Beiträge von Anja Terchova

Es wird im GSM only Gebiet ausgebaut, du beschwerst dich ebenfalls. :confused:

Grundsaetzlich ist jeder Ausbau gut aber in einem reinen Wohndorf ohne Infrastruktur finde ich den Ausbau nicht ganz so dringend. Zuhause haben die Leute ja DSL, und ausserhalb des eigenen Hauses ist dort eh nichts geboten.

Aber in Grossdoerfern und Kleinstaedten wie z.B. Schleusingen oder Wiesau gibt es eben durchaus Schulen, Industriebetriebe, Laeden und Gastronomie, Freibaeder und Badeseen ... und dort braeuchte man eben schon ein vernuenftiges Datennetz.

Vorsicht: Lt. Vodafone Forum soll VoLTE nicht funktionieren und auch nicht vorgesehen sein, obwohl in der Tarifbeschreibung angegeben. Daher wird WifiCall vermutlich auch nicht geplant sein, soviel ich weiß, gibts die beiden Funktionen nur gemeinsam.

Ich glaub das funktioniert aber bei dem Vodafone Smart Tarifen ebenso nicht

In Wiesau? Wo ist das doch gleich? Laut Wikipedia hat der Ort 4079 Einwohner (31. Dez. 2016) in 14 Ortsteilen.

So schlecht und unbedeutend ist Wiesau aber jetzt auch wieder nicht.

Wiesau liegt immerhin an der A93 und der Bahnstrecke Regensburg-Cheb/Hof, hat alle Infrastruktur des taeglichen Bedarfs und ausserdem noch ein Schul- und Berufsschulzentrum fuer den Landkreis Tirschenreuth.

Ja, GSM only ist 2018 nicht mehr zeitgemäß. Aber für eine derartige Veranstaltung muss man nun wahrlich keine Sonderversorgung auffahren.

Sonderversorgung hab ich nie verlangt. Aber 2 Traeger UMTS und LTE800 waeren schon nett und auch angemessen.

Wegen der ÖPNV-Anbindung muss ich Dir zu 100% zustimmen, ein Ort ohne Bahnanschluss kommt für mich gar nicht in Frage (ausser ich finde ein Schnäppchen auf den Inseln

Wichtig finde ich beim Bahnanschluss auch das man mindestens einen Stundentakt hat, und vorallem auch gut in alle relevanten Richtungen kommt.

Der Endbahnhof einer Nebenbahn, wo es nur einen unvollstaendigen 2-Stunden-Takt gibt, und wo es ueberhaupt nur in eine Richtungen eine passable Verbindung gibt, aber alle anderen Richtungen nur mit riesigen und langwierigen Umwegen machbar waeren, ist im Grunde relativ nutzlos.

Hier gaebe es uebrigens einen "Traum fuer Selbstnutzer" fuer gerademal 59.500€: https://www.immobilienscout24.de/expose/105121307

Nette 17.000 Ew. Kleinstadt mit ICE-Bahnhof wo man in 50 Minuten in Berlin und in 75 Minuten in Hamburg waere.

Da sich Anja in 2-3 Stunden spätestens hier sowieso melden und ungeprüft kritisieren wird es seien wieder nur Verdichtungen usw: Bitte prüfe das diesmal, bevor du es schreibst... Danke.

Nachdem ich PLZ Bereiche 0/1/8/9 geprueft habe, habe ich zwei Aufruestungen von GSMonly Orten gefunden:

06862 Coswig (Anhalt) Jeber-Bergfrieden, Hauptstraße 31A
    98673 Auengrund, FR8V+4VW (A73)
    Es sind noch zwei weitere GSMonly Stationen dabei, die aber schon ganz gut LTE Overspill abbekommen haben.

So wichtig find ich diese zwei Stationen aber garnicht, was ich in der Ecke viel wichtiger finden wuerde waere:

98553 Schleusingen, Kirchstrasse (muesste seit 2008 UMTS haben)
    98553 Schleusingen, Am Saettel (muesste seit 2012 UMTS und LTE haben)
    98553 Schleusingen-Gottfriedsberg (muesste seit 2014 LTE haben)

Was denkst du denn eigentlich wie viele Standorte bei TEF wirklich GSM only sind?
    Nur mal so grob bitte. Nehmen wir mal an es gäbe in etwa die 27.000 Standorte, die immer mal gehandelt werden.
    Wie viele davon denkst du, dass wirklich GSM only sind?

Gute Frage. In manchen Landkreisen gibt es z.B. 1x GSM/LTE, 3x GSM/UMS aber 20-30x GSMonly. Aber natuerlich ist es in den Grossstaedten und Ballungsraeumen deutlich anders.

Insgesamt wuerde ich bei 27.000 Standorten mal raten:

~7.000x GSM/UMTS/LTE
    ~5.000x GSM/UMTS
    ~3.000x GSM/LTE
    ~1.500x UMTS/LTE
    ~500x UMTS
    ~10.000x GSMonly

UMTS und LTE sind oft schon so robust das sie nicht komplett zusammenberechen, sondern dann auch bei Grossveranstaltungen noch so wenigstens symetrische 450 KBit/s bei 130ms Ping verbleiben. Damit bleibt dann immerhin noch eine passable Smartphonenutzung moeglich. Und die Anwohner haben ja hoffentlich zuhause eh Kabelinternet oder DSL.

Und was sind bei o2 schon ein paar Tage Netzausfall wenn man sonst an mehr als 350 Tagen im Jahr immerhin UMTS und LTE hat?

Es gibt Orte die hatte von November 2016 bis Mai 2017 ein Halbes Jahr kompletten Netzausfall, und seitdem wieder nur EDGE.

Besser so als mitten in einer nervigen Großstadt.

Nicht unbedingt, auch wenn ich einer ruhigen Grossstadtwohnlage nicht abgeneigt waere.

Als ich letztens Nach Beispiele in der Regione Hannover gesucht habe bin ich z.B. auf Folgendes gestossen:
    https://www.immobilienscout24.de/expose/103507653#/

- das Haus selbst sieht schonmal halbwegs chic und charismatisch aus
    - die Lage sieht auch halbwegs ruhig aus -> aber so das "Lehrte City" noch vernuenftig fusslaeufig erreichbar waere
    - ist Lehrte sowohl ueber Strassen als auch Schienen gut angebunden

Man muss ja auch daran denken, wenn man ein Kind haette, und es groesser wird aber noch nicht selber Auto fahren kann, ist eine vernuenftige ÖPNV Anbindung schon wichtig.

Mankos an der Wohnung sind eigentlich nur das zu kleine Bad und der recht hohe Energiebedarf.

@Macometer
    und dann wird natürlich direkt erwartet, dass von jetzt auf gleich, überall in deren Dunstkreis, alles perfekt läuft.

Man muss aber auch sehen das wir heute 2018 schreiben und nicht mehr 2008 als Smartphones und Soziale Netzwerke noch Neuland waren.

Die "Europaeisce Referenz" war bis Ende 2011 UMTS bis hinab zu 2.000 Ew Grossdoerfern auszubauen, und die verbliebenen Weissen Flecken bis Ende 2014 mit LTE zu schliessen.

o2 hat noch immer selbst UMTS und LTE kombiniert nur eine Abdeckung wie sie andere europäische Netzbetreiber schon um 2008 mit UMTS allein hatten. Also hinkt man etwa zehn Jahre dem Ausbau hinterher. Das da die Ungeduld gross wird finde ich absolut verstaendlich.

@Macometer
    Telefonica wird noch zig Tausend Stationen bauen, bevor es mit Gemecker besser wird und dann gibt natürlich noch die Hater, die vermutlich nie wieder ein positives Wort über das Telefonica-Netz verlieren werden

Da hast du vermutlich nicht ganz Unrecht, aber ewigen Warten und ein paar Vertragsverlaengerungen in der Hoffnung das es besser werden koennte, sitzt die Frustration eben mittlerweile schon dermasen tief, das sie nicht so schnell ausgeraeumt werden kann.

Eigentlich ist es mittlerweile schon zu spaet um das Ruder noch rumzureissen, egal was o2 jetzt macht.

Ohne groß auf Anjas Texte eingehen zu wollen... ich würde mal die Leute in den ausgebauten Gebieten fragen ob das für sie nur Verdichtungen oder ähnliches waren oder sie jetzt an fast allen Stellen überhaupt erstmal wirklich 4G haben.
    Nur ein Beispiel: Essen. vorher kaum Deckung und im Prinzip nur L8, jetzt fast überall LTE und meist gleich mehrere Bänder
    Auch wenn dort noch weiterhin viel zu tun ist kann man da doch nicht sagen es sei alles für nichts gewesen.

Schau mal Mister79 an, der über die Region Oberhausen/Mühlheim am Rhein "berichtet"..., der beschwert sich selbst heute nach schon etlichen Aufrüstungen und Umbauten dort massiv über kaum nutzbares Netz.
    Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.

User wie Mister79 jammern oft auf sehr hohem Niveau, selbst wenn sie immer so 5 MBit/s und 15 MBit/s anliegen haben, wird dann noch von "nichtmal 20 MBit/s" gejammert.

Zudem hat o2 ja die Überlastungen in den Grossstädten und Ballungsräumen selbst provoziert indem sie die Grossstadt-Leecher mit 10fach-Datensnacks und der Free-Flat regelrecht angekobert haben. Hätte man sich auf den 1GB bis 5GB Bereich konzentriert, wäre es nie zu einer so starken Überlastungssituation gekommen. Und man hätte mehr Kapazitäten für den Flächenausbau gehabt.