-
Bei Prepaid-Karten besteht das Problem nicht, da wird nämlich dank "CAMEL"-Routing die Verbindung zwecks Echtzeit-Billing vom heimischen Mobilfunknetz aufgebaut.
Wird CAMEL immer noch (in den wichtigen Laendern) eingesetzt?
Also so ab 2000 damals Prepaid-Roaming eingefuehrt wurde gab es ja nur die Option CAMEL oder noch schlechter nur CallBack Roaming.
Aber mittlerweile muessten doch die Billingsysteme soweit sein das auch im Roaming die Echtzeitabrechnung moeglich waere, und man CAMEL nicht mehr wirklich braucht. Ausser vielleicht in exotischeren Laendern.
-
Viele Große alternativen von Discountern sehe ich irgendwie nicht... Ihr?
Bei der Wunschkombination Telekom + LTE + mind. 4GB wird es mit Discountern schwierig
Im Grunde kaeme dann hoechstens der Congstar 8GB Tarif mit LTE Option in Frage. Da ihr aber aber MagentaEINS Anspruch und Rabatt bekommen wuerded, und von StreamOn profitieren wuerdet, lohnt sich das wohl nicht. Einziger Vorteil waere das es auch ohne Mindestvertragslaufzeit moeglich waere.
-
Heute eine kleine Runde mit dem Rad durch Stuttgart gedreht, ein neuer L8+18 Standort (Leitzstraße 54, 70469 Stuttgart) in Feuerbach:
https://drive.google.com/file/…qq7_hMXC/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…-sLy5DHG/view?usp=sharing
Das sieht ja fast aus wie in MSC. Hatte E-Plus damals ueberhaupt in Stuttgart ein MSC oder lief das ueber Muenchen?
Zum Vergleich mal die Niederlassung Muenchen (Wamslerstr. 5-9) laut Google Maps

Fragt sich was aus den ehemaligen E-Plus Niederlassungen wird. In Sueddeutschland wo die E-Plus Technik verschwunden ist werden sie wohl aufgegeben werden, aber wie sieht es in den anderen Regionen aus?
Ein einsektoriger L8+18 Standort (Bergheide 3, 70376 Stuttgart) direkt neben dem Robert-Bosch-Krankenhaus, Sektor zeigt aufs Krankenhaus:
https://drive.google.com/file/…Q-tmdVfM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…uFdyu1Pj/view?usp=sharing (TEF Antenne ist die dicke unten links über der großen Richtfunkschüssel)
Ohne Standortbescheinigung koennte ich da nicht sagen was da was ist, und selbst mit Standortbescheinigung waere es nicht einfach, soviele Antennen wie da sind. Respekt. 
-
:top: Vodafone wird bei FYVE, EDEKA und Rossmann wahrscheinlich nicht nachziehen. :flop:
Telekom und Vodafone spielen eben nur ohne LTE mit ja! mobil und Lidl Connect in der absoluten Discountliga mit
Immerhin bietet Vodafone aber mit CallYa Flex auch noch einen halbwegs guenstigen Tarif mit LTE an
-
Hab mir die STOB von Königshain besorgt, da hat sich schon wie vermutet, die Telekom mit eingenistet. TEF ist nach wie vor aktiv, nur die Frage wie das alles dem Masten funktionieren soll, die ganzen Panels auf einer Höhe ohne extra Antennenträger geht das wohl nicht.
Beide Anbieter wollen nur mit zwei Sektoren arbeiten, da koennte man auch einfach die Panels direkt nebeneinander montieren. So wie GSM und UMTS Panels frueher oft nebeinander montiert wurden. Sieht man zwischen zwei verschiedenen Anbietern eher selten, gelegentlich aber schon.
Zwei Standortbescheinigungen deuten aber eher auf zwei seperate Masten hin.
-
Wichtig: der Vertragspartner vom Festnetzvertrag und Vertrag 1 muss identisch sein, sonst gibt es keinen Rabatt.
Gleiche Meldeadresse müsste doch rechen. Die Telekom hat doch extra "Alles was sich nach Familie anfühlt ist Familie" beworben.
-
Hab mir jetzt mal Vilseck und Feldafing in der neuen Karte angeschaut.
Vilseck sieht sehr gut versorgt aus, aber das war wegen dem hohen Standort auch kein Wunder.
Feldafing bringt leider auf LTE auch nicht mehr Abdeckung als auf UMTS, südlich davon gibts ja trotzdem UMTS von Standort Eichgrabenstrasse. Kann aber gut sein das der auch bald LTE bekommt, da die Standortbescheinigung am 17.2.2017 aktualisiert wurde.
-
Jaein, aber nicht wenn man beide Teilnehmer aktiv initiiert, sprich mit beiden Leitungen ausgehend diese erstellt. Dann wird für eine Leitung der reg. Minutenpreis erhoben.
Wie meinst du das, es gibt ja bei Mobilfunk generell nur eine Leitung (ausser bei ALS was es frueher bei E-Plus gab und immer noch in einigen Laendern angeboten wird) wenn man das so bezeichnen würde.
Aber die Flats gelten fuer alle Anrufe. Wenn man mit Allnet-Flat eine Festnetznummer, eine o2 Nummer und zwei Vodafone Nummern gleichzeitig anruft sind alle vier Verbindungen kostenlos.
Es wird ja in den aktuellen Tarifen nichtmal mehr ein regulaerer Minutenpreis definiert.
-
Aktiv mag sein, habe ich noch nicht ausprobiert, passiv geht es aber definitiv.
Passiv ging es natuerlich schon immer, weil der Angerufene bekommt ja erstmal nicht mit ob es ein Einzelanruf ist oder ein Konferenzanruf. Es ist dann einfach ein eingehender Anruf.
-
Ich will mal so sagen:
Sprachtelefonie und SMS funktionieren schon seit letztem Sommer wieder einwandfrei, eigentlich ist o2 dafuer nun sogar das beste Netz, weil die GSM Versorgung indoor und outdoor ist.
Datennutzung funktioniert dort wo man UMTS oder LTE hat auch einwandfrei. Klar gibt es oefter die Situation wo die Datenrate nicht gerade State of the Art ist, sondern man nur auf so 1,5-4 MBit/s bei UMTS oder so 5-8 MBit/s bei UMTS kommt, aber auf dem Smartphone oder Tablet reicht das immer noch locker. Darueber zu meckern ist ein Luxusproblem.
Das einzige aber dafuer sehr grosse Problem ist aben das man oft weder UMTS noch LTE zur Verfuegung hat, und damit kann man die Datennutzung komplett vergessen. Und das finde ich katastrophal.