Beiträge von Anja Terchova

Wirklich lohnen wird sich 5G auf laengere Jahre noch nicht - aber es haette eben gerade aktuell einen gewissen "Coolnessfaktor" die aber nach ein paar Jahren verfliegt so wie es bei LTE war

Etwas besser muesste die 5G Flaechenabdeckung aber schon sein. Es muessten in den Staedten die Ecken wo Touristen und Geschaeftsreisende hinkommen versorgt sein, und es muessten auch in den Flaechenlandkreisen mindestens je zwei, drei lokale POIs 5G Versorgung haben.

Deshalb melden die Netzbetreiber auch in kleiner werdenden Zeitintervallen hohe, zweistellige Zuwachsraten beim Datenverbrauch, weil der Kapazitätsbedarf sich in Grenzen hält ... :confused:

Ich wundere mich allerdings wie das sein kann.

Zumindest bei mir ist es so das ich Facebook, Youtube und Dailymotion mittlerweile nur noch am Notebook nutze, weil inzwischen eh so wenig passiert, das es voellig reicht einmal am Tag reinzuschauen. Bei Foren und E-Mail ist es ja schon laenger so.

Instagram und TikTok schaue ich schon noch oefter mobil rein, aber auch da ist es etwas abgeflaut, und es kommt nicht mehr soviel Traffic wie frueher zusammen.

Streaming und IP-TV finde ich erst ab 26" aufwaerts sinnvoll.

5 Jahre finde ich ist schon eine faire Frist.

Es mag zwar sein das es oftmals der Nutzer nicht gleich entsperrt, sondern das es erstmal innerhalb der Familie verschenkt und dann verkauft wird, und erst der Kaeufer entsperren moechte. Aber dafuer sind 5 Jahre schon eine faire Frist. Nach ueber 5 Jahren ist so ein Prepaid-Handy doch eh nichts mehr wert.

Zum Vergleich: Auch Gutscheine muessten nur bis zum Ablauf des drittel Kalenderjahres gelten, sonst wenn sie einen dreistelligen Wert haben.

Doch braucht man. LTE ist in absehbarer Zeit an der Kapazitätsgrenze. Da helfen nur mehr Standorte und irgendwann 5G.

Solange man das Datenvolumen nicht verramscht und auch das Festnetz nicht vernachlässigt, hält sich der Kapazitätsbedarf in Grenzen.

In meinem Umfeld ist schon jetzt der Datenverbrauch rückläufig.

5G sollte man natürlich schon Ausbauen um dabei zu sein, aber man muss es nicht übertreiben. Und bei 5G ist Vodafone in Deutschland fuehrend. Allerdings ist das aktuell noch vollkommen irrelevant.

Ist in Köln eigentlich überall 5g verfügbar von der Telekom,oder nur an bestimmten Stellen?

Aktuell sind es fuenf Kleckse, wobei aber nur zwei Kleckse linksrheinisch und drei Kleckse rechtsrheinisch sind.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/5KL8r9h\/forum217.jpg"}[/IMG2]

Für mich sieht das koplett unsinning aus: Man versorgt offenbar den Autobahnknoten bei der Zufahrt zur Koelnmesse und die Deutzer Bruecke, aber Koelnmesse selbst und Lanxess Arena selbst sind derzeit noch komplett unversorgt.

Hauptbahnhof, Dom, Altstadt und Flughafen Koeln-Bonn sind auch unversorgt.

Finde diese fuenf Kleckse ziehmlich sinnfrei.

Wer selber schauen und reinzoomen will: https://www.telekom.de/start/netzausbau

Eben. Vor allem liegt die Telekom jetzt schon beibinsgesamt 31000 Standorten.

Soviele Standorte wie die Telekom braucht man aber eigentlich nicht.

Denn viele der Telekomstandorte sind reine Verdichterstandorte und bringen keine Flaechenabdeckung. Und selbst die Hauptstandorte der Telekom funzeln oft nur so schwach rum. Wenn man die Standorte ordentlich aufdreht wie es Vodafone und o2 oft machen, dann braucht man nicht so arg viele Standorte.

In Deutschland lahmt Vodafone schon seit laengerer Zeit.

Der 4G Ausbau ist anfangs beeindruckend gestartet, aber dann recht schnell eingeschlafen. Jetzt mit 5G hab ich aber den Eindruck das es weiter geht, und auch 4G wird wieder weiter ausgebaut.

Bei den Tarifen konzentriert sich in Deutschland fast Alles auf CallYa Flex und die Smart Tarife als Haendlerangebote.

Vodafone RED und Vodafone Pass sind in Deutschland zum vergessen. Die RED Tarife sind zu teuer. Pass gibt es in Deutschland nur fuer die RED Vertragstarife. Ausserdem wurde in Deutschland Der Chat&Social Pass in zwei einzelne Paesse zerissen, beim Music-Pass fehlen die kostenlosen Radioportale und beim Video-Pass die kostenlosen Videoportale und IP-TV Anbieter. Deshalb ist Vodafone Pass sinnlos.

Aber in anderen Laender macht Vodafone schon attraktivere Angebote. Und ist wegen Vodafone Pass und den Roamingkonditionen oft besser als die Mitbewerber.

Das ist jetzt einwenig utopisch dass man bei einem Virtuellen Netbetreiber auf eine 5G Freigabe hofft, wo die bis vor paar Tagen nichtmal LTE/4G hatten!

Mein Gedanke ist das es bei Vodafone evtl. nur einen Flag gibt der sowohl die Freigabe von 4G als auch 5G bewirkt.