Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Dass das Netz von TEF DE, auch wegen der Zusammenschaltung von O2 und Eplus, in den letzten Jahren z.B. laut Connect-Netztest auf die Bewertung "ausreichend" abgerutscht ist (nächstschlechtester Wettbewerber: "gut"), sollte auf TT mittlerweile bekannt sein.


    Interessant ist für viele TT-User aber auch:


    Gibt es schon erste Orte/Bereiche, in denen das Netz von TEF in Deutschland
    -sowohl für Telefonie als auch Daten
    -schon ein paar Wochen stabil


    wieder in guter Qualität nutzbar ist?
    Danke.


    Z.B. über eine Info "Düsseldorf Innenstadt, TEF gut nutzbar" oder "PLZ 40213 alles wieder top" würden sich viele TT-User freuen :top:.

  • Hamburg Nord/Nordwest (Stellingen, Eidelstedt, Schnelsen) funktioniert für mich problemlos. Schaue auf dem Arbeitsweg in der Bahn (AKN, S21) oft Netflix oder Sky. Gibt keine Aussetzer. Manchmal wird man in 3G abgeschoben, aber das funktioniert auch ohne Aussetzer. Telefoniere eher selten, aber wenn, dann funktioniert es auch.

  • Berlin - alles Top !

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lars.Berlin
    Berlin - alles Top !


    Das freut mich, weil es laut Info eines Arbeitskollegen vor ca. 2 Monaten im Zentrum (was immer das bedeutet) noch anders war (Telefonie mit dauernden Abbrüchen, Datenrate wenige 100kByte/s).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das freut mich, weil es laut Info eines Arbeitskollegen vor ca. 2 Monaten im Zentrum (was immer das bedeutet) noch anders war (Telefonie mit dauernden Abbrüchen, Datenrate wenige 100kByte/s).


    Arbeitswegstrecke von Nord-West bis Süd-Ost von Berlin !
    Also faktisch einmal quer durch die Stadt !

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Re: Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Gibt es schon erste Orte/Bereiche, in denen das Netz von TEF in Deutschland
    -sowohl für Telefonie als auch Daten
    -schon ein paar Wochen stabil


    wieder in guter Qualität nutzbar ist?
    Danke.


    73734 , Telefonieren tue ich an dieser Adresse seit dem Jahr 1999 , Ohne Ausfälle problemlos , also was bedeutet wieder akzeptabel ? , es war immer Gut , im Juli.2017 , an nem Nachmittag war es für 3 oder 4 Stunden mal nicht möglich.... an andere Ausfälle kann ich mich nicht erinnern... , und ich nutze telefonie Täglich...


    - Daten , seit ende .11.2015 nutze ich LTE als DSL ersatz ! , ich war noch nie offline ! , es funktioniert immer Stabil ! , auch wenn ich gerne zugebe mehr Speed , deutlich mehr Kapazitäten würden mich freuen , würde auch gerne mal 40/30/36/46 MBit's messen und nicht 8,7/6,5/7,8 und in der Rush Our 3,6/2,5 MBit's ... , hab ja kein Free gebucht, sondern LTE Speed :) , aber immer stabil & 0,0 Ausfälle , wenn der speed mal auf unter 3 fällt , gibt es ja noch 3G , da laufen in der Regel 15/19,5 MBit...

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • In Köln vor Monaten sehr viele Probleme gehabt, Anrufe kamen nicht durch und sms kamen verspätet.
    Daten flossen teilweise gar nicht trotz vollem LTE Empfang.
    Dann wurde es in den letzten Wochen wesentlich besser, fast immer surfen ohne Probleme möglich, ebenso keine Anrufe probleme gehabt.
    Leider habe ich seit paar tagen wieder das Gefühl das es etwas schlechter wird.

  • In Hamburg brechen Gespräche immerhin nicht mehr so oft ab, LTE ist dort aber bisher viel zu wenig auf/ausgebaut, fast nie "voller Empfang", selbst in der Mitte der Stadt öfters 3G und manchmal sogar 2G, jedenfalls waren ein paar Nachrichten von Kanal 221 auf dem Display :D Daten fliessen aber zumindest, der Hauptbahnhof wird durch ein paar 2600er Zellen versorgt, funktioniert besser als an manchen anderen grossen Bahnhöfen.

  • In Potsdam läuft es bekanntlich sehr rund, kann die Situation vor der Migration allerdings nicht beurteilen.
    In Gebieten ohne Carrier Aggregation erziele ich meist Werte von ca. 80 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload.


    In Gebieten mit Carrier Aggregation (Band 3 + Band 20) sehen die Werte wie folgt aus:


    Auch im Babelsberger Weberpark, wo die Konkurrenten nur gerade so EDGE-Empfang (wenn überhaupt) bieten, erzielt man bei Telefonica solche Werte (mit Carrier Aggregation):


    Telefonieren geht sowohl per VoLTE als auch per UMTS einwandfrei und es landet nie etwas auf der Mailbox.


  • Kann das Lob für Bielefeld nur wiederholen. Stabil gute Datenraten und an vielen Stellen kommt mittlerweile mehr als 100Mbit/s. Rekord bei 3CA 171/47 Mbit/s. Hier läuft Band 3 aber noch auf 10Mhz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!