Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Naja, laut diesem Bild (aus dem Quartalsbericht Q4/2017) sind schon deutlich mehr Regionen konsolidiert. Man darf ja auch die Regionen nicht vergessen, welche schon 2016 konsolidiert wurden (Teile Hessens und Brandenburgs).

P.S. Die farbigen Punkte sind die schon konsolidierten Regionen ;)

Außerdem habt ihr nichts anderes zu tun, als das Netz von Telefonica schlecht zu machen? Minderwertigkeitskomplexe?
    Wenn es euch nicht passt, wechselt das Netz! Es gibt ja schließlich noch zwei andere Anbieter, welche deutlich teuer sind. Das Geld, das man dort mehr investiert, kann man für wichtigere Dinge im Leben ausgeben.

Was die Konsollidierung betrifft ist o2 glaub ich sogar schon etwas weiter. Auch Thueringen und Westsachsen ist schon fast konsollidiert.

Das Problem ist nur das die Netzkonsollidierung aus Kundensicht beinahe irrelevant ist. Wenn aus zwei GSMonly Netzen dann ein gemeinsames GSMonly Netz wird, haben die betroffenen Kunden auch nichts davon.

Wichtiger als die Netzkonsollidierung waere der Flaechenausbau, und der kommt nur sehr langsam voran. Das ist das Hauptproblem. :(

• Das Problem ist nur das die Netzkonsollidierung aus Kundensicht beinahe irrelevant ist. Wenn aus zwei GSMonly Netzen dann ein gemeinsames GSMonly Netz wird, haben die betroffenen Kunden auch nichts davon.

Aus Kundensicht bringt die Konsolidierung sehr viel, denn in Konsolidierten Gebieten funktioniert die Telefonie wieder einwandfrei. Die Probleme mit Telefonie liegen u.a. daran das der Nutzer aus Netzsicht ständig den Standort (LAC) wechselt und daher die Location Updates z.T. verspätet im Routingnetz ankommt. Wenn LTE nicht zum GSM/UMTS passt scheitert der CSFB.

Zitat

Wichtiger als die Netzkonsollidierung waere der Flaechenausbau, und der kommt nur sehr langsam voran. Das ist das Hauptproblem. :(

Was nutzt LTE wenn die Telefonie nahezu unbenutzbar ist? Die Konsolidierung hat oberster Priorität und erst viel, viel später kommt der Flächenausbau in Gebieten in den man eh keine Kunden hat die wert auf Internet legen.

• TEF meinte ja „2 (Netze) sind besser als 1“.
    Vielleicht wollen sie auch gar nicht die Netze konsolidieren. Denn sonst hätten sie das mit den 2 Netzen niemals von sich gegeben.

• Aus Kundensicht bringt die Konsolidierung sehr viel, denn in Konsolidierten Gebieten funktioniert die Telefonie wieder einwandfrei. Die Probleme mit Telefonie liegen u.a. daran das der Nutzer aus Netzsicht ständig den Standort (LAC) wechselt und daher die Location Updates z.T. verspätet im Routingnetz ankommt.

In meinem Umfeld ist es so, das die meisten Leute nur portabel telefonieren während sie irgendwo sitzen oder stehen. Allenfas mal mobil beim gehen oder laufen in niedriger Geschwindigkeit. Da spielt die Handover-Thematik so gut wie keine Rolle.

Hochmobile Telefonie bei höhren Geschwindigkeiten im Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel macht in meinem Umfeld kaum jemand regelmässig.

Finde das fast nur für Aussendienstler relevant.

Was nutzt LTE wenn die Telefonie nahezu unbenutzbar ist? Die Konsolidierung hat oberster Priorität und erst viel, viel später kommt der Flächenausbau in Gebieten in den man eh keine Kunden hat die wert auf Internet legen.

In meinem Umfeld spielt Sprachtelefonie garkeine so grosse Rolle mehr. Klar wird es nocht gemacht weil es geht, aber wenn es mal ein oder zwei Tage nicht funktionieren würde, wäre das (zumindest privat) garnicht so dramatisch.

Datennutzung find ich da viel wichtiger, und deshalb ist GSMonly umso frustrierender.

• In meinem Umfeld ist es so, das die meisten Leute nur portabel telefonieren während sie irgendwo sitzen oder stehen. Allenfas mal mobil beim gehen oder laufen in niedriger Geschwindigkeit. Da spielt die Handover-Thematik so gut wie keine Rolle.

Auch bei auf den Tisch liegenden Handy wechselt man z.T. aus Netzsicht ständig den Standort da das Handy zwischen o2 und ex-E-plus (bei umbaugebieten zusätzlich o2 neu) pendelt.

Bei Rufaufbauzeiten (abgehend) von über 15 Sekunden kann es durchaus möglich sein das ankommende Anrufe aufgrund eines timeout scheitern

• Gibt es eigentlich verbindliche Infos von TEF, ab wann Telefonie bei TEF wieder bundesweit so gut wie vor dem National Roaming (ab Anfang 2015) sein wird?

• Ernst gemeinte Frage:
    Gibt es jetzt mittlerweile wieder Großstädte, wo bei TEF die Telefonie wieder so gut wie vor fast 4 Jahren (Beginn national roaming O2 und Eplus) funktioniert?

Oder dauert das noch?
    Oder kann man mittlerweile in der Mehrzahl der Großstädte TEF wieder zum beruflichen Telefonieren nutzen?

• Ernst gemeinte Frage:
    Gibt es jetzt mittlerweile wieder Großstädte, wo bei TEF die Telefonie wieder so gut wie vor fast 4 Jahren (Beginn national roaming O2 und Eplus) funktioniert?

Oder dauert das noch?
    Oder kann man mittlerweile in der Mehrzahl der Großstädte TEF wieder zum beruflichen Telefonieren nutzen?

also kann für meine Region nur sprechen OWL bzw Bielefeld läuft alles einwandfrei

o2 Shop Händler Bielefeld

• Oder kann man mittlerweile in der Mehrzahl der Großstädte TEF wieder zum beruflichen Telefonieren nutzen?

Im Raum München waren die Einschränkungen bei Telefonie kürzer als seinerzeit der nahezu zusammenbruch von Vodafone (bevor sie ihr GSM Netz modernisiert haben) und das Räumen von GSM1800 bei der Telekom.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!