Die Büchse der Pandora mache ich jetzt nicht auf und hinterfrage die Autobahn-Thematik. Aber wie denkst du, kommt "das Internet in das WIFIonICE?!"
Dafuer reicht es wenn ueberall mindestens eins der Netze versorgt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Büchse der Pandora mache ich jetzt nicht auf und hinterfrage die Autobahn-Thematik. Aber wie denkst du, kommt "das Internet in das WIFIonICE?!"
Dafuer reicht es wenn ueberall mindestens eins der Netze versorgt
Ich hatte bei A1 getestet: 6MBit im Download. 1-2 MBit im Upload. Allerdings war dort in Bad Mitterndorf nicht viel los. Und zum Surfen nutzt man doch besser LTE.
Auf dem Smartphone oder Tablet reicht es locker, eigentlich sogar auf dem Notebook. WLAN Hotspots bringen oft auch nicht nennenswert mehr Speed.
Bei TEF sind knapp 16 Mio. der 43 Mio. Kunden sogenannte "LTE-Kunden" (also LTE-fähiges Endgerät und LTE-fähiger Tarif). Wenn man bedenkt, dass quasi alle TEF eigenen Kunden Zugriff aufs LTE-Netz erhalten (vom o2 Genion mal abgesehen) und auch sonst z.B. die Drillisch Marken odetr AldiTalk LTE im TEF-Netz anbieten, sieht man, dass die Durchdringung von LTE noch gar nicht soo weit ist.
Das ist in der Tat eine erschreckend niedrige Quote, wobei ich denke das da die ganzen Schubladenkarten und Wenigstnutzer wie vorallem bei Netzclub die Quote druecken.
Wenn man die Statistik auf alle Karten mit mindestens 500MB Datenvolumen eingrenzen wuerde, dann saehe es vielleicht schon besser aus.
Reine Datennutzung funktioniert bei LTE schon einwandfrei, und das koennen inzwischen auch die meisten Smartphones und Tablets die im Umlauf sind.
Aber VoLTE ist eben irgendwie immer noch eine "Ewige Baustelle". Haette man zusaetzlich stattdessen oder zusaetzlich UMTS900 koennte man VoLTE einfach bleiben lassen. Ausserdem duerfte UMTS900 etwas guenstiger zu realisieren sein als LTE800, weil man einfach die alten GSM900 Antennen mitnutzen koennte.
Ich habe den auch als LTE1800er.
Davon sollten es jedoch 3 Sektoren sein.
Das kann gut sein, evtl. wurde auch GSM1800 fuer alle drei Sektoren vorbereitet.
BTW: Weis eigentlich jemand ob inzwischen auch die iPhone 5 bei o2 in LTE1800 duerfen oder ob es dort fuers iPhone 5 nach wie vor kein Betreiberprofil mit o2 LTE Freigabe gibt?
Auch wenn es Dir noch immer riesige Bauchschmerzen macht. Sollte die Telekom, irgendwann, in ferner, ferner Zukunft GSM abschalten, dann wird da sicher alles kommen, nur kein UMTS! Aber wir werden das von Dir noch hören müssen, bis (Glaskugel an) 2040 GSM abgeschaltet wird und unter schwerer Trauer deinerseits UMTS nicht mehr aus der Mottenkiste ausgebuddelt wird.
Das Problem in Deutschland ist das Klammern an der Steinzeittechnologie GSM. Und die Traeumereien von Zukunftstechnologien wie FTTH und 5G.
Waehrend Deutschland von FTTH und 5G labert und es aus Kostengruenden nur in den Grossstaedten und Ballungsraemen ausbauen kann, und ausserhalb davon die Bevoelkerung mit DSL 384-3072 und EDGE dahingurken muss, haben andere Laender zumindest ADSL2+ mit mindeestens 10 MBit/s und UMTS900 mit so 5-8 MBit/s flaechendeckend ausgebaut. Damit laesst sich zumindest passabel leben.
93195 Wolfsegg Stetten, Kieferstraße 22
Gibt intressante Nachrichten zu den Sender, das ist offenbar kein LTE800 sondern LTE1800. Weis aber nicht ob zwei oder drei Sektoren.
Bei GSM soll nur noch GSM900 aktiv sein, obwohl er frueher offenbar 3 Sektoren GSM900 und 2 Sektoren GSM1800 hatte.

Wenn jetzt bei allen Dualband-GSM Stationen GSM1800 zugunsten von LTE1800 aufgeben wuerde, waere das schon schoen und wuerde viel helfen.
]Dein Konzept in allen Ehren, aber hoffentlich wird es so nicht umgesetzt. Hersfeld ist topografisch anders als du es dir vorstellst und so versorgst du weder die Autobahn noch die Innenstadt gut.
Bin zwar ein paarmal an Bad Hersfeld vorbeigefahren aber nie ausgestiegen.
Autobahn und ICE-Strecke hat fuer mich keine so grosse Piroritaet, weil bei Autofahren kann man ja selbst nicht soviel Datennutzung machen, hoechstens als Beifahrer. Und im ICE gibtes ja WIFIonICE. Mein Fokus wuerde deswegen auf der Versorgung von Bad Hersfeld selbst liegen.
An dem Standort an der Hohen Luft (Rudolf-Grenzebach-Str.) führt kein Weg vorbei, der versorgt A4 und weite Teile der Stadt, so erreicht er durch seine günstige Position und Höhe auch das Geistal (B324, Homberger Straße) und Meisebach-/Schlippental (Meisebacher Str.). Da dieser Standort viel Traffic an sich ziehen wird, wird wohl LTE 800/1800 zwingend erforderlich sein. Dazu braucht es in der Innenstadt für die Indoorabdeckung noch was und da bietet sich der Standort auf der CityGalerie bestens an, Vodafone macht es vor.
Mein Favorit ist irgendwie der Standort Heinrich-Börner-Strasse, weil der sollte Bahnhof, Freibad, Berufsschulzetrum als auch den oestlichen Teil der Innenstadt relativ gut erreichen, und sollte das Potential haben sowohl den Standort Citygalerie als auch Hohe Luft erstmal unnoetig zu machen. Wenn man irgendwo in der Mitte der Innenstadt oder bei Petersberg in UMTS zurueckfeaellt ist es ja auch kein Drama.
Dein roter Punkt dient eher der weiteren Versorgung der B324 bei Heenes Richtung Untergeis, sicherlich nicht schlecht, aber erst einmal nicht ganz so wichtig. Und wo soll eigentlich "[/SIZE][/COLOR][/FONT]Auf dem Tagebau" sein?
Es gibt da einen Bereich von der Westlichen Innenstadt ueber Kurpark bis an die Stadtgrenze wo bislang selbst UMTS nur Outdoorversorgung hat. Und da wuerde nur der zusaetzliche Standort helfen.

Warum sollte man das wlan nutzen? Ok, das heimische ja aber alle anderen garantiert nicht. Als T-Nutzer muss man sich sowas natürlich schönreden. Ich würde auch nie auf die Idee kommen und bei Freunden oder Familienanghörigen um das Wlan zu betteln.
Ein wirklich optimales Mobilfunknetz wie in anderen Laendern, mit starker, flaechendeckender Basisversorgung durch UMTS900 oder LTE800 mit ordentlich Sendeleistung gibt es in Deutschland leider nicht. Finde das Telekom-Netz zwar in Deutschland am Besten, aber im Internationalen Vergleich ist es trotzdem allenfalls mittelmaessig.
In den Gegenden von Deutschland wo ich unterwegs bin ist die Reihenfolge in etwa:
Platz 1: Telekom mit LTE
.
.
Platz 2: Telekom ohne LTE
.
.
Platz 3: Vodafone mit LTE
.
Platz 4: o2
.
.
.
.
Platz 5: Vodafone ohne LTE
Ne, T ist da schlechter.
Die Telekom hat zwar in machen Wohn- und Industriegebieten ein Indoorschwäche, aber dort hat man in der Regel eh WLAN.
Ansonsten versorgt die Telekom eigentlich jede Kleinstadt und die meisten Grossdörfer mit UMTS. Zumindest in den Innenstädten und den POIs wie Badeseen und Skipisten ist man mit der Telekom schon gut versorgt. Und das zählt am Meisten.
Lieber UMTS/LTE vor der Haustür, als GSM bis im tiefsten Keller, dafür UMTS/LTE erst in 15-25km Entfernung. Weil mit GSM kann man heute einfach nichts mehr anfangen, und es ist immer noch besser für die Smartphonenutzung nur vor die Tür gehen zu müssen, als jedesmal in Auto steigen zu müssen.
Wichtiger faende ich es o2 wuerde UMTS/LTE schneller in die Flaeche ausbauen, dann würde GSM ohnehin obsolent.