Beiträge von Anja Terchova

Ist Dir das LTE aus CZ nicht gut genug? Da kann man dann endlich bei der Wanderung im Sebnitztal für die Fahrt mit dem Nationalparkexpress Handytickets buchen. Spass. Aber das Sebnitz bedacht wird, hätte ich jetzt nicht gedacht. Interessant wäre ob dort noch grünes GSM und UMTS läuft. Grünes UMTS mit NSN-Technik (CID 39 bis 199) RNC-ID 2053 LAC 40053. Top

Irgendwie erinnert mich der Ausbau in Sebnitz stark an Grafenau letzte Woche

LTE schadet fuer die Indoorversorgung dort keinesfalls, aber es gaebe in der Naehe eben genug Orte die einen Ausbau noch dringender haetten, weil es nur GSMonly gibt.

In dem Fall hier vorallem Bad Schandau und das Elbtal, im Fall von Grafenau eben Waldkirchen und Innernzell.

Ich habe 5 Kinder. Und damit ist für mich die Diskussion beendet, denn wenn ich lese „ wenn man ein Kind hätte“... Die Blinden erzählen von der Farbe. Nichts gegen Blinde.

Mit Kleinkindern habe ich natuerlich keine Erfahrung, und an die eigene Kindheit kann man sich da ja auch nicht mehr so ausfuehrlich erinnern das man das wirklich beurteilen kann, da hast du schon recht.

Aber die Kinder werden auch aelter. Und an die Zeit, sagen wir so ab 12 Jahre, kann ich mich durchaus noch gut an die eigene Kindheit erinnern, und was mir da wichtig gewesen waere.

Und wenn du dir einbildest, dass Schulden der Bundesländer keine Auswirkungen auf die kommunale Situation haben, dann solltest du dringend beginnen nachzudenken.

Das habe ich nie behauptet. Nur das es deutlich wichtigere Faktoren gibt.

Auf die Einnahmenseite hat eine Kommune ja nur begrenzten Einfluss. Klar kann sie versuchen die Ansiedlung von Unternehmen zu foerdern, aber da sind die Erfolge leider begrenzt, da es andere Kommunen auch versuchen.

Staedte in denen sich in der Gruenderzeit vorallem schon Metall- oder Chemiebetriebe angesiedelt haben stehen jetzt besser da als Staedte die damals von der Texitlindustrie lebten, die jetzt aber weggebrochen ist. Die Kommunalpolitik kann zwar versuchen die Folgen abzumildern, aber das Thema nicht wegzaubern.

Und wenn die ein solider Finanzhaushalt nur dadurch erreicht wird, das man bei Investitionen und Infrastruktur geizt, dann haben die Buerger auch nichts davon. Als Buerger ist einem doch eine vernuenftige Breitbandversorgung, ÖPNV-Angebot, Winterdienst, Kita-Angebot deutlich wichtiger als die Finanzen.

Sozialliberal? Thüringen wird Rot-Rot regiert. Eher doch Sozialistisch. Sozialliberal ist was ganz anderes. :eek: Liberal bedeutet nämlich anderer Leute Meinungen neben seiner zu akzeptieren. Dazu neigen weder Rote noch Braune noch Grüne und die Dunkelroten erst recht nicht.

Erstens ist die Rot-Rot-Grüne Regierung bei weitem nicht sozialistisch, sondern macht eine ganz gute Arbeit, zweitens hatte Thüringen auch schon Schwarz-Rote und Schwarz-Gelbe Regierungen, wobei aber auch die CDU-Ministerpräsidenten bislang halbwegs moderat waren.

Nicht so wertkonservativ wie ein Michael Kretschmer oder Markus Söder, von denen man meinen könnte sie hätten Rodrigo Duterte als Vorbild. ;)

In Jena ist übrigens am Sonntag Stichwahl zwischen SPD Amtsinhaber und einem FDP Mitbewerber. ;)

Die sogenannten Schwarmstädte, die in den letzten Jahren mit Studenten geflutet wurden, stehen IMHO auf dem Gipfel ihrer Entwicklung. Glaubst du etwa ernsthaft, dass es nicht irgendwann ein Standortnachteil wird, wenn Mieten aufgerufen werden, die stramm in Richtung 50 % des Nettoeinkommens laufen? Und die Kaufpreisentwicklungen haben sich in den letzten Jahren sehr sehr deutlich von den Mietentwicklungen entfernt. Ergo besteht trotz allem Gesundbeten erhebliches Rückschlagpotenzial.

Jena ist zwar bei den Mieten nicht wirklich günstig, die Kaufpreise liegen aber noch im vertretbaren Bereich.

Langfristig spricht im vergleich Sachsen vs. Thüringen beispielsweise eine 3 x so hohe Verschuldung der Thüringer bzw. pro Kopf in etwa eine 6-fache Verschuldung gegenüber den Sachsen. Das Geld wird letztlich an anderer Stelle fehlen. Sich bezüglich der westlicheren Lage westlich gelegene Städte herauszusuchen, in denen man "schneller" sein kann, halte ich für ein wunderbar idiotisches Argument. Wenn wir in den Urlaub fliegen, dann ab Berlin oder Prag (letztes immer öfter). Nürnberger Lebkuchen muss ich nich in Nürnberg abholen fahren, ich esse sowieso lieber Pulsnitzer Pfefferkuchen. Zu FFM: Dort arbeitet meine Tochter, so dass ich 4-5 x im Jahr dort bin. Ich vermute, dass ich von Jena länger brauche, als ab Dresden, da ich ab Dresden billigst dorthin fliegen kann. Nähe kann somit manchmal sogar hinderlich sein. :cool:

Staatsfinanzen finde ich nebensächlich, wichtiger finde ich es das der Staat seinen Aufgaben nachkommt. Nichts ist ärgerlicher als wie wenn die Kommunen so geizig sind das es keinen DSL-Ausbau gibt weil die Kommunen nicht den Eigenanteil schultern wollen, oder es keinen vernünftigen Winterdienst oder keine ausreichenden Kita-Plätze gibt.

Und Flüge sind nur dann billig wenn man wochenlang in voraus bucht, und sind zudem zeitlich unflexibel.Geradeso einee Strecke wie Dresden-Frankfurt will man aber nicht ewig voraus buchen sondern eher spontan machen.

Und gerade beruflich schadet es eben nicht wenn man ein paar Grossstädte und Ballungsräume in Reichweite hat.

Srgendwie kann man an deinen Argumenten deutlich erkennen, dass du leider nur den Mainstream und das, was beim Grillen geplappert wird, nachplapperst.

Ich mache mir schon meine eigenen Überlegungen. Vorallem finde ich muss man auch daran denken was ist wenn man ein Kind hätte und es grösser wird.

Ein Dorf ist zwar vielleicht für ein Kleinkind schön, aber wenn es älter wird, dann wird ein Dorf ohne ÖPNV schnell zum "Gefängnis" ausser ein Elternteil ist daheim und bereit ständig Elterntaxi zu spielen.

Viele Grossstädte mit Ballungsraum sind in manchen Gegenden unbezahlbar teuer und in anderen Gegenden so verslumt das es dort nicht mehr wirklich sicher ist, vorallem für Kinder und Jugendliche.

So Städte wie Jena oder Gera finde ich da am geeignetsten.

01855 Sebnitz, Bergweg 24A (ein Stück südlich davon)

Ist die LTE Aufruestung eines UMTS Standorts einer Kleinstadt, so wie letzte Woche in Grafenau. Aber ist dort das Netz noch nicht konsollidiert weil dort zwei Standorte angezeigt werden?

04564 Böhlen, Werkstraße 18

Die Station hatte eh schon UMTS und bekommt noch dazu LTE Overspill von der Station Ernst-Thälmann-Str.

Wichtiger gewesen waere die suedliche Station zwischen Kraftwerk und Industriegebiet Böhlen-Lippendorf.

Wer Jena toll findet war noch nie in Dresden. Diese Diskussion können wir somit getrost zuklappen.

Dresden ist auch eine schoene Stadt aber trotzdem viele Vorteile gegenueber Dresden

- Jena ist sowohl durch die Studenten als auch die Politik deutlich sozialliberaler als Dresden
    - Jena liegt zentraler und man ist in Ernstfall auch zuegig in Nuernberg oder Frankfurt
    - Jena ist schones Mittelland mit einem schoenen Panorama das man an vielen Ecken der Stadt sieht waehrend man ueber Dreden fast nirgendwo drueber sieht

Man musste zu keinem Zeitpunkt Zahlungsdaten bei Apple hinterlegen. Man konnte immer Gutscheine einbuchen. Witzig finde ich, datenmässig mit dem Smartphone die Hosen komplett herunter zu lassen, aber bei den Zahlungsdaten zu bocken. Das ist dann das geringste Übel.

Welche Art von Gutschein meinst du.

Und Guthabenkarten sind voellig unpraktisch, wegen 0,99€ gleich eine 15€ Guthabenkarte kaufen waere richtig doof gewesen.

Generell ist die Smartphonenutzung eben unumgaenglich wenn man nicht in der digitalen Ausgrenzung landen moechte, aber ohne kostenpflichtige Apps kommt man sehr gut aus. Gibt genug kostenlose Sachen im App Store.

Vor 1940 gab es deutschlandweit ein Aufbauprogramm. Da wurden 10000de sog. Hitlerhäuser billig hochgezogen.

Nicht jedes Haus vor 1940 hat viel Charme, aber eben doch Viele. Und natuerlich muss man sich jede Immobilie einzeln anschauen.

Da wurde zumindest bei uns in Sachsen, Thüringen und Brandenburg verbreitet mit sog. Schlackesteinen gebaut.

Aber, ehrlich gesagt, ist für meinen Geschmack der Immobilienzug vor ca. 5 Jahren preistechnisch in Richtung Traumzauberland abgefahren. Deshalb verwalte ich den Bestand und warte auf die nächste Krise um billig zukaufen zu können. Man sollte alles, Aktien, Häuser, Autos, Möbel immer dann kaufen, wenn alle anderen nicht kaufen. Wenn man das irgendwie timen kann. Anderenfalls zahlt man gnadenlos drauf.

Sachsen und Brandenburg wuerde fuer mich nicht in Frage kommen, Thueringen vorallem Ostthuerigen schon. Jena ist wirklich toll, Gera nicht ganz so toll aber auch ganz nett und dafuer wirklich guenstig.

Mit der Strategie hast du schon recht, aber es ist eben ein grosser Unterschied ob man sowas eher als Investment sieht oder eher die Eigentnutzung im Blick hat.

Nun. Im Gegensatz zu dir bin ich dann sozusagen ein First Mover. Ich nutzte bereits Telebuch.de, das dann Amazon wurde. Ebenso Allando.de die dann Ebay wurden. Nebenbei habe ich mein Depot rechtzeitig mit deren Aktien vollgestopft, weil ich davon ausging, dass es eben kein Hype ist, sondern Disruption pur.

Ich wuerde mich da in keine Kategorie einordnen, sondern entscheide selbst was fuer mich sinnvoll ist und nicht. Am Ende laeuft es bei mir wohl auf so 40% "First Mover", 40% "Smart Follower" und 20% "Consistent Denier" hinaus.

Von Hybriden halte ich persönlich gar nichts. Zu komplex und damit teuer und anfällig. Und wer holt bitte wegen 30 km Reichweite das Kabel aus dem Kofferraum. Hybride sind für den Pseudoumweltschützer das, was für den Katholiken der Ablassbrief ist. Man kauft sich ein reines Gewissen, um gegenüber anderen im Brustton der Überzeugung belehrend auftreten zu können.

Ich finde PlugIn-Hybride schon gut, die schaffen jetzt schon mind. 35km rein elektrisch, in Zukunft denke ich sind mind. 60-80km rein elektrisch moeglich. Das reicht dann das man die ganzen Alltagsfahrten rein elektrisch schafft, bei Langstrecke aber ohne Einschraenkungen, Reichweitenangst und penible Streckenplanung auf die Autobahn kann. So sollte es sein.

Reine Elektroautos sind bislang eher nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer den Alltag ist der Accu ueberdimensiniert und damit schwer und teuer, fuer die gelegentlichen Langstreckenfahrten ist er aber immer noch zu klein.

Cabrio? Aha. Naja. Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Konsumpyramide.

Der Aufpreis gegenueber anderen Karosserievarianten haelt ich im Rahmen.

Ach du meinst die 0,99 € die die App zwischenzeitlich mal gekostet hat. Naja, wem das zu viel ist, der hat wirklich andere Probleme.

Ja, es geht mir aber nicht um die Summe, sondern eher um die Tatsache ueberaupt fuer eine App zu zahlen, und nur deswegen bei Apple Zahlungsdaten hinterlegen zu muessen.

Wenn man einmal zahlen dann ist die genaue Summe jedenfalls bei solchen Kleinbetraegen eher nebensaechlich. Ob die App dann 0,99€ oder 4,99€ kostet ist dann eigentlich egal.

Whatsapp hat zu keinem Zeitpunkt Geld gekostet. Die haben zwischendurch mal angedroht, für Neukunden nur das erste Jahr kostenlos zu machen und danach dann 1 € p.a. haben zu wollen. Ehe das Jahr zu Ende war, war das wieder vom Tisch.

Fuer das iPhone kostete es Anfangs schon einmalig etwas, glaub fuer Android war es von Anfang an kostnelos, dafuer wurde aber eine jaehrliche Gebuehr angedroht.