Beiträge von Anja Terchova

So, ich habe mal meine GB-Preis-Tabelle aktualisiert mit den neuen o2 Tarifen. o2 ist damit weiterhin der mit Abstand günstigste Anbieter:

Die Einstiegstarife sind allerdings kaum guenstiger als bei der Konkurrenz mit deutlich besserer Flaechenabdeckung.

Billig wird werden nur die Leecher-Tarife die eigentlich geradezu bedenklich billig sind.

Und irgendwie sehe ich welchen Sinn der ganze 20GB-60GB Bereich haben soll. Irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer sie Nutzung im Smartphone/Tablet + gelegentliches Notebook-Tethering sind sie zu oversized, um DSL oder Kabelinternet zu kuendigen allerdings noch zu klein.

Als reales Nutzungsszenario sehe ich eher:

Smartphone/Tablet-Nutzung auf einem Gerät: 2,5-4GB
    Smartphone/Tablet-Nutzung auf zwei oder drei Geräten: 4-6GB
    Smartphone/Tablet-Nutzung und gelegentliches Notebook-Tethering 6-10GB
    Smartphone/Tablet-Nutzung und regelmässiges Notebook-Tethering 10-15GB

Dazu wuerde dann eher folgendes Tarifkonzept passen:

Wenn man genügend Leute kennt, geht das ganz schnell. Und wer sich dann nicht nach Arbeitszeiten richten muss, macht alles richtig :D

Um fuer zwei Wochenenden mal was in einer Wohnung zu machen wuerden einem schon Freunde helfen, aber sich als billige Arbeitskraefte missbrauchen lassen, das macht doch niemand als Freundschaftsdienst.

Ausserdem ist bei einer einzelnen Wohnung die Grenze zwischen Freundschaftsdienst und Schwarzarbeit fliesend, da kann man doch Vieles noch wohlwollend als Freundschaftsdienst sehen. Aber bei einem Mietshaus mit 5-6 Wohneinheiten befindet man sich dann definitiv in der Schwarzarbeit. Und das kann man dan nicht gutheissen oder gar öffentlich empfelen.

Als Nächstes kommt dann vielleicht auch noch eine Jobempfelung als Drogendealer weil man damit viel mehr verdient als in anderen Jobs. ;)

Gegenfrage, wieso 7 gedrosselte Datenkarten über diesen Tarif bestellen, wenn man für 28 Cent pro Jahr 7 LTE-fähige Prepaidkarten, die alle eine kostenlose 32-kbit-s-Flat haben, am Leben halten kann? Und jede Karte wäre dann auch noch bei Bedarf auch voice-fähig mit eigener Nummer.Wenn man

Wenn man mindestens Free M bucht, dann bleibt fuer die Datenkarten doch noch rech viel Datenvolumen uebrig, Jedenfalls mehr als die mickrigen 100MB bei Netzclub.

Bei Free M koennste ich mir Folgendes vorstellen:

SIM1 (Haupthandy): ~2.300MB
    SIM2 (Zweithandy): ~400MB
    SIM3 (Smartwatch): ~250MB

SIM4 (Notebook-Datenstick): ~2.800MB
    SIM5 (Hotspot im Auto): ~3.800MB

Bleiben die Multicards, bis jetzt war jede Multicard mit der Free-Drosselung auf 1 Mbit/s unterwegs, jetzt soll nur noch eine mit der Free-Drosselung bleiben. Klare Verschlechterung in jeder Hinsicht.

Manchmal ist es aber auch ein Vorteil wenn eine der SIM statt der Free-Flat eine LTE-Flat und VoLTE-Flat hat. Abgesehen davon sind mit Free Connect die Multicards wieder kostenlos, was dann auch 4,99€ bzw. 9,98€ spart.

Und ich glaub wer im alten System bleiben will, also für die Multicards zahlen, dafür aber auf alen Multicards die Free-Flat haben will, kann das weiter tun.

Mir wäre ehrlich gesagt ein professioneller gewerblicher Vermieter, der seine Rechte und Pflichten kennt, lieber als ein unerfahrener privater Vermieter.
    Der Vermieter könnte gern z.B. meine Schufa-Auskunft holen. Ich weiß dann ja auch, dass ich in ein Haus komme, wo die Schufa-Auskunft der anderen Mieter beim Einzug sauber war. Das nützt auch mir.

Was hast du davon?

Als Mieter wuerde mich hoechstens intressieren das die Nachbarn halbwegs leise sind und keinen uebertriebenen Laerm machen. Wie ihre Schufa aussieht und ob sie ihre Miete puenktlich zahlen waere mir voellig egal. Ist ja nicht mein Problem.

Keine Ahnung, in welchem Palast du wohnst aber 20.000 für eine Badsanierung? Mit Goldamaturen?

Guck doch einfach was Fliesen, eine Dusche und ein Waschbecken/WC kostet. Mehr kommt doch nicht zusammen. Arbeitslohn entfällt ja.

Ich finde es utopisch alles in Eigenleistung machen zu koenne, sondern wenn dann generell nur einen Teil.

Und bei 5-6 Wohnungen faende ich das einfach zeitlich neben einem Vollzeitjob nicht machbar. Fuer eine Wohnung kann man klar mal in paar Wochen die Zaehne zusammenbeissen, bei 5-6 Wohnungen wird es eben einfach zuviel. Wer ist schon bereit so zwei Jahre fast jedes Wochenende auf einer Baustelle zu verbringen?

Unlimited nur in Verbindung mit o2 DSL und das Problem wäre gelöst. Alle anderen eben diese 60GB.

Das waere aber einerseits unfair gegenueber Kunden bei denen Telekom-DSL schlecht ausgebaut sondern Alternative DSL-Anbieter oder Kabelinternet ueblich ist.

Andererseits gaebe es in Familien immer noch genug "Missbrauchspotential" z.B. DSL fuer die Eltern und die Mobilfunkflat für die Studentenbude oder DSL fuer die Familienwohung und die Mobilfunkflat fuer die Pendlerwohnung.

Du musst natürlich vor Vermietung die Bonität des Mietinteressenten bewerten. Z.B. indem Du eine Schufa-Selbstauskunft, ein Führungszeugnis, Kopien der letzten 3 Lohnzettel und eine Bescheinigung vom letzten Vermieter über Mietschuldenfreiheit verlangst.

Das mindeste ist eine Schufa-Selbstauskunft oder die Zustimmung des Mietinteressenten dazu, dass Du über einen Dienstleister eine Schufa-Auskunft holen darfst.

Jede Emotion musst Du bei der Wahl der Mieter vergessen. Sonst geht das in Richtung „Hobby“.

Das was du das fordern wuerdest empfinde ich eigentlich schon als unzumutbare Gaengelung. Klar in Boomtows wie Muenchen wo auf jede Wohnung schnell mal 30-100 Intressenten kommen, sind bestimmt so 5-10 Intressenten dabei die Alles fuer die Wohnung machen wuerden, und die es sich gefallen lassen.

Ich finde mal sollte schon immer fair sein und Geschaeftspartner und Leute schon so behandeln wie man auch selbst in so einer Situation behandelt werden moechte.

Eine gewisse Absicherung muss natuerlich schon sein. 3 Monatsmieten als Kaution ist Standard, und auch ueber die Vorlage von Verdienstbescheinigung bzw. GuV Rechnung kann man reden. Aber das muss dann auch reichen. Noch mehr finde ich den Mietern nicht mehr zumutbar.

Wir gucken ja selber nach einem kleinen Wohnhau für max. 6 Parteien und für ein Einfamilienhaus für meine Schwester. Mehr als 120.000€ muss man nicht auf den Tisch legen. Etwas umbauen und fertig. Freu mich schon, kann ich mich wieder austoben :D

Gerade bei 5-6 Wohneinheiten kommt aber beim Sanieren auch einiges zusammen. Selbst bei einer Badsanierungen ist man schnell mit 20.000€ dabei, bei 5-6 Wohneinheiten ist man allein damit schon sechsstellig. Und auch mit Bodenbelaegen laeppert sich bei 5-6 Wohneinheiten schnell was zusammen.

Bei einer einzelnen Wohnung könnte man noch einiges in Eigenleistung machen, aber glaube bei 5-6 Wohneinheiten haette man da - neben einem Vollzeitjob - auch bald die Schnauze voll.

Mit weiteren Datenkarten wüsste ich schon durchaus was anzufangen, zwei weitere in Tablets, eine im Auto, eine an einem GPS Tracker. Da kämen die die Datenkarten durchaus gelegen.

Mein Nutzungsszenario ist eher:

SIM1: Haupthandy
    SIM2: Zweithandy
    SIM3: Smartwatch

Bei einem Tablet lohnt sich afaik eh keine SIM, denn meist benutzt man ja ein Tablet eh ueber WLAN, und wenn man es wirklich mal ausnahmsweise mobil verwenden will, kann man es tethern.

GPS-Tracker hab ich nicht und kenne in meinem Umfeld auch niemanden der so einen hat, aber wenn dann wuerde dafuer doch eine kostenlose Netzclub SIM reichen.

In in einem Auto-Hotspot wuerde ich auch keine Multicard mit der man Zugriff auf das Datenvolumen des Hauptvertrags bekommt stecken. Man will ja nicht das einem die Mitfahrer das ganze Datenvolumen klauen koennen.

MAllerdings habe ich noch die Hoffnung auf einen potentiellen XL ohne Datenlimits.

Einen Unlimited-Tarif stelle ich mir aber bei o2 schwierig vor.

Denke für so 75€ haette kaum jemand Intresse wenn man fuer 90€ auch in den D-Netzen eine Unlimited Flat bekommen kann. Da wuerden sich fast alle Intressenten gleich fuer die D-Netz Variante entscheiden.

Und bei einer Unlimted Flat unter 50€ wuerde das Netz kollarbieren. Dann wuerde massenhaft DSL und Kabelinternet gekuendigt und dafuer das o2 Mobilfunknetz massivst ueberlastet. Das waere garnicht gut.