Du glaubst also tatsächlich, dass die Einflötungen der Medien zu einem umfassenden Bild beitragen? Dann lies aber bitte auch dringend ausländische Zeitungen. NZZ, Basler Zeitung, amerikanische Zeitungen. Nicht alles ist, wie es scheint oder in den Medien dargestellt wird.
Ich hab doch nicht von Tageszeitungen oder Fernsehsendern gesprochen sondern von Foren, Facebook und Instagram - und da erfaehrt man schon intressante Neuigkeiten auch wenn es nicht immer unbedingt fuer die Allgemeinheit weltbewegende Sachen sind.
Ich wuerde auch nicht leugnen das es nicht auch dort bezahlte Autoren (Influencer) gibt, aber trotzdem kann man sich mit ein bisschen Quellenkritik schon ein eigenes Bild machen.
Ich verzichtet ganz bewusst, da das Voreilten durch andere Personen bei mir dazu führt, dass das, was mich tatsächlich betrifft, auch bis zu mir durchdringt. Alles andere erreicht mich nicht. Was interessieren mich z.B. die Eskapaden der ein 2015 Eingeströmten? Diese Probleme waren absehbar und werden nicht dadurch gelöst, dass man derlei Meldungen über den Leuten auskippt.
Naja, zumindest hat die Bevoelkerung ein Recht zu erfahren wie es nun in Deutschland zu geht. Schon allein das nun durch den Druck der Sozialen Netzwerke auch die Presse wieder ehrlicher ist, und Asylbewerber incl. Nationalität als Täter und Gegenden um Asylunterkünfte als Tatorte nennt.
Und auch wenn die Masse die Probleme die die Bundesregierung angerichtet hat, nicht wirklich loesen kann, dann sie zumindest ueber die Wahlen den Politikern einen kleinen Denkzettel verpassen.
Viel bewegen koennen Bundestagswahlen leider nicht, weil durch die 5% Huerde, der Tatsache das nur Listen aber keine einzelnen Kandidaten gewaehlt werden koennen, und auch Bundeskanzler und Bundespraesident nicht direkt gewaehlt werden koennen, ja leider nicht.
Waere Deutschland eine praesidieale Demokratie mit Praesidentschaftswahlen incl. Vorwahlen, dann waeren Angela Merkel und Martin Schulz schon da gescheitert, und in die Endrunde waeren dann eher Horst Seehofer, Boris Palmer und Sahra Wagenknecht gekommen. Dann braeuchte es auch keine AfD mit ihrer Hetze.
Eine Gesellschaft braucht Moral, ansonsten zerbricht sie. Aber das erleben wir ja gerade live und in Farbe. Es muss irgendwen geben, der einen Rahmen setzt, sonst endet es in Anarchie.
Eine informierte Gesellschaft kann sich die Moral im wesentlichen selber definieren, die muss nicht extern von der Kirchen oder den oberen Zehntausend vorgegeben werden.
Dann lies mal Biografien von Menschen, die die Welt wirklich bewegt haben. Von bin Mittags schlafen und abends ein bisschen kreativ philosophieren ist da nirgends die Rede gewesen. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Biografien gelesen.
Wer redet den von bis Mittags schlafen. Aber ansonsten ist bei den meisten Leute nicht so genau ueberliefter wann sie aufgestanden sind und wieivel Freizeit sie sich gegoennt haben.
Ansonsten finde ich aber haben z.B. Nikola Tesla und Rudolf Diesel mehr bewegt als die ganzen Banker die nur Geld verdienen als Oberstes Ziel hatten.