Beiträge von Anja Terchova

Das finde ich jetzt nicht teuer

https://www.immonet.de/angebot/33814032?drop=memo

Der Preis ist guenstig aber mich wuerde es nicht wirklich begeistern.

Einerseits finde ich die Architektur etwas arg schlicht, und von der Lage her: Ich kenne mich in der Ecke zwar nicht gut aus, aber die Lage sieht so aus als wuerde man da selbst fuer den Supermarkteinkauf nicht ohne Auto auskommen, und dann finde ich die Verkehrsanbindung von Brunsbüttel insgesamt eher mau. ÖPNV ganz schleicht, Strassenanbindung nach Hamburg stauträchtig.

Wenn man dort aufgewachsen ist kann man sich wohl mit der Lage arrangieren, aber wirklich hinziehen möchte ich da nicht. Abgesehen davon wäre die die Gegend ohnehin zu weit nordwestlich.

Jeder Stadtbewohner hier schimpft wenn es bei ihm nur L8 gibt, was oft zu niedrigsten Raten führt und wünschst sich L18 und L26 dazu und du meinst es wäre irrelevant.

Das ist aber dann Jammer auf Hohem Niveau. Ueber 2 Traeger UMTS oder LTE800 muss man hier jubeln, weil dann wenigstens eine vernuefntige Datennutzung moeglich ist.

Das was man hier bei o2 die meiste Zeit erlebt ist GSMonly mit EDGE, wo man im besten Fall Datendienste auf Modemniveau nutzen kann, oft ist es allerdings eher Akkustikkopplerniveau.

Zu dem zweiten Kalauer: Gegenüber dem Stand 31.12.2015 gibt es heute nahezu doppelt so viele Standorte mit LTE, die Stand heute online sind.
    Alleine innerhalb der letzten 12 Monate kamen schon etwa 3.000 Standorte hinzu.

Standorte ja ... aber bei der Flaechedenckung duerfen es nicht allzuviele Inselchen und Raenderchen gewesen sein die neu hinzugekommen sind.

Übrigens mehr als doppelt so viel, wie Vodafone letztens überstolz via Presse verkünden ließ... Was sicher also eher gute Wochen waren.

Meiner Meinung nach hat Vodafone allein in der ersten beiden Jahren 2012/2013 mehr LTE Flaechendeckung erreicht als o2 in sechseinhalb Jahren bis heute.

Bei den geringen Gesprächsvolumen ist es eigentlich wurscht ob die Minute 5 oder 9cent kostet. Wichtiger sind da Aufladezwang um die Karte am Leben zu halten.

So dramatisch ist der Aufladezwang aber auch nicht, denn im schlechtesten Fall muss man mindestens einmal im Jahr 15€ aufladen, und das sind auf den Monat nur heruntergerechnet 1,25€.

Ob man fuer diese 1,25€ dann aber 25 Allnet-Einheiten oder nur 13 Allnet-Einheiten bekommt, kann schon einen Unterschied machen.

o2 Europas schlechteste Netz da lachen ja alle Hühner. Das neue o2 Netz ist Welten besser geworden seit 2011 alleine schon wegen LTE+. 2011 gab es nur oftmals über Surfstick hohes Daten Volumen und auch NUR mit HSDPA mit max. 7,2 Mbit/s. scheinen viele Vergessen zu haben!

Gut zürück zum Thema also Halle/Saale hat Band 800 Mhz/1800 Mhz mit 10 Mhz und 1800/2600 Mhz mit 20 MHz Bandbreite Speed war mit 2600 Mhz 50 Mbit/s DL und 20 Mbit/s. UL über 1800 Mhz waren 75 Mbit/s. DL und 25 Mbit/s. UL Und übereits LTE Aggregtion 1800+2600 sind es 120 Mbit/s. DL und 35 Mbit/s. UL :top:

LTE+ ist doch voellig irrelevant, und auch die Begrenzung auf 7,2 MBit/s war nicht schlimm, weil das für Smartphones und Tabelts immer noch mehr als ausreichend war.

Und viel ist seit 2011 ja leider nicht mehr passiert. Gut, 2012 und 2014 kamen jeweils ein paar Kleckse LTE hinzu, aber das wars dann im Grunde auch schon. Seit 2015 ist nun defacto kompletter Stillstand, auch wenn es jetzt in einigen Ecken wieder ein bisschen Flaechenausbau gab.

Aber im Vergleich zu anderen europaeischen Netzbetreibern ist das garnichts. Die hatten schon 2011 allein mit UMTS eine deutlich bessere Flaechenabdeckung als 2018 o2 Germany mit UMTS und LTE zusammen.

Wieviele Smartphonenutzer hat Telefonica in den GSM-only Gebieten? oder wie hoch ist der Marktanteil von o2?

Ich würde sagen das heute so gut wie jeder Handynutzer ein Smartphonenutzer ist. Selbst Senioren. Klar nutzen sie ihr Smartphone im Durchschnitt nicht so intensiv wie Jüngere Leute, und sind weniger in Sozialen Netzwerken aktiv. Aber Wetter App, Fernsehprogramm App, Fahrplaene nutzen selbst Senioren noch gerne.

Und man muss ja nicht unbedingt im GSMonly Gebiet wohenen, wobei es in der eigenen Wohnung garnich so schlimm waere, da man dort ja noch WLAN hat. Aber es recht schon wenn man in den umliegenden Orten und POIs viel GSMonly hat, selbst dann ist man staendig angenerv, weil das ganze Smartphone quasi unbrauchbar ist.

Aus Kundensicht bringt die Konsolidierung sehr viel, denn in Konsolidierten Gebieten funktioniert die Telefonie wieder einwandfrei. Die Probleme mit Telefonie liegen u.a. daran das der Nutzer aus Netzsicht ständig den Standort (LAC) wechselt und daher die Location Updates z.T. verspätet im Routingnetz ankommt.

In meinem Umfeld ist es so, das die meisten Leute nur portabel telefonieren während sie irgendwo sitzen oder stehen. Allenfas mal mobil beim gehen oder laufen in niedriger Geschwindigkeit. Da spielt die Handover-Thematik so gut wie keine Rolle.

Hochmobile Telefonie bei höhren Geschwindigkeiten im Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel macht in meinem Umfeld kaum jemand regelmässig.

Finde das fast nur für Aussendienstler relevant.

Was nutzt LTE wenn die Telefonie nahezu unbenutzbar ist? Die Konsolidierung hat oberster Priorität und erst viel, viel später kommt der Flächenausbau in Gebieten in den man eh keine Kunden hat die wert auf Internet legen.

In meinem Umfeld spielt Sprachtelefonie garkeine so grosse Rolle mehr. Klar wird es nocht gemacht weil es geht, aber wenn es mal ein oder zwei Tage nicht funktionieren würde, wäre das (zumindest privat) garnicht so dramatisch.

Datennutzung find ich da viel wichtiger, und deshalb ist GSMonly umso frustrierender.

[USER="223097"]Frank73[/USER]
    Du scheinst wohl die Argumente von Marcometer bewusst zu ignorieren.
    Es passiert bei Telefonica im Moment sehr viel und es wurde schon einiges erledigt.
    Das habe ich auch bei mir in Köln gemerkt, dass das Internet wieder zuverlässiger läuft.

Das o2 etwas macht will ich nicht leugnen.

Aber aus Kundensicht intressiert eben die Zahl der Basisstationen oder die genau Datenrate kaum. Sondern da zählt ob man Netz hat das man nutzen kann oder nicht. Und gerade in den GSMonly Gebieten tut sich nur sehr, sehr wenig.

Naja, laut diesem Bild (aus dem Quartalsbericht Q4/2017) sind schon deutlich mehr Regionen konsolidiert. Man darf ja auch die Regionen nicht vergessen, welche schon 2016 konsolidiert wurden (Teile Hessens und Brandenburgs).

P.S. Die farbigen Punkte sind die schon konsolidierten Regionen ;)

Außerdem habt ihr nichts anderes zu tun, als das Netz von Telefonica schlecht zu machen? Minderwertigkeitskomplexe?
    Wenn es euch nicht passt, wechselt das Netz! Es gibt ja schließlich noch zwei andere Anbieter, welche deutlich teuer sind. Das Geld, das man dort mehr investiert, kann man für wichtigere Dinge im Leben ausgeben.

Was die Konsollidierung betrifft ist o2 glaub ich sogar schon etwas weiter. Auch Thueringen und Westsachsen ist schon fast konsollidiert.

Das Problem ist nur das die Netzkonsollidierung aus Kundensicht beinahe irrelevant ist. Wenn aus zwei GSMonly Netzen dann ein gemeinsames GSMonly Netz wird, haben die betroffenen Kunden auch nichts davon.

Wichtiger als die Netzkonsollidierung waere der Flaechenausbau, und der kommt nur sehr langsam voran. Das ist das Hauptproblem. :(