Beiträge von Anja Terchova

Laut Teltarif hat die Telekom die Travel & Surf Pässe angepasst und in vielen Faellen damit das Roaming teurer gemacht: https://www.teltarif.de/teleko…f-roaming/news/79784.html

Besonders tragisch finde ich das der guenstige DayPass S fuer 2,95€ eingestellt wird. Klar waren 50MB fuer heutige Verhaeltnisse etwas wenig, aber solange man in der Unterkunft WLAN hat konnte man damit schon klarkommen.

Was mit dem WeekPass M passiert wird mir irgendwie nicht klar, ob der unveraendert angeboten wird oder auch eingestellt wird. Der WeekPass L wird auf jeden Fall ebenfalls eingestellt.

Die neuen Angebote sind also:

DayPass M fuer 4,95€ mit 100MB
    DayPass L fuer 9,95€ mit 1GB
    4-WeekPass XL fuer 49,95€ mit 28x 2GB

Taeglich mindestens 4,95€ nur fuer Datenroaming und dann noch die ganzen Telefoniekosten on top ist schon arg teuer.

In Bosinen-Herzegowina und der Türkei werden da schon 1,49 €/min und 0,49 €/SMS verlangt, und in der Ukraine und Marokko werden sogar zur Zone 3 gezaehlt obwohl sie nicht weit weg sind und mit 2,99 €/min und 0,49 €/SMS abkassiert.

Da bin ich ausnahmsweise mal bei 01833: Was wäre daran fair? Listenpreis verlangt die Telekom derzeit 39.95 für 6GB, 12GB kosten 49.95. Ja, das ist ziemlich teuer, aber man bekommt dafür auch die beste Netzabdeckung, wem es das nicht wert ist der muss eben auch bei der Abdeckung Abstriche machen.

Die MagentaMobil Tarife sind nur intressant wenn man ein gut subventioniertes Smartphone dazu nimmt und ausgiebig StreamOn nutzt.

Dann ist man bei vielleicht effektiven 27€ fuer 6GB Universal-Volumen + 15GB StreamO-Volumen. Das sieht dann schon wieder anders aus.

Ansonsten gibts ja bei Norma Connect den 7GB Tarif fuer 19,99€

Und auch in Alten Zeiten als es das T-Mobile Roaming noch gab war Viag Interkom bzw. o2 billiger als T-Mobile.

Nö. Reine Citynetzbetreiber bekämen bei mir erst Frequenzen ab Band 7. Selbst Band3 wird bei der Telekom auch abseits von Städten viel eingesetzt. Wenn ich hier mit Ja!-Mobil im saarländischen Illtal unterwegs bin, ist mein Phone fast genau so oft im Band 3 wie im Band 20.

Im Band 1 und 3 gibt es schon realtiv viel Spektrum, da könnte man auch den Citynetzbetreiber etwas zugestehen.

Nur mit Frequenzen über 2,5 GHz (die Sitiation die jetzt Drillisch hat) bekommt man wohl nichtmal in den Städten eine vernünftige Indoorversorgung hin.

Under diesen Umständen ist der Unlimited Basic dann doch ein intressanter "Familientarif" für Familien mit Teens.

Eine Discounter-SIM fuer Anrufe und SMS mit eigener Rufnummer sowie die Registrierung bei Viber und WhatsApp. Und eine Unlimited Basic Multicard dann fuer Anrufe wo die Rufnummer egal ist und eben unbegrenzte Datennutzung.

Ich finde die O2-Strategie gar nicht so schlecht. Verdichtungsräume sehr gut ausbauen ist halt für viele Nutzer besser, als ausgewogen über das ganze Land hinweg und dabei schlechter ausgebaute Städte in Kauf zu nehmen.

Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.

- ein Citynetz mit UMTS2100 und LTE1500/1800/2600 ausbauen
    - für die Nutzung ausserhalb eben National-Roaming ermoeglichen biz zur FUP-Grenze

- fuer 9,99€ 25GB im o2 Netz und 5GB im Telekom-Roaming
    - fuer 19,99€ 150GB im o2 Netz und 10GB im Telekom-Roaming
    - fuer 29,99€ eine Unlimited Flat im o2 Netz und 15GB im Telekom-Roaming

Das faende ich fair!

Meiner Meinung nach sind die Ausbauverpflichtungen zwar eine nette Idee, aber an Vodafone sehe ich was dabei heraus kommen kann.
    Vodafone erfüllt die Anforderungen zwar eher, da mehr Dörfer abgedeckt werden, dafür wurde in den urbanen Gebieten gespart, so dass das Netz Löcher hat.
    Mir persönlich ist ein dichtes Netz in Städten wo ich mich zu 90% aufhalte wichtiger.

Ich finde die Vodafone Strategie garnicht so schlecht. Echte Funklöcher in den Städten sind auch bei Vodafone selten, und die genaue Datenrate ist auf dem Smartphone und Tablet ja eh nicht so wichtig.

Und selbst wenn man mal in einem Strassenzug kein brauchbates Netz hätte, wäre es nicht so tragisch, wenn es zwei Strassen weiter wieder gut funktioniert.

Wenn man auf dem Land aber extra ins Auto steigen und 15-25km bis zum nächsten UMTS- oder LTE-Inselchen fahren muss dann ist das einfach grausam.