern mit mehr als 10 Netzbetreibern. Warum kann/darf die Telekom auf Zeit spielen? Tja. Der Regulierer tut zwar unabhängig, vertritt aber letztlich irgendwie auch die Interessen des größten Telekom-Aktionärs.

Hat das jetzt was mit dem Thema wir zu tun? Vermutlich um die Ecke gedacht schon.

Etwas komplizierter ist die Situation aber schon.

Erstmal will Drillisch wahrscheinlich nur Roaming den Regionen die sie nicht selber ausbauen wollen, und kein generelles National Roaming, denn wo sie selber ausbauen sollte dieses Netz ja genutzt werden.

Zweitens will Drillisch wohl billige Preise, und folglich nicht viel fuer das Roaming zahlen, die Telekom aber keinen Billigkonkurrenten mit nahezu identischer Netzabdeckung.

[*]Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?

Es gibt zwar Berufskraftfahrer als Ausbildungsberuf aber die meisten LKW-Fahrer sind eher Quereinsteiger die nur den LKW-Fuehrerschein haben

Den Rest kann ich nicht beurteilen weil ich dich und die Branche nicht gut genug kenne: Meine Einschaetzung waere aber das es fuer dich wahrscheinlich kein Problem waere den LKW-Fuehrerschein zu machen und gelegentlich zum Beispiel als Urlaubsvertretung zu fahren, aber auf Dauer fuerchte ich ist der Beruf dann nichts fuer dich.

Denn ich glaube die meisten Speditionen erwarten von den Fahrern schon das sie koerperlich soweit fit sind das sie nicht nur fahrern koennen, sondern zum Beispiel selber Anhaenger ankuppeln und Druckluftleitung kuppeln, Anhaenger abkuppeln und mit Unterlegkeilen sichern, LKW in der Waschhalle waschen, etc.

Und selbst wenn es nur das Fahren waere, denke ich dir das dir das Klettern ins Fuehrerhaus auf Dauer nicht gut tun wuerde, wenn du es wirklich so 3-10mal am Tag 5 Tage die Woche machen musst.

Bei den Apple Watch Cellular heist es doch das diese mit der eSIM kein Roaming koennen. Verstehe aber nicht warum das so ist. Die eSIM in den Apple Watch sollte doch genauso funktionieren wie in den iPhones.

Gerade wenn jemand nur ein aelteres iPhone als Zweithandy verwendet, aber beim Haupthandy schon auf Android umgestiegen ist, waere es wichtige als die Apple Watch ihre Mobilfunkverbindung selbst aufbauen kann. Wenn das im Roaming nicht funktioniert ist das doof.

bei mir stehen bei allen Datenkarten die Rufnummern in mein-o2. Und ja SMS senden und empfangen ist problemlos möglich. Und Anrufe kann man logischer Weise auf der Datenkarte nicht empfangen. Messenger exklusive.

Genau das find ich eigentlich perfekt!

Denn das macht zum Beispiel einen Free 25GB Tarif ideal um ihn in der Familie oder WG zu teilen. Denn dadurch das keine Anrufe und kein Roaming in Zone 3 und 4 moeglich sind, sind schonmal die ganzen Kostenfallen ausgeschlossen ohne das man etwas sperren muss.

Und fuer Anrufe kann man dan entweder je nach Bedarf eine WhatsApp SIM im 5€ Tarif nehmen, fuer Kinder, Jugendliche und Junge Leute die eh nicht viel telefonieren wollen reicht oft sogar auch ein byCall Discountertarif mit 1-2 15€ Aufladungen im Jahr.

Und was fängt man damit an? Ein Foto vom Kartenträger machen, vergrößern und dann an die Wand nageln? Die Nummer kann man für Messenger nutzen mehr aber auch nicht.

Auf dem Kartentraeger steht natuerlich keine Rufnummer weil die Rufnummern erst bei Aktivierung vergeben werden.

Wie schon geschrieben kann man sie fuer SMS, Viber und WhatsApp nutzen. Und das ist ganz praktisch. Zum Beispiel fuer einen zweiten WhatsApp Account mit denen man Gruppen beitritt, wo nicht jeder die Hauptrufnummer kennen soll. Erreichbarkeit ueber SMS, Viber und WhatsApp reicht da ja vollkommen.

Und pirtierbar ist diese auch nicht.

Das wusste ich nicht. Auch nicht das die Datenkarten bei einer VVL deaktiviert werden.

Meine Annahme war das die Datenkarten solange aktiv bleiben wie man in einem Tarif mit o2 Connect bleibt, und nur deaktiviert werden wenn man in einen Tarif ohne o2 Connect wechselt oder den ganzen Vertrag kuendigt.

In meinem Umfeld ist noch kein Tarif mit o2 Connect ausgelaufen und deshalb hab ich keine Erfahrung mit Portierungen. Waere allerdings schon fest davon ausgegangen das sich die Rufnummern von o2 Connect Datenkarten genauso wie andere Rufnummern portieren lassen, und dafuer die gleichen Vorgaben der Bundesnetzagentur gelten.

Ein Versuch die die Rufnummer zu retten ist es aber allemal wert.

Ich will jetzt nicht ausschliessen das o2 die Rufnummern der Datenkarten als Nebenleistung sieht, aber zumindest steht weder in der Tarifbeschreibung noch in der Preisliste irgendwas das die Rufnummern nicht portierbar waeren. Solange keine Ausnahme erwaehnt ist, muessten die Standardregeln fuer Portierungen gehen. Davon kann man doch ausgehen.