Da musst du nur mal dein Navi oder das jedes x-beliebigen Leihwagens befragen, die sammeln diese Daten.
Momentan bin ich laut MFA bei "nur" 62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wegen einige Pokekom Go Schleichfahrten aber oft war ich so in dem Bereich 71-77 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Zum ÖPNV in den Städten: Offenbar bist du schon einige Zeit nicht mehr nachts ÖPNV gefahren. Ich empfehle mal in Berlin allein nach 22 Uhr den ÖPNV zu benutzen. Zu Laufen wäre noch irrer als ÖPNV. Ich persönlich ziehe da ganz klar das Taxi vor. Dies tut sogar der Berliner Oberbürgermeister und sagt das auch noch. Also ist an meinem Empfinden vermutlich mehr daran, als so manchem lieb ist. Außerdem ist Taxi Punkt zu Punkt und ÖPNV ist Punkt zu (oft überlastetem) Hub zu Punkt. Außerdem muss man oft noch zum Startpunkt laufen oder gar mit dem Fahrrad fahren.
Die Berliner Problembezirke meide ich so gut es geht komplett, und in Spandau oder Teltow kann man zum Glueck schon noch nachts alleine rumlaufen. Dresden sollte ohnehin kein Problem sein.
So ist ÖPNV natuerlich nur brauchbar wenn man so max. 750m zur naechsten brauchbaren Haltestelle hab, aber das ist ja in den Grossstaedten immer der Fall, meist ist man da eher bei unter 300m.
Das ist wie 1997 mit Amazon, später mit Google und 2007 mit Apple, viel später dann mit Facebook. Erste Ansage aus dem privaten und beruflichen Umfeld "Das kann nie etwas werden, das ist eine Blase!". Komisch nur, dass die, die am lautesten Blase gerufen haben heute am meisten bei amazon bestellen, ausschließlich google nutzen und auch Facebook nutzen. Wie gesagt, aus meiner kurzsichtigen Sicht ist die "Endverwaltung des Besitzstandes" niemals eine Option. Nie gewesen, nicht jetzt und später auch nicht.
(Ich habe vorhin hier mal quer gelesen: Um deine "Argumente" zu schärfen oder ggf. als nicht tragfähig zu erkennen, solltest du mal versuchen, einen Nissan Leaf zu testen oder einen Renault Zoe. Einfach mal den Horizont erweitern und offen sein für Neues. Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Trau dich, du hast doch auch ein iPhone bzw. was hieltest du 2007 von iPhones?)
Das erste iPhone fand ich komplett unbrauchbar, weil es weder UMTS noch GPS konnte, was bei der Konkurrenz schon lange Standard war. Das iPhone 3G war das erste halbwegs brauchbare iPhone aber der Konkurrenz immer noch unterlegen. Ueberzeugt hat ich erst das iPhone 4 mit Retina-Display und Facetime. Erst damit hat Apple die Konkurrenz ueberholt.
Amazon hab ich auch nicht so frueh genutzt. Am Anfang hab ich nur Ricardo und Unabhaenige Onlineshops genutzt, so ab 2000 dann eBay, Amazon duerfte vielleicht ab 2005 gewesen sein.
Aber bei den meisten Sachen ist es eben so, das man langsam umswitchen konnte. Viele Leute haben Amazon erstmal mit einer kleinen Bestellung ausprobiert, und erst nach und nach haeufiger bestellt und sich erst dann an hoeherpreisige Waren getraut.
Beim Auto geht das aber nicht, das sich die wenigsten Leute zwei Autos leisten koennen. Mein naechstes Auto wird wieder ein Verbrenner, ein reines Elektroauto kommt fuer mich auf absehbare Zeit* nicht in Frage. Einen PlugIn-Hybriden oder Elektroauto mit ausreichend dimensioniertem Range-Extender waere ich schon aufgeschlossen, aber sowas gibt es leider nicht als Cabrio. Den A3 e-tron als Cabrio wuerde ich sofort nehmen.
* mindestens 350km Reichweite bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit auch bei Hitze oder Kaelte, Nachladung in maximal 45 Minuten, waeren so meine Anforderungen.