-
Einen o2 Senderstandort auf einem Hotel in Bayreuth kenne ich jetzt nicht. Meinst du das Arvena? Der Sender dort drauf ist nicht von o2.
Genau den Standort meinte ich.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/fdBrGrc\/forum205.jpg"}[/IMG2]
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/FhT2BQm\/forum206.jpg"}[/IMG2]
Weil er in der o2 Netzkarte ist und laut Bundesnetzagenturgarke in der Strasse nur ein einziger Standort existiert war ich mir ziehmlich sicher das es ein o2 Standort ist.
-
LTE900 ist bei der Telekom auch noch selten, und wenn es vorhanden ist dann wird es quasi nahezu nie verwendet, glaub das koennen die Geraete nicht mit LTE800 aggregieren, aber weis auch nicht ob das netzseitig ueberhaupt zueglassen wuerde.
Bei der Telekom gibt es aber trotzdem oft laendliches 3CA in der Konfiguration LTE 800/1800/1800 also mit zwei verschiedenen LTE1800 Traegern ueber dann 40 MHz.
-
So sieht es in Bayerischen kleinen und mittleren Städten, wo wir beide leben, tatsächlich aus. Hier hat traditionell schon immer die Telekom den größten Kundenanteil im Mobilfunk und daher auch die meisten Senderstandorte. In Bayreuth mit 75.000 Einwohnern und ~13.000 Studenten in der Innenstadt nur B20 und 3G, beides vollkommen überlastet. Das höchste der Gefühle ist 2CA mit 800/1800, und das auch erst seit Herbst 2019.
In Bayreuth war ich erst vor drei Wochen, im Schulungshotel hatte ich dann auch LTE1800, ist allerdings staendig zwischen dem Standort auf dem Dach und einem Nachbarstandort gewechselt. Datenrate war aber ueberall, auch in der Innenstadt, in Ordnung. 
Aber das Highlight war eigentlich das Speichersdorf endlich LTE hat :top: - fehlt nur noch Seybothenreuth :flop:
-
Deggendorf ist ja gar nicht so weit.
Da gibt's auch schon einen L21.
Da war ich seit Fruehling nicht mehr. Hab bemerkt das es in Deggendorf damals in bisschen LTE1800 gab neben LTE800, aber LTE2100 hatte ich da noch nie bemerkt. Bin aber ganz selten dort.
-
Mit 5G könnte es was werden aber auch nur mit den 1 Gbit und mehr pro Zelle. Aber auch dann wirst du das Kabel Internet Problem im Mobilfunk erleben.
Solange 5G Geraete rar sind und Freenet FUNK keine 5G Freigabe hat wuerde es nichts bringen, dann waere LTE weiter ueberlastet, und 5G leer.
Wichtig waere es ueberall LTE 1800/2600 mit sechs Sektoren zu betreiben, darauf achten das die Anbindung nicht zum Limit wird und notfalls Verdichterstandorte setzen.
Problem ist aber das o2 den Flaechenausbau solange vernachlaessigt hat, und Verdichterstandorte setzen und Flaechenausbau in Konkurrenz zueinander steht. Aber finde den Flaechenausbau deutlich wichtiger.
Wenn wie in Bad Schanda nur GSMonly existiert dann ist das eine Katastrophe fuer die Nutzbarkeit des o2 Netzes. Solange wie Scnnapprache geschrieben hat noch 1,5 MBit/s durchgehen reicht das auf dem Smartphone und Tablet.
-
In Mittelstaedten ist nach meiner Erfahrung 2CA entweder als LTE 800/1800 oder LTE 800/2600 das Hoechste, und selbst das findet man meist nur in den Innenstadt und in Gewerbegebieten mit Referenzkunden. In normalen Gebieten und Wohngebieten meist nur LTE800.
-
In Bad Schandau ist man erreichbar mit GSM 1800 Mhz+ EGSM 900 MHz und Whats App Nachrichten ( keine Fotos, keine Videos) geht auch dort. Dank 2G. :top: P.S. Und SMS geht immer!!!!!
Aber von so einem schoenen Ort moechte man dann schon vielleicht Fotos und kurze 15-40 Sekunden Videos bei Instagram und Facebook hochladen.
Der Ausbau dort kann ja nicht so schwer sein.
-
IVor ungefähr einem Jahr war an einer bestimmten Station, die mit 3CA aufgebohrt wurde 60 Mbit drin zur Abendzeit am Wochenende, gestern waren es 1,5 Mbit.
Also es ist schon eine coole Sache mit den Tarifen, aber wenn dann eben sehr viele Leute an den Stationen saugen und das teils auch als DSL Ersatz nutzen, dann wird es schon eng.
Naja, 3CA gibt bei o2 eigentlich nur in den Innenstaedten von Grossstaeden, und da waere so gut wie niemand darauf angewiesen LTE als DSL Ersatz zu nutzen.
-
Hi Anja,
Deine Nummern passen nicht.
Schau mal hier: http://gajek.de/faqs/hlr.faq.html
Cityzone 88 ist natuerlich keine offizielle Cityzone, weil die ersten Stationen da erst im Dezember 2007 on air gingen, und da gab es fuer Neukunden schon lange keine Tarife mit Cityzone mehr, und den Mobilfunkrufnummern haette es schon laengst 0176 gegeben wenn man sich nicht bei eBay eine 0179 Loop zum Umstellen geholt hat. Die Homezonebuchung ging erst ab Mai 2008.
Cityzone 84 Schwandorf ist vielleicht deshalb als Regensburg bezeichnet weil Schwandorf nur 40km noerdlich von Regensburg ist.
Cityzone 86 Weiden muesste so 2001 rum eine der letzten Cityzonen die eingefuehrt worden sind sein. Glaub damals gab es in der Funky Handy so eine Liste mit Cityzonen und da war dann Weiden dabei.
Auch wenn Cityzone 88 keine offizielle Cityzone war faende ich eine passende 0179-5988xxx Rufnummer, vorallem die 0179-5988888 oder 0179-5988895 schon schoen.
Aber 0179-43xxxxx ist ja auch nicht so schlecht.
-
Finde es auch toll das Lycamobile endlich LTE Freigabe bekommen hat. 
Eigentlich muesste man jetzt testen ob vielleicht wie bei Lidl Connec sogar 5G ginge