Beiträge von Anja Terchova

Die Masse machts, in den Ballungsräumen ist o2 gut aufgestellt und die meisten o2 Kunden sind da auch zufrieden.

Ausserhalb der Ballungsraeume wie in Nordostbayern oder in der Lausitz ist allerdings so gut wie niemand mehr bei o2 weil es eben bis vor Kurzem ueberwiegend nur GSMonly Netz gab.

Seit November 2018 wurde zwar jetzt das o2 Netz schon immer besser, und inzwischen ist es eigentlich auch halbwegs passabel, allerdings bekommt man inzwischen bei Norma Connect und mobilcom-debitel green LTE auch das Telkom LTE Netz zu einem guenstigen Preis, so das es keinen wirklichen Reiz gibt zu o2 zu wechseln.

Einzig Freenet FUNK als DSL Ersatz ist attraktiv, aber wenn man jetzt im Durchschnitt von ~250GB fuer ~29,70€ ausgeht dann verdient o2 daran bestimmt nicht mehr viel.

Laut einem TAZ-Interview mit dem TEF-DE-CEO soll 5G bei TEF erst im Laufe des Jahres für Endnutzer freigeschaltet werden. In Berlin baut man mit Nokia das 5G-Netz auf. Interessant ist es schon, wenn man bedenkt, dass die Telekom Nokia für schlecht halten soll. (Quelle: https://www.telefonica.de/news…lefonica-deutschland.html & https://www.golem.de/news/inte…ster-ein-2002-146513.html )

Das ist aber schon etwas dreist, wenn man bedenkt das o2 die Free 2020 Tarife und den Unlimited Smart und Unlimited Max als 5G Tarife bewirbt.

Zumindest bei UMTS und LTE ist Nokia Technik eigentlich nicht schlecht, nur verhaeltnismaessig teuer. Aber vielleicht hat Telefonica da besonders gut verhandelt.

Aber weil o2 ja in Berlin auch bei UMTS und LTE Nokia Technik verbaut hat, macht es schon Sinn auch bei 5G auf Nokia zu setzen. Glaub ein Technologie Mix aus im gleichen Gebiet waere nicht so gut weil bei 5G-NR ja LTE und 5G besonders eng verbunden sein muessen.

In den Huawei Gebieten in Sueddeutschland und NRW wird o2 wohl bestimmt auch bei 5G auf Huawei setzen.

Und UMTS900 ist dann um deinen fetisch zu bedienen oder gibt es einen objektiven Grund, warum man nicht LTE900 nehmen sollte? (GSM muss auch noch irgendwo hin)

Fuer GSM waeren in dieser Konfiguration noch je 5 MHz fuer GSM900 und GSM1800 uebrig. Aber GSM kann man meinetwegen nach einer Uebergangsfrist abschalten.

Dann kann man UMTS900 sogar auf 2 Traeger erhoehen und LTE1800 und LTE2100 jeweils ueber die vollen 20 MHz laufen lassen.

Aber UMTS900 finde ich sehr praktisch fuer: Smartphones die kein LTE oder VoLTE koennen, Roamingkunden deren Anbieter kein LTE Roaming ermoeglicht und vorallem Sprachtelefone von Roamingkunden oder Kunden die VoLTE deaktiviert haben weil es ihnen nicht zuverlaessig genug funktioniert.

CSFB auf UMTS funktioniert einfach zuverlaessiger als VoLTE und man hat trotzdem HD Audio und kann trotzdem waehrend des Gespraechs noch etwas nachschlagen, Fotos ueber WhatsApp verschicken, jemanden im Ausland ueber Viber oder WhatsApp kontaktieren, etc.

CSFB auf GSM mag ich nicht weil man dann waehrend der Verbindung total offline ist und VoLTE ist mir nicht zuverlaessig genug, abgesehen davon das es im Roaming kaum funktioniert.

Ich bin überzeugt davon das es hier im Forum schon vor Jahren Anleitungen gab um selbst zu entsperren (alles rechtlich einwandfrei!).

Ob das klappt ist aber stark vom Geraet abhaenig:

- fuer manche Gerate laesst sich ein Entsperrcode auch aus der IMEI errechnen
    - fuer mache Geraete ginge es ueber ein Datenkabel -> das duerfte aber heutzutage schwer zu bechaffen und wenn dann teurer als der Wert des Geraetes sein
    - fuer manche Gerate gibt es auch gerkeine Moeglichkeit

Das die Anbieter Dienste bis in alle Ewigkeit anbieten kann man keinem Anbieter zumuten. WAP 1.1 und 1.2 sowie BlackBerry Server für Geräte bis BB OS 9. Solche Dienste dann 5 Jahre nach Verkauf des letzten Endgeraetes abzuschalten finde ich eine faire Frist.

Gut, in dem Fall bekommt der Anbieter mit welche Kunden noch solche Geraete nutzen, und kann ihnen z.B. 6 Monate vorher einen Infobrief und 3 Monate vorher eine Info-SMS senden.

Bei gelockten Prepaid-Handys ist das schwieriger, wenn die Geraete getrennt von der Rufnummer weitergegeben oder verkauft wurden. Solange die Geraete mit einer direkten Telekom-SIM ins Netz eingbucht werden haette es die Telekom mit einer Info-SMS versuchen koennen. Aber ehrlich gesagt kann ein Anbieter wenn jemand 5 Jahre lang keinen Entsperrcode anfordert schon davon ausgehen das das Geraet nicht mehr genutzt wird oder schon verschrottet ist.

LTE braucht ja auch keiner! UMTS rules! :D

Jetzt mal ernsthaft: Man kann es nicht pauschalisieren, aber ich wuerde sagen bis so 5.000 Einwohner fuer 1 Traeger UMTS900, bis so 20.000 Einwohner 1 Traeger UMTS900 + 2 Traeger UMTS2100, bis so 70.000 Einwohner 1 Traegern UMTS900 + 4 Traeger UMTS2100 ausreichen.

Ernsthaft sinnvoll ist so ein Konfiguration heutzutage aber natuerlich nicht mehr. 1 Traeger UMTS900 + 2 Traeger UMTS2100 +10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 ist heutzutage wesentlich sinnvoller. Und wenn VoLTE Roaming groesstenteils funktionieren wuerde, kann gerne auf 1-2 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2100 rekonfigurieren.

In den Metropolen braucht man natuerlich an den Hotspots noch mehr Baender, z.B.

1 Traeger UMTS900
    2 Traeger UMTS2100*
    10 MHz LTE800
    15 MHZ LTE1800*
    10 MHz LTE2100*
    20 MHz LTE2600*
    * 6 Sektoren pro Standort

Aber das reicht dann auf absehbare Zeit locker.

ab 01.Januar 2026 für o2 nur noch mit 2X10 Mhz Frequenzbreite für LTE Anwendungen zur Verfügung stehen wird, da man bis Ende 2025 sehr viel Frequenz Spektrum im Bereich 2100 Mhz und auch bis Ende 2025 etwas Frequenz Spektrum im Bereich 1800 Mhz abgeben muss da nun der neue Mitbewerber Drillisch/1und1 ab 2026 mit eigenem Netzaufbau starten dürfte in diesen Bereichen.

Ob Drillisch so lange durchhaelt darauf wuerde ich jetzt noch nicht wetten

Sollen sie mir eben 100 Euro für mein Gerät zahlen - das empfinden ich als gerechten Wert !

Um was fuer ein Geraet geht es denn konkret?

Selbst "Edelgeraete" wie Nokia 7110, Siemens SX1 oder Apple iPhone 3G waeren heute keine 100€ mehr wert - und die Prepaidgeraete sind meistens nicht so hochwertig. Und die gerade die hochwertigsten Geraete, oft Restbestaende an Vertragsgeraeten, die dann mit Prepaid verbuddlet wurden haben oft eh keinen Lock auch wenn es drauf steht.

Bei o2 ist vermutlich die Ersparnis durch den Preisverfall der Komponenten um ein Vielfaches höher als die Strafe... Naja. Und parallel lässt man dem Obervorturner in Fachmedien auch noch ungestraft eine Marketingplattform, triefend vor Unwahrheiten und seit Jahren erprobten, leeren Worthülsen.

Das Bussgeld wird o2 in der Tat nicht weh tun.

Aber o2 hat durch seinen Nichtausbau die wertvollsten Kunden an die Konkurrenz verloren und wird sie so schnell nicht mehr zurueckbekommen.

Die Kunden die bei o2 geblieben sind, sind einerseits die Extrem-Geizhaelse die jeden Cent ein paarmal umdrehen und fast keinen Umsatz machen, und andererseits die Extrem-Leecher die zwar etwas mehr Geld ausgeben, aber entsprechend leechen.

Ich habe 1999 Genion gehabt, 01792x89xxx,
    City-Netz München, daher 89.
    Die Nummer habe ich noch immer.

Das ist dann wohl Zufall bzw. wurde das hoechstens für München so schön gemacht. In anderen Orten hat die Cityzonennummer nichts mit der Festnetzvorwahl zu tun.

Regensburg: Festnetzvorwahl 0941 * Cityzonennummer 83 * Interkom Rufnummernblock 0179-5983xxx
    Schwandorf: Festnetzvorwahl 09431 * Cityzonennummer 84 * Interkom Rufnummernblock 0179-5984xxx
    Ingolstadt: Festnetzvorwahl 0841 * Cityzonennummer 85 * Interkom Rufnummernblock 0179-5985xxx
    Weiden: Festnetzvorwahl 0961 * Cityzonennummer 86 * Interkom Rufnummernblock 0179-5986xxx