Beiträge von Anja Terchova

Repeater werden heute kaum noch eingesetzt, da sie erstens keine zusätzliche Kapazität bringen, und zweitens bei HSPA und LTE ohnehin problematisch wären.

Das mit den schwankenden Datenraten lässt sich in Grossstädten aber oft nicht vermeiden. Denn die Datenrate bricht ein wenn das Singal zu schwach wird, aber auch wenn zuviele Stationen empfangen werden können die gegenseitig Interferenzen verursachen.

Man hört ja immer wieder, dass 3G Zellen abgebaut bzw. nur LTE ausgebaut wird.

Es wurden noch keine 3G Zellen abgebaut.

Nur bei Vodafone werden teilweise Standorte mit 3 Traeger UMTS auf 2 Traeger zurueckgebaut, dafuer dann aber zusaetzlich LTE2100 mit 5 MHz aktiviert.

Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob ich mit Volte eigentlich beim Telefonieren eine bessere Netzabdeckung/qualität als mit dem GSM Netz hätte (Telekomnetz). Die Reichweite ist ja technisch nur geringfügig höher (800 vs 900Mhz)?

In der Regel ist bei der Telekom die LTE800 Abdeckung noch schlechter als die GSM900 Abdeckung. :(

Nur selten gibt es aber Standorte wo GSM900 von alten Omnistrahlern kommt aber fuer LTE neue Antennen angebracht wurden. Ganz vereinzelt gibt es auch LTEonly Standorte. In solchen Einzelfaellen kann es dann schon sein das VoLTE besser funktioniert als GSM.

Wenn dir Datennutzung nicht wichtig ist (davon wuerde ich mal bei einem MagentaMobil XS Tarif ausgehen) koennte sich fuer dich auch ein Wechsel ins o2 Netz, z.B. Simply LTE500, eine Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS sowie 500MB Datenvolumen, fuer 6,49€ monatlich, lohnen.

Denn o2 GSM hat ansich schon eine deutlich bessere Indoor-Versorgung als Telekom GSM, weil o2 hoehere Sendeleistungen einsetzt. VoLTE und VoWiFi muesste auch freigegeben sein wenn ich mich nicht taeusche.

Könnt ihr mir einen anderen Betreiber nennen, bei dem das Aufladen nur 1x Jährlich notwendig ist und zu dem man die Nummer mitnehmen kann?

Eine 15€ Aufladung sollte bei allen Anbietern mindestens ein Jahr Gueltigkeit bringen.

Ein spezieller Anbieter bei dem auch 1ct Aufladungen die Gueltigkeit verlaengern oder wo es garkeine Aufladung sondern nur eine kostenpflichtige Nutzung braucht, macht nur dann Sinn wenn die Nutzung noch geringer ist.

Wenn es alle 2-3 Monate eine Aufforderung zur Guthabenaufladung gibt wird entweder einfach zu wenig aufgeladen (bei einigen Anbietern zaehlen nur Aufladungen ab 15€) oder etwas stimmt mit dem Datensatz nicht, so das es einfach unbegruendet diese SMS gibt.

Du glaubst also, die Netzbetreiber müssen jetzt ein flächendeckendes LTE-Netz auf 2.600 MHz aufbauen, weil sonst würden diese Frequenzen ja fast bundesweit nur so "vor sich hin rauschen" und man müsste sie entziehen. Oder wie wäre es bei VF und TEF mit einem flächendeckenden LTE-Netz auf 3.500 MHz? Dafür bräuchte man wahrscheinlich nur locker 500% mehr Standorte.

LTE2600 war ja niemals zur Grundversorgung gedacht sondern eher zur Kapazitaetserhoehung dort wo man anderweitig kein stabiles Netz hinbekommen wuerde.

Wo 2 Traeger UMTS und LTE800 so laeuft das ueber UMTS immer so 5-15 MBit/s und LTE immer so 15-25 MBit/s anliegen wird kaum jemand nach einem weiteren Ausbau schreien.

Genau so wird es international oft gemacht: Daten sind oft flat, und kosten nur je nach Bandbreite unterschiedlich. Und es geht oft bei 256/256 kBit/s für monatlich 10 oder 15€ los, was für Surfen und Instagram und Maps und Audio halbwegs reicht (besonders wenn die 256kBit/s auch real überall verfügbar sind). Wer trafficintensive Anwendungen mobil nutzen möchte, muss Geld drauflegen.

Ich glaub das machen nur ganz wenige Laender wie die Schweiz.

International geht der Trend eher dazu das man nicht mehr drosselt sondern depriorisiert, und unbegrenzte Datenflats mit Top-Priorty Tagesvolumen verkauft. Je nach Tarif gibt es dann 100MB / 250MB / 500MB / 1.000MB Top-Priority Tagesvolumen.

Wer sein Tagesvolumen verbraucht hat, dort wo es die Netzkapazitaet zulaesst garkeine Einschraenkungen bemerken, sondern wird eben nur dort eine langsame Datenverbindung bekommen wo die Netzkapazitaet knapp ist. Damit bekommen die Anbieter dann auch den Kapazitaetsbedarf an den Hotspots unter Kontrolle.

Und man reduziert damit auch die Auslantung, denn ich hab gehoert das gerade die die 16-64 KBit/s Drosselung sehr viel Netzkapazitaet verschlingt, weil UMTS und LTE keine so niedrigen Datenstufen kennen, sondern die Drosselung im APN erfolgt, aber eben auf der Luftschnittstelle mehr Kapazitaet, teilweise bis zu 1,7 MBit/s "geblockt" werden.

Das macht ja nichts, dass umts Resteverwertung ist. Auf kurz oder lang kommt man selbst dort ohne lte nicht weiter

Den Luxus UMTS + LTE gibt es bei o2 ausserhalb von Grossstaedten nur selten, sondern man muss ueber UMTS oder LTE schon froh sein.

Bei GSM/LTE hat man ohnehin nichts von Free, und bei GSM/UMTS muss man damit rechnen das UMTS von den Free-Leechern verstopft wird.

Lieber auf so 256 oder 384 KBit/s drosseln damit Videostreaming und andere Leechingfunktionen nicht mehr funktionieren, dafuer aber auf den LTE Cut-Off verzichten, waere sinnvoller.

Wenn du eh portieren willst muesste es doch nicht unbedingt Prepaid sein sondern du koenntest auch Postpaid ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen.

Bei congstar Postpaid und den McSIM Tarifen im Vodafone Netz kann man im Bestellprozess eine Rufnummernauswahl machen und aufeinander folgende Rufnummern raussuchen.

Bin nur nicht sicher ob die Portierung Congstar Postpaid -> ja! mobil geht weil ja! mobil ja eine Congstar Marke ist. Ich glaub zwar schon, bin allerdings nicht wirklich sicher. Da würde ich zur Sicherheit aber vorab nachfragen. McSIM müsste in jedem Fall funktionieren.

In etwa sieben Monaten wird der neue Netztest von Connect & ComputerBILD veröffentlicht. Dann werden wir die Fakten haben.

Ich gehe davon aus das Telefonica aufgeholt hat und Vodafone ordentlich erschreckt. Die Telekom wird dank LTE900 den Vorsprung zu Vodafone wieder erhöhen.

Ich glaub eher das Vodafone diesmal o2 noch staerker abgehaengt hat. Denn auch Vodafone baut weiter aus. Zwar weniger Stationen als o2, aber Vodafone ist jetzt dabei die letzten Weissen Flecken zu schliessen, so das man jeder Station die ins Netz kommt wirklich deutlich spuert.