Beiträge von Anja Terchova

In den GSMonly Gebieten hängen noch zuviele Stationen an einer 2MBit SDSL Leitung oder sind über eine Richtfunkkette angebunden.

In den Gebieten wo ich war, war bei E-Plus und o2 immer Richtfunkanbindung die Regel, vorallem in den Kleinstaedten. Weil da die Standorte meist ohnehin ausserhalb der Stadt auf einem Huegel oder im Industriegebiet auf einem Schornstein oder Silo sind, war da ja Richtfunk nie ein Problem.

Und denke die Richtfunkanbindung muss man mit dem Umbau eh sehr oft anpassen, damit die Stationen den Weg zum o2 BSC statt zum E-Plus BSC finden. Da wo es noetig ist die Kapazitaet zu erhoehen sollte nicht so schwer sein. Zumal man fuer z.B. 3x GSM900 + 3x LTE900@3MHz oder 3x GSM1800 + 3x LTE1800@5MHz ja keine so uebertrieben gute Anbindung braucht.

In den GSMonly Gebieten hat man eh wenige Kunden, daher haben Gebiete mit hoher Kundenzahl vorrang.

Kann man nicht so sagen. Bis 2008, solange als es das T-Mobile Roaming gab, in den Active Tarifen sogar auch fuer UMTS, und UMTS eh noch nicht so wichtig war, hatte o2 in diesen Gebieten noch viele Kunden. Teilweise war o2 da direkt die No. 2 hinter T-Mobile. Aber durch das festhalten an GSMonly werden die Kunden natuerlich immer weniger.

Und die Kundenzahl in den Grossstaedten ist wohl auch ueberschaubar, wenn ich mal die Daten von senderlistemuc.de als Basis nehme. Da gibt es im Erfassungsgebiet jetzt 483 Telefonica Standorte in dem Gebiet das ca. 2 Mio. Einwohner umfassen duerfte (es geht etwas ueber die Stadtgrenze hinaus, aber nicht so weit wie das S-Bahn Netz). 2 Mio. Einwohner / 483 Standorte -> ~ 4.150 Einwohner pro Standort. Gut, München hat natuerlich mehr Einpendler und Besucher als eine Kleinstadt, also verdoppeln wir mal diese Zahlen, dann sind wir bei ~ 8.300 Einwohner+Besucher. Diese Zahl wuerden die meisten Kleinstaedte mit ihren Umlanddoerfern auch schaffen, oft sogar uebertreffen.

Wenn du den Beitrag gelesen hättest wüsstest du, dass das kein GSM Aus- sondern Umbau war - nämlich von E-Plus auf o2.
    Das ist genau was man Konsolidierung nennt.

Bei E-Plus Netzelementen läuft alles über deren alte Systeme, also auch alles hinter der Systemtechnik am Boden in Richtung Core und dann Internet usw.

Also nehme man die alte E-Plus Systemtechnik am Boden, Kabel zu den Antennen ab, Systemtechnik weg, neue o2 Systemtechnik hin, Kabel wieder dran.
    -> Jetzt läuft alles über den neuen o2 Weg und ist einheitlich mit den anderen Standorten.

Trotzdem waere es wohl ziehlfuehrender auf diesem Weg dann gleich UMTS und/oder LTE mitzubauen.

Erstens muesste man dann nur einmal umbauen, und nicht erstmal E-Plus GSM auf o2 GSM umbauen, und dann spaeter doch gleich nochmal umbauen.

Zweitens waere dann auch die Nutzererfahrung besser. Wenn man im Zuge des Umbaus dann UMTS oder LTE dazubekommen wuerde, dann waere man happy, und koennte dann auch die drei, vier Monate Komplettausfall die sich o2 teilweise leistet leichter verzeihen als wenn erstmal auf unbestimmte Zeit wieder nur GSMonly zurueckkommt und ein etwaiger LTE Aubau hoechstens in der Sternen steht.

Kann es sein das o2 in Ostbayern wieder im GSM Netz schraubt? In Teisnach wuerde naemlich ein neue CID gesichtet die zu keiner bekannten Station passte: CID 52914 / LAC 58165

Hab mir jetzt deshalb die o2 Netzkarte angeschaut und ich glaub das ich da zwei neue Stationen (mit gruenen Punkt markiert) entdeckt habe, an die ich mich garnicht erinnern kann das es da jemals o2 oder E-Plus Stationen gab:

Einmal direkt in 94255 Böbrach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554432
    Sieht nach drei Sektoren GSM900 aus, entweder E-Plus oder o2, weis nicht ob der jemals realisiert worden ist, oder vielleicht damals fuer 2007 geplant war und jetzt mit 10 1/2 Jahren Verspaetung realisiert worden ist.

Einmal irgendwo an der REG/DEG Landkreisgrenze: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516584
    Sieht nach zwei Sektoren T-Mobile GSM auf 19,5m und bei E-Plus oder o2 sogar Dualband-GSM auf 17,3 auch da bin ich nicht sicher ob E-Plus oder o2 da vor der Fusion jemals aktiv waren.

Aber es ist auch was verschwunden, naemlich die Station bei 94227 Ludwigsthal. Die waere vermutlich zwar notfalls vielleicht sogar verzichtbar, weil da sollte dann auch entweder die Station auch Theresienthal oder vom Arbergipfel noch ankommen. Aber da alle drei Stationen erst vor ca. einem Jahr von E-Plus auf o2 umgebaut wuerden, wuerde es mich doch wundern wenn o2 da jetzt wieder abgebaut haette.

[USER="217314"]Ggrimosa[/USER] - hast du zufaellig irgendwelche Infos zu den drei Standorten

Bequemer als CallThrougn faende ich da aber noch eine DualSIM Loesung.

Fuer die Inlandstelefonie und Datennutzung wuerde sich ein gutes Vodafone Smart XL Haendlerangebot anbieten. Und fuer die Telefonie in andere Laender dann Lycamobile. Entweder wenn es nicht allzuviel ist byCall oder wenn es mehr ist mit der Global 750 Option.

Ich denke für Sebnitz ist der Ausbau ganz gut. Nur das UMTS alleine ist für die im Tal gelegene Stadt oben vom Berg nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Da ergänzen sich jetzt beide Technologien ganz gut. Und ich sehe den Sender als Anfang in der Region. Meine Wunschstandorte in der Sächsischen Schweiz wären noch Ottendorf und der Lilienstein. Auf alle Fälle sollte man jetzt z.B. in den Schrammsteinen auf der Seite Richtung Norden doch ab und zu LTE-Empfang haben. Auf der Seite Richtung Süden und Westen muss man noch mit EDGE oder etwas Glück LTE aus dem Nachbarland vorlieb nehmen.

Ich wuerde sagen das Sebnitz jetzt eine durchaus zufriedenstellende Versorgung haben sollte - genau wie Grafenau auch

Ideal waere allerdings in beiden Faellen ein zusaetzlicher Citystandort, in Sebnitz gaebe es einen in der Lange Str.

BTW: Hat Sebnitz eigentlich LTE800 oder wegen Grenznaehe LTE1800 bekommen?

Wer keine Probleme hat, kreiert sich welche. Wo bitte ist ein Vorschuss von 15€ im Verhältnis zu einem 500€-Telefon (Telefon!!!) ein Problem? Wer wegen derlei Lapalien herumeiert, hat ganz offenbar nichts Wichtigeres vor in und mit seinem Leben. Bei kostenlosen digitalen Produkten bis DU das Produkt, niemand anderes. There is no free lunch! Aber Hauptsache die Bankdaten nicht raus gegeben.

Man will eben nicht 14,01€ verschenken wenn man allzeit mit kostenlosen Apps ausgekommen ist.

Man kann übrigens nicht First Mover etc. alles in einer Person sein, denn das ist ein charakterliches Merkmal. Einmal Mitläufer immer Mitläufer. Denk mal drüber nach... ohne zu schwadronieren und vorher Fachwörter zu googlen.

Bei den wirklich wichtigen Sachen wie 1999 DSL oder 2004 UMTS war ich durchaus First-Mover weil das eben Quantenspruenge gegenueber Modem und GSM waren, aber nicht alles was einem die Industrie andrehen will macht wirklich Sinn.