Beiträge von Anja Terchova

Nur macht es einen gehörigen Unterschied, ob Opa Erwin eine E-Klasse kauft oder sein BWLer-Enkel 50 E-Klassen kauft und im Verhandlungsprozess die Hosen des Händlers stramm zieht. Noch gefährlicher wäre, wenn Erwins Enkel die Flotte komplett outsourced.

Warum wohl hat zuletzt Lidls begonnen, den Dienst-PKW-Einkauf auf kurze Laufzeiten und eine Eigenvermarktung der Gebrauchten umzustellen. Die umgehen die Händler, kaufen direkt beim Hersteller und das zu Preisen an der Schmerzgenze. Der Jubel der Händlerschaft war entsprechend:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw...land-a-698786/

Das es für die Händler schwieriger wird weil es andere Alternativen gibt, da muss ich dir zustimmen. Das betrifft übrigends nicht nur gewerbliche Käufer, sondern auch private Neuwagenkäufer. Auch da gibt es inzwischen andere Möglichkeiten, wie Online-Vermittler und EU-Reimporte.

Zudem sind die Autos heute deutlich zuverlässiger als in früheren Jahrzehnten und müssen ensprechend seltener repariert werden.

Dafür sind aber heute die Neuwagenpreise schon siehmlich hoch, so 35.000€ bis 45.000€ Listenpreis sind selbst in der Kompaktklasse und unteren Mittelklasse schnell zusammen, in oberen Mittelklasse sind es auch schnell 55.000€, was dann nach DM-Umrechnung schon sechsstellig wäre. Bei den Preise sind Neuwagenkäufer natürlich gezwungen die Kosten zu drücken.

Im Grunde betreiben da die Automobilhersteller Gewinnmaximierung auf Kosten der Händler. Aber so ist es nunmal.

Aufgrund der Lizenzvorgabe ist der Standort sinnvoll schließlich müssen Bundesstraßen versorgt werden.

In Viechtach ist Outdoor lte/umts verfügbar. Indoor hat man eh WLAN somit ist ein Ausbau nicht so dringend. Der STOB deutet darauf das LTE kommt (wenn der Standort nur von TEF ist)

Viechtach und Teisnach wuerden auch die Versorgung einer Bundesstrasse gewaehrleisten, naemlich der B85.

LTE aus Prackenbach und UMTS vom Hohen Bogen oder aus Bodenmais funktionieren in Vichtach allsamt nicht brauchbar. Im automatischen Netzmodus bekommt man nie LTE oder UMTS, sondern man muss es schon ueber *#*#4636#*#* erzwingen, dann klappt es an ein paar Punkten. Aber sobald man sich um 2m bewegt oder das Geraet um 90° dreht, ist dann das Netz weg.

In Viechtach ist noch die Telekom mit GSM900 und UMTS2100, sowie neuerdings (letzte Aktualisierung) LTE900. Die Telekom hat aber noch drei weitere Standorte in Viechtach. In Teisnach muesste die Telekom mit GSM900 und Vodafone mit GSM900 und LTE800 (letzte Aktualisierung) am Mast sein. Die Telekom hat aber noch einen zweiten Mast mit GSM/UMTS/LTE.

Fahre selber etwa zweimal die Woche die Strecke von Teisnach nach Deggendorf und für mich ist es ein sehr großer Gewinn wenn ab Grub schon LTE funktioniert und nicht erst hinter Grafling das UMTS... und wie gesagt , Deggendorf selber ist jetzt an der Nordseite auch super versorgt.

Nach Deggendorf komme ich eigentlich nur noch 1x im Jahr zur Tattoo-Convention in der Stadthalle. Frueher noch ein zweites mal zum Weihnachtsmarkt nach Weihnachten, aber die letzten Jahre war er ja leider nicht mehr ueber Weihnachten hinaus.

Aber abgesehen davon, wenn ich selber Auto fahre kann ich das Smartphone eh nicht nutzen. Und als Mitfahrer find ich es auch nicht so tragisch wenn man mal ein Stuecken kein brauchbares Netz hat.

Wichtig ist mir nur das es am Ankunftsort dann brauchbares Netz gibt.

Der Sekundärmarkt bringt den OEMs praktisch keinen Umsatz, bestenfalls durch den durchaus lukrativen Ersatzteilhandel.

Jeder Gebrauchtwagen musste irgendwann mal als Neuwagen verkauft werden.

Gerade bei den Premium-Parken ist es mittlerweile zumindest bei Limousinen und Kombis schon fast Standard geworden das diese erst in die gewerbliche Nutzung wandern und erst dann ihren Weg zu den Privatkunden finden.

Wahrscheinlich gibts gerade deshalb vorallem beim VW-Konzern nur noch langweilige Farben.

Wohl eher ein (energetischer) Alptraum. Sowas kann man eigentlich nur gewerblich nutzen, wenn man also die Heizkosten steuerlich absetzen kann. Geschäftsidee: Norweger-Pullover Verkauf

Die angegebenen 111,9 KWh/m² wären sogar recht niedrig. Auch wenn da ein bisschen was schön gerechnet sein sollte, denke ich das bei moderner Mehrfachverglasung der Energiebedarf im Rahmen bleibt. Und Charme und Chic stehen eben ein bisschen in Konkurrenz zur Energieeffizienz.

Ein reiner Zweckbau der nur auf Energieeffizienz optimiert ist auch nicht schön. Und wenn man schon eine Immobilie kauft, dann muss man sich schon dafür begeistern können. Ansonsten macht es keinen Sinn. Weil bei einem reinen Zweckbau wäre es egal ob man Eigentümer oder Mieter ist.

Aber die durchlobbyierten Eliten in Berlin scheuen diese Art von Steuergerechtigkeit wie der Teufel das Weihwasser. Dann flöge der Diesel ebenso auf, wie sich Fernpendeln nicht mehr rechnen würde. Damit würde die Axt an den Stamm der deutschen Arbeitsgesellschaft gelegt. Die Lemminge sollen sich doch aber glücklich und wohlhabend fühlen.

Eine CO2-basierte Steuer auf Brennstoffe hätte auch katastrophale Auswirkungen auf den Einfamilienhauswahn. Die ineffizienteste aller Wohnformen.

Die Leute sind doch nicht doof, sondern die Leute wissen durchaus wieviel Sprit in etwa ein Auto wirklich braucht oder wie hoch die Heizkosten wirklich sind.

Und die Heizkosten und Spritkosten in Kauf zu nehmen sind eben oftmals immer noch deutlich billiger als in der Grosstadt eine vierstellige Kaltmiete fuer eine vernuenftige Kaltmiete hinzulegen.

Weiter oben hat ja jemand ausgeführt, wann das Markenimage voraussichtlich pulverisiert sein wird. Die Kinder der Kinder der "Generation Internet". Ich persönlich denke, das kommt früher, da die Generation Internet die Alten oben raus schiebt und gleichzeitig immer breitere Bevölkerungsteile einen sozialen Abstieg erleben werden, der es dann nicht mehr gestattet, nach Marke zu kaufen.

Ich dach bezweifle ich. Zwar wird das Geld immer knapper, aber dann wird eben lieber ein 10 Jahre alter BMW gekauft als ein neuer Dacia.

Ein sehr gutes Beispiel ist auch Deggendorf. Der neue Standort Niederkandelbach ist ein grosser Gewinn in der Fläche und auch indoor. Jetzt ist LTE von Grub bei Ruhmannsfelden bis nach Deggendorf verfügbar, früher nur 2G.

Niederkandelbach hat doch schon seit einigen Jahren UMTS, erinnere mich noch als du hier geschrieben hast das es aufgeschaltet weurde. Und das ist wohl wieder eine Ersatzaufschaltung fuer einen entfallenen E-Plus Standort auf der anderen Seite der Donau.

Die Reichweite bei LTE mag etwas besser sein als bei UMTS, aber das es die Station ueber die Landkreisgrenze bis nach Ruhmannsfelden schaffen soll kann ich nicht glauben. Ich denke man muss eher froh sein wenn sie Grafling noch passabel mitversorgt. Und selbst da waere ich mir nicht sicher.

Und den Nutzwert der Station sehe ich jetzt auch nicht so gross an. Ob man jetzt auf der B11 ein paar Minuten eher / laenger Datennetz hat oder nicht macht jetzt auch keinen so grossen Unterschied. Und Ober-/Niederkandelbach sowie Arzting und Grafling sind doch alles nur "Wohndoerfer" wo es eigentlich auch durchaus WLAN zuhause tut.

Da faende ich einen Ausbau in Viechtach und Teisnach viel wichtiger, weil das doch eben eine Kleinstadt bzw. ein Grossdorf sind wo Leute arbeiten, zur Schule gehen, einkaufen und ihre Freizeit verbringen. Genau dort braeuchte man ein brauchbares Datennetz.

Bei einem etwa monatlich neu kommenden Layer ist es ja logisch, dass man die Zugewinne nicht so deutlich sieht.
    Hier macht ein Jahresvergleich, oder sogar 2 Jahre wie letztens diese eine Seite da hatte, deutlich mehr Sinn.
    Wie schon so oft erklärt siehst du nämlich sehr vieles als Randerweiterung/Verdichtung an, was im etwas größeren Rahmen betrachtet aber ein Gewinn einer ganzen Region ist.

Leider laesst o2 die Layer aber nicht eweig online, sonst waere ein Vergleich von Anfang 2015 zum Mitte 2018 durchaus intressant.

Obwohl ich extra gesagt habe du sollst diesmal nicht ungeprüft meckern hast du doch wieder nur einen Bruchteil kontrolliert - schade.
    Wie schon so oft gesagt bedeutet PLZ 2 nicht gleich Hamburg und Umland, 5 nicht direkt Köln und 3 oder 4 nicht direkt Ruhrpott... Naja, das wird sich wohl nie ändern.

Da ich in die Gegenden eh nie komme waere mir das zuviel Aufwand as Alles einzeln nachzupruefen. Aber es gibt ja noch den Layervergleich. Wenn groessere Gebiete neu versorgt werden sieht man das recht gut, wenn man im Layervergleich kaum was sieht war es wohl eher eine Verdichtung bzw. Gebietsabrundung