Beiträge von Anja Terchova

Dafür bekommt MagentaMobile Prepaid zuerst VoLTE und WLAN Call?

VoLTE und VoWiFi taugen aber meiner Meinung nicht wirklich als Zugpferde.

Wer Zuhause oder am Arbeitsplatz keinen Telekom Empfang hat legt sich wohl eh keinen Tarif im Telekom Netz zu, und ansonsten sind den meisten Leuten Erreichbarkeit über Anrufe und SMS nicht so wichtig - solange dank WLAN wenigstens Viber, WhatsApp, Instagram, Facebook, etc. funktionieren.

Was wirklich ein Zugpferd fuer MagentaMobil Prepaid waere, das waere StreamOn, und darauf hab ich auch bei der letzten Tarifaktualisierung gehofft, aber inzwischen hab ich da die Hoffnung aufgegeben.

In den Gegenden wo ich bin sind die Telekom Stationen in allen Baendern und Technologien, egal ob GSM900, UMTS2100, LTE800 oder LTE1800 deutlich schwaecher als die Konkurrenz.

Allerding gleicht die Telekom das zum Teil durch deutlich mehr Standorte aus, so das der Empfang meist schon gut ist, vorallem in den Innenstaedten und Ortskernen geht das Telekom Netz immer gut.

Aber am Rand von Wohngebieten und Industriegebieten, wo die Telekom dann nicht direkt einen Standort vor Ort hat, ist es Indoor schon oft arg mau.

Sehe auch nicht, dass Telefonica wertvolle Kunden verloren hat. Warum sollte ein Kunde auf dem Land der das gleiche zahlt wie ein Städter Telefonica mehr einbringen? Durch die jetzige Situation (Netz auf dem Land wird immer besser, Städte werden nachgerüstet) hat Telefonica von den drei Anbietern meiner Meinung nach am meisten zu gewinnen. Die Preise sind deutlich am geringsten und die Kunden neigen immer noch zu Original Providerverträgen statt groß zu Discountern abzuwandern.

Als man bei T-Mobile noch 34,95€ fuer einen 500MB Smartphonetarif zahlen musste haette o2 bei einem rechtzeitigen Netzausbau diese Kunden noch mit einen 1GB Smartphonetarif fuer 24,99€ abwerben koennen. Und 24,99€ pro GB waere immer noch ein Preis gewesen wo o2 den Ausbau refinanzieren haette koenne.

Jetzt muss o2 aber doch noch ausbauen, kann aber der Telekom keine Kunden mehr abwerben, weil 7-14GB fuer unter 20€ den Leuten vollkommen reichen.

Die letztendlich voellig verspaeten aufgebauten o2 LTE Stationen laufen entweder nahezu ungenutzt vor sich hin, oder aber sie werden als DSL Ersatz genutzt wo die Leute dann ~29,70€ fuer ~250GB zahlen. Das sind dann nichtmal mehr 0,12€ pro GB.

Ergo ist es kein Fehler, sich auf Ballungsräume zu konzentrieren.

Sich auf Ballungsraeume konzentrieren ist ja schoen und gut - aber trotzdem darf das kein Freifahrtsschein sein die Regionen ausserhalb komplett abzuhaengen.

Und man sollte nicht unterschätzen, wie "ortsfest" die breite Masse der Privatleute unter dem Strich eigentlich ist

Mobilfunk bedeutet aber das man das Netz vorwiegend dort braucht wo man sich eher selten aufhaelt. Weil dort wo man sich ueberwiegend aufhaelt hat man in der Regel eh WLAN.

Also quasi eine Fullflat für Telefonie im EU/EWR Bereich?
    Kostet sicher bei den anderen beiden Netzanbietern ein Vermögen so eine Flat? (Vermute Ich nur)

Auch die Konkurrenz hat inzwischen bezahlbare Angebote, wenn auch etwas teurer.

Bei simquadrat gibt es die EU Flat fuer 9,95€ und die EU+ Flat fuer 19,95€ allerdings muesste man dann noch eine Datenoption zubuchen, die relativ teuer sind, zum Beispiel 5GB fuer 14,95€ so das man dann bei 24,90€ bzw. 34,90€ landen wuerde.

Bei Lycambile gibt es mit dem Global XL Plus Tarif 1000 Allnet-Minuten in 51 Laender mit 12GB Daten fuer 29,99€ oder allternativ mit dem International XL Plus Tarif eine Allnet-Flat in 51 Laender mit 20GB Daten fuer 39,99€.

Bei Vodafone gelten bei CallYa Flex die Einheiten jetzt auch in andere EWR-Laender. Da zahlt man fuer zum Beispiel 800 Allnet-Einheiten und 6GB Daten dann 19,47€ insgesamt.

Alle Angebote haben aber gemeinsam das sie viel zu spaet kommen. Die neuen Simquadrat Tarife und die Regelung das CallYa Flex Allnet-Einheiten in alle EWR-Laender gelten gibt es erst seit ein paar Wochen. Die Lycamobile Tarife gibt es zwar schon laenger, aber bis vor Kurzem ohne LTE, und damit zu unattraktiv.

https://www.inside-digital.de/…n-wohnungen-besser-werden

Die Telekom hat ihr Indoor Problem wohl endlich akzeptiert und bietet bald Indoor Repeater für L1800 und 5G auf 3500MHz an. Richtet sich an Privatkunden ebenso wie Geschäftskunden.

Ich glaube dieses Ding wird keine Intressenten finden, denn das ist ja wesentlich unintressanter als die UMTS Femtozellen damals

1) Heutzutage ist man sobald man WLAN Empfang hat mindestens ueber Viber und WhatsApp erreichbar - insofern Smartphone und Tarif es zulassen auch ueber VoLTE - somit ist heute der "Leidensdruck" solange man WLAN hat nicht mehr so gross.

2) Kann der Repater nur LTE1800 und 5G. Mit 5G koennen aktuell die meisten Mobilfunknutzer garnichts anfangen, und LTE1800 hilft den meisten Mobilfunknutzern nur fuer SMS und Datenverbindungen (was bei verfuegbaren WLAN aber nebensaechlich ist). Ueber LTE telefonieren koennen nur wenige Mobilfunknutzer, vorallem im Telekomnetz.

3) Die Kabelverbindung zwischen Aussenantenne und Innenantenne mit den noetigen Bohrungen ist fuer die meisten Leute extrem abschreckend. Eine Box die man einfach mit einem Patchkabel an den Router anschliessen kann, wei es bei den UMTS Femtozellen war, waere da deutlich attraktiver.

Nein, es handelt sich bei der kommenden Tarifoption in den Free Unlimited Tarifen nicht etwa um eines der International Packs, denn diese sind ja nur mit 60 und 120 Minuten erhältlich und auch ohne SMS, sondern um die Tarifoption "Telefonieflat in ausgewählte EU-Länder", die auch schon bei den my All-in One Tarifen enthalten ist.

Diese Option finde ich aber in der Preisliste nicht - Ist das dann einfach die komplette Zone 1 oder noch weniger Laender?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/d7DBtb6\/forum224.jpg"}[/IMG2]

Ab dem 03.03. erhalten die Free Unlimited Tarife zusätzlich eine Telefon- und SMS-Flat von Deutschland in alle europäischen Netze (mit Ausnahme der Schweiz). Das gilt allerdings offiziell nur für Kunden mit SoHo-Status. Ich vermute allerdings, dass sich dieses Add-on auch für die Privatkundenversionen buchen lassen wird.

Als ich es bei Teltarif gelesen habe haette ich gedacht das es die gleichen Laender waeren wie schon jetzt bei den International Packs. Also auch Schweiz, Türkei, Russland, Kanada, USA, etc.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"177","width":"720","src":"https:\/\/i.ibb.co\/m9DZp5q\/forum223.jpg"}[/IMG2]

Sollte dies Felsenfest soooooooooo kommen ! , und ich den Pasus SoHo Status aus dem Original Posting streiche :D "A Dream Comes True" :)

Vor so zehn Jahren haette ich das genauso gesehen - da haette sich der Tarif schon allein deshalb gelohnt

Durch die den besseren Netzausbau und die besseren Smartphones der letzten Jahre konnte ich die Internationale Kommunikation aber schon lange nahezu komplett auf Viber und WhatsApp umstellen - jetzt brauchte ich es eigentlich nicht mehr