45000€ für ein Auto? Da muss ich lachen.
Ich sprach von Neuwagen und Listenpreis. Natürlich ist der reale Kaufpreis dann schon ein bisschen guenstiger, und man muss schon ja nicht unbedingt einen Neuwagen haben.
In der 15.000€ bis 25.000€ Klasse gibt es schon schöne Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung in allen Varianten, und in der 8.000€ bis 15.000€ gibt es auch noch ganz vernuenftige und zuverlaessige Gebrauchte mit passabler Aussstattung. Darunter wirds aber schon schwiriger. In der 5.000€ bis 8.000€ Klasse wirds schon muehsamer was Passendes zu finden. Es geht, allerdings muss man dann schon weite Wege in Kauf nehmen oder viel Geduld mitbringen.
Ich las vor vielen vielen Jahren um die Wende herum mal ein schlaues Buch zum Thema Investment. Dort ging es auch um Konsum und die Fehler die man da machen kann bzw. die gerade die Mittelschicht da macht und sich dadurch selbst versklavt. Man Credo ist es seit damals, nie mehr als 2 Monatsgehälter für das Auto auszugeben.
Fuer maximal zwei Monatsgehaelter was fuer einen Durchschnittsverdiener bestenfalls max. 3.500€ eher aber max. 3.000€ bedeuten wuerde bekommt man aber nichts Vernuenftiges. Denn wenn alle paar Monate nacheinander dann Bremssaettel, Deampfer, Auspuff, Quelenker, etc. faellig werden zahlt man effektiv doch noch einiges mehr und hat auch noch den ganzen Zeitaufwand.
Das Auto ist neben der selbst genutzten Immobilie die größte Geldverbrennungsmaschine. Aber was tun die Massen nicht alles, um ihre Nachbarn zu beeindrucken.
Es geht doch nicht nur ums Nachbar beeindrucken, sonder man kann damit auch selber viel Freude haben. Und das ist es doch was zählt. Denn Investment und Rendite lohnt sich auch nicht immer.
5 Jährige wuerden mit Süßigkeiten fuer 20€ bestimmt viel Freude haben. Wer stattdessen die 20€ spart und durchschnittlich 5% Realrendite erreicht haette dann mit 40 Jahren gut 110€ zusammen.
Aber wer hat jetzt mehr Freude? Ich denke auf jeden Fall der 5-Jährige. Weil mit 40 hauen einem 110€ nicht mehr vom Hocker.
Noch spannender finde ich eine direkte Umrechnung in DM nach 16 Jahren Inflation. Mit Leuten, die das tun, muss man nicht über Geld und Investment diskutieren. Da werden Grundregeln ignoriert.
Inflation hin oder her, aber es hilft auch die Produktpreise in Relation um Einkommenspreis zu vergleichen.
Zu DM Zeiten waren z.B. ein normales Nettogehalt so 2.300 DM und ein Neuwagen der Unteren Mittelklasse mit Guter Ausstattung war fuer 35.000 DM zu haben. Macht also gut 15 Monatsnettogehaelter.
Heute verdient der gleiche Arbeitnehmer vielleicht ein Nettogehalt von so 1.400€ aber ein vergleichbarer Neuwagen der Unteren Mittelklasse mit Guter Aussstattung kostet nun 38.000€. Macht also gut 27 Monatsgehaelter.