Beiträge von Anja Terchova

Arvarto stellt unter anderem die Betreuung der Kundenhotline von manchen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung.

7 Standorte sollen geschlossen werden. AFAIK haben viele Call-Center von TK-Anbietern eine Erfurter Vorwahl. Der Standort Erfurt soll aber nicht betroffen sein.

Quelle:
    https://www.mdr.de/nachrichten…e-ostdeutschland-100.html

Vielleicht werden zumindest manche Standorte von anderen Anbietern übernommen. Gera zum Beispiel ist doch noch ein recht neuer Standort, der sollte technisch auf jeden Fall konkurrenzfaehig sein. Und die Lage ist auch ganz nett.

Relativ früh war zum Beispiel der Ammersee in Bayern.

Das wundert mich aber schon etwas, weil am Ammersee ja eigentlich keine so grossen Staedte sind das man da LTE1800 braeuchen wuerde. 2-4 Traeger UMTS und 10 MHz LTE800 sollten da vollkommen reichen.

Aber hab jetzt in die Netzabdeckungskarte geschaut und da sieht jetzt in Herrsching und Utting die UMTS Netzabdeckung sehr schlecht aus.

Da ist ja schon teilweise 300m von der Station weg keine Indoorversorgung mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein. Mit so wenig Leistung funzelt ja nichtmal die Telekom.

Wie kommst du darauf?
    Nur weil das in fast ganz Süd so ist ist es in den anderen Regionen noch lange nicht so.
    Deine Bilder zeigen Zellen aus der Umgebung von Hannover.

Mit Süddeutschland hab ich nicht verglichen da dort ja auf Huawei konsolidiert wurde

Sondern mit Mitteldeutschland und Unterfranken/Hessen wo ja auch auf NSN konsolidiert wurde. Auch da hat fast Alles eine o2 LAC oder eben zumindest bei GSM eine 25xxx/26xxx oder 25xx/26xx Konsolidierungs-LAC.

Hätte gedacht die Netzzusammenlegung wäre mittlerweile schon vollständig abgeschlossen, aber es scheint sowohl bei GSM als auch bei UMTS noch Zellen orginal E-Plus LAC zu geben. LAC 852 bei GSM und LAC 40312 bei UMTS:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dtavm09yokop1sqbe.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/dtavn6bbaujsfutj4.jpg"}[/IMG2]

E-Plus GSM wird als o2 - de angezeit aber E-Plus UMTS aber als o2 - de+

Es geht nichts ums Nutzen, sondern schlicht darum, das Anja behauptet hat die beiden Messenger hatten es nicht aufs (Smart)Phone geschafft. Und das ist schlicht falsch. Man konnte sowohl ICQ als auch MSN auf dem Handy nutzen. Ich komm nicht mehr drauf wie das Ding hieß, aber mein imode-Handy hatte entsprechende Programme dafür.

Allerdings kenne ich leider niemanden der ICQ oder MSN auf dem Smartphone nutzt.

Denke das Problem ist das lange Zeit dafür das Datenvolumen zu teuer wär, und bei der web 'n' walk Handyflat bin ich nicht sicher ob die damals damit funktioniert haette.

Und grosse Datenpakete kamen erst dann als auch auf dem PC schon ICQ und MSN von Facebook verdraengt waren.

Da ist natürlich schon was wahres dran. Aber mann muss fairerweiße auch mal sagen, dass bei der Deutschen Telekom und vor allem bei Vodafone nicht alles so super läuft, wie hier manche behaupten. Kommt immer drauf an, wo man sich aufhält und welche Erwartungen man hat. Es gibt ja durchaus User, die mit O2 zufrieden sind, ich gehöre übrigens auch dazu...

Bei der Telekom ist die Indoorschwäche das Grosse Problem. Wenn die nicht wäre dann wäre das Telekom-Netz wirklich top und könnte sich zur europäischen Spitzenklasse zählen.

Vodafone hat leider derzeit auch wie o2 noch ein paar GSMonly Lücken, aber schonmal deutlich weniger. Aber immerhin ist Vodafone gerade dabei die Lücken zu schliessen, und da es nicht mehr soviele Standorte sind, denke ich könne Vodafone schon schaffen in innerhalb von einem Jahr eine halbwegs flächendeckend 3G/4G Abdeckung zu erreichen.

o2 zeigt in den Grossstädten und Ballungsräumen sowie einigen privelligierten Regionen das sie es genauso könnten, denn das Netz ist dort wirklich top, mit besserer Indoorversorgung als die Telekom und weniger Überlastungen als bei Vodafone. Aber auf der anderen Seite gibt es eben bei o2 viele vernachlässigte Regionen wo es weit und breit nur GSMonly Versorgung gibt, und man für 3G/4G Versorgung ins Auto steigen und so 15-25km weit fahren müsste. Da fürchte ich ist es unmöglich das jetzt noch im absehbarer Zeit zu lösen, weil es eben viel zu viele GSMonly Standorte sind.

Magenta Mobil Premium XL für 199 Euro.

allerdings wäre es mir persönlich keine 100 Euro mehr im Monat wert, jedes Jahr ein neues Smartphone zu bekommen.

Natürlich nimmt man den Premium XL nicht weil man damit jedes Jahr ein neues Smartphone bekommt, sondern:

- weil zwei kostenlose Multicards inklusive sind (1 SIM ins eigene Handy, 1 SIM ins DualSIM Handy von Kind / Partner / vertrauenswürdigem Freund, 1 SIM in einen Router als DSL Ersatz)
    - weil auch Anrufe aus Deutschland ins Ausland inklusive sind
    - weil mehr Roaminglaender inklusive sind

Das jährlich neue Smartphone ist eine nette Zugabe, die aber den Tarif effektiv verbilligt.

Bei dem Threadtitel hatte ich schon Hoffnungen bekommen Vodafone wuerde jetzt entweder wie o2 eine 1 MBit/s Flat oder vielleicht sogar wie bei swisscom nach Tarifvariante gestaffelte Datenflats mittlerer Bandbreite. Aber nur eine Unlimited Flat als teuren Top-Tarif ist jetzt nicht so der Bringer weil so ein Tarif für Standardkunden einfach zu teuer ist.

Und Vodafone Pass ist auch immer noch nicht attraktiv, weil beim Music Pass und Video Pass nur kostenpflichtige oder unattraktive Angebote enthalten sind aber keine kostenfreien Dienste. Die Dienste im Chat Pass und Social Pass sind eher intressant, aber da hat man leider die Dienste auf zwei Pässe verteilt, und zudem sind diese Anwendungen nicht sooo arg datenintensiv.

Ich würde fast sagen das weiterhin gilt: War zu Vodafone moechte faehrt entweder mit CallYa Flex oder einem guten Vodafone Smart Haendlerangebot, z.B. dem Smart XL mit 6GB, meistens besser als mit Vodafone RED.

Ja gut normalerweise. Aber hier war der Fall, dass von örtlich direkt daneben -65 dBm L18 in der Luft lag.

Ich haette gedacht das man dort wo noch GSM1800 aktiv ist maximal 15 MHz fuer LTE1800 genutzt werden.

Wenn man z.B. 15 MHz von 1742,6-1757,6 MHz / 1837,6-1852,6 MHz fuer LTE1800 nutzen wuerde, und 1740-1742,6 / 1835-1837,6 MHz sowie 1757,6-1760 / 1852,6-1855 MHz fuer GSM1800, dann sollte es keine Probleme geben.