Immobilie zur Altersvorsorge?

• Wegen der ÖPNV-Anbindung muss ich Dir zu 100% zustimmen, ein Ort ohne Bahnanschluss kommt für mich gar nicht in Frage (ausser ich finde ein Schnäppchen auf den Inseln

Wichtig finde ich beim Bahnanschluss auch das man mindestens einen Stundentakt hat, und vorallem auch gut in alle relevanten Richtungen kommt.

Der Endbahnhof einer Nebenbahn, wo es nur einen unvollstaendigen 2-Stunden-Takt gibt, und wo es ueberhaupt nur in eine Richtungen eine passable Verbindung gibt, aber alle anderen Richtungen nur mit riesigen und langwierigen Umwegen machbar waeren, ist im Grunde relativ nutzlos.

Hier gaebe es uebrigens einen "Traum fuer Selbstnutzer" fuer gerademal 59.500€: https://www.immobilienscout24.de/expose/105121307

Nette 17.000 Ew. Kleinstadt mit ICE-Bahnhof wo man in 50 Minuten in Berlin und in 75 Minuten in Hamburg waere.

• Wohl eher ein (energetischer) Alptraum. Sowas kann man eigentlich nur gewerblich nutzen, wenn man also die Heizkosten steuerlich absetzen kann. Geschäftsidee: Norweger-Pullover Verkauf

Die angegebenen 111,9 KWh/m² wären sogar recht niedrig. Auch wenn da ein bisschen was schön gerechnet sein sollte, denke ich das bei moderner Mehrfachverglasung der Energiebedarf im Rahmen bleibt. Und Charme und Chic stehen eben ein bisschen in Konkurrenz zur Energieeffizienz.

Ein reiner Zweckbau der nur auf Energieeffizienz optimiert ist auch nicht schön. Und wenn man schon eine Immobilie kauft, dann muss man sich schon dafür begeistern können. Ansonsten macht es keinen Sinn. Weil bei einem reinen Zweckbau wäre es egal ob man Eigentümer oder Mieter ist.

• Schätze mal der angegebene Wert bei "Endenergieverbrauch" hat null Aussage bezüglich der realen Kosten.Das Haus steht direkt an der Elbe, total ungeschützt. Da wird dir auch eine 10-fach Verglasung nichts nutzen, das "Ding" ist quasi ein verklinkerter Kühlschrank. Es wird seinen Grund haben warum es leersteht.

• Schätze mal der angegebene Wert bei "Endenergieverbrauch" hat null Aussage bezüglich der realen Kosten.Das Haus steht direkt an der Elbe, total ungeschützt. Da wird dir auch eine 10-fach Verglasung nichts nutzen, das "Ding" ist quasi ein verklinkerter Kühlschrank. Es wird seinen Grund haben warum es leersteht.

Aber im Winter bringt so ein Grosser Fluss doch eher Waerme, nicht umsonst regnet es in Flusstaelern eher wenn es in der Region schneit, und wenn doch mal Schnee faellt taut er viel schneller weg.

Im Sommer ist es natuerlich anders, aber da kann man es ja ganz gut gebrauchen, wenn der Fluss etwas kuehlt und man nicht selber klimatisieren muss.

• Aber im Winter bringt so ein Grosser Fluss doch eher Waerme, nicht umsonst regnet es in Flusstaelern eher wenn es in der Region schneit, und wenn doch mal Schnee faellt taut er viel schneller weg.

Im Sommer ist es natuerlich anders, aber da kann man es ja ganz gut gebrauchen, wenn der Fluss etwas kuehlt und man nicht selber klimatisieren muss.

@ Anja Terchova, dieser Fluss namens Elbe hat aber vor allem die Eigenschaft, dass er u.a. in Wittenberge gerne über die Ufer tritt. Du bräuchtest dann vielleicht für die von Dir bevorzugte EG-Wohnung noch ein kleines Schlauchboot dazu :eek:

http://www.maz-online.de/Lokales/Bil...bangen#chart=5

@ SAR: Ja, ich denke auch es wird einen Grund für den Leerstand geben (siehe meinen Zufallsfund :flop:)

• [USER="164139"]jdf[/USER]. Was für ein Zufall. Aber genau das meinte ich mit dem was ich weiter oben sagte, sobald ein Makler im Spiel ist, kann man das Objekt vergessen. Entweder ist der Preis extrem überhöht oder man wird vorne und hinten betuppt.

Exposee: Wohnfühlen in Wittenberg

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"325","width":"433","src":"https:\/\/pictures.immobilienscout24.de\/listings\/0b396b91-759e-4212-a6a2-5e653b0fb1c4-1213793542.jpg\/ORIG\/legacy_thumbnail\/1024x768\/format\/jpg\/quality\/80"}[/IMG2]

Realität: Wohnfühlen in Wittenberg

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"347","width":"521","src":"http:\/\/www.maz-online.de\/\/var\/storage\/images\/maz\/region\/bildergalerien-region\/hochwasser-laesst-wittenberge-weiter-bangen\/\/img_2916\/\/44706732-1-ger-DE\/\/IMG_2916_gallery_detail.jpg"}[/IMG2]

• Weil mal etwas Wasser überläuft?

Ja genau, "etwas" Wasser, ist ja nicht schlimm. Für was gibt es schließlich Elementarversicherungen ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!