Beiträge von Anja Terchova

Eher VF und TEF.

In Deutschland könnte aber die Telekom am ehesten UMTS900 machen, weil die ja 15 MHz gepaartes Spektrum haben, und somit problemlos auf 5 MHz fuer UMTS900 verzichten koennten, wie sie es ja für LTE900 tun.

Bei Vodafone und o2 hingegen wäre eigentlich LTE900 geeigneter, da LTE900 auch mit 3 MHz moeglich ist.

(Sie selbst wurde inzwischen schon zweimal fast vom Schulgelände verwiesen - einmal als sie mit dem Smartphone ein Foto machen wollte, das andere mal als sie wartend die Zeit beim Emaillesen verbrachte...)

Als Elternteil würde ich mich aber eher vom Schulgelände verweisen lassen als das Smartphone wegstecken - dann wartet man eben auf der anderen Strassenseite auf sein Kind.

Als Endgerät ist das Nokia 8110 oder, falls nicht rechtzeitig auf dem Markt, das 3310 im Gespräch. Ein Smartphone soll es explizit nicht sein.

Falls es das Nokia 8110 nicht mehr rechteitig auf dem Markt schafft könntet ihr doch auch einfach ein Nokia 515 ( https://www.gsmarena.com/nokia_515-5663.php ) nehmen. Finde das sieht hochwertiger aus also.

Andere Alterantive wäre ein Lumia 800 oder 900. Die sind auch sehr guenstig. Sind zwar strenggenommen auch Smartphones, aber dank WindowsPhone 7.8 sind die Spielmöglichkeiten doch begrenzt.

Wenn das o2 Netz in seiner Region eine gute Abdeckung hat, dann ginge netzclub 100 mb - kostenlos (werbefinanziert) oder die
    WhatsApp sim.

Wenn nur Sprachtelefonie und SMS gefragt ist funktioniert o2 eigentlic so gut wie überall ganz gut.

BTW: Gab es bei Netzclub nicht auch einen kostenlosen Tarif mit 30 Allnet-Minuten + 30 Allnet-SMS - 30MB Daten? Der wäre in dem Fall wohl besser geeignet.

Ich würde aber das ganze eher umgekehrt, nämlich aus Sicht des Kunden betrachten. Da stellt sich die Frage welchen Mehrwert bietet mir eine Fillialbank gegenüber einer kostenlosen Onlinebank. Und da würde ich dann sagen:

- das man so vielleicht 5-10x im Jahr an den SB-Geräten eine Bargeldeinzahlung tätigt
    - das man 1-2x im Jahr Geld am Schalter abhebt um z.B. 500€ Scheine zu bekommen
    - das man 1-2x im Jahr einen Scheck einreicht

Und diese Leistung ist definitiv keine 118,80€ bzw. nach der Preiserhöhung 154,80€ kostenlos. Ausserdem bietet ja die Commerzbank auch ein kostenloses Girokonto ( https://www.commerzbank.de/por…kostenlosesgirokonto.html ) an. Warum sollte man es dann nicht nutzen?

Eine Gute Kombination finde ich z.B.

Commerzbank: Kostenloses Girokonto als Hauptkonto
    1822direkt: Kostenloses Konto als Zweitkonto für z.B. grosse Lastschriften und um eine Sparkassennetz EC-Karte zu bekommen, Wertpapierdepot ohne Basispreis;
    Ikanobank: Kostenlose Rote MasterCard, evtl.bei Intresse noch Tagesgeldkonto mit aktuell 0,34% Guthabenzins;

Damit ist man doch gut ausgestattet und hat ausser den Ordergebühren für den Wertpapierhandel keine Kosten.

Ich habe hier schon immer gesungen, dass es besser ist, bei 1 oder 2 Banken für die Bank interessanter Kunde zu sein, weil man dann Konditionen verhandeln kann.

Im Massengeschäftsbereich kann man wohl nichts verhandeln.

Geldanlage ist bei Deutschen Banken eh so unattraktiv geworden das es sich nicht mehr lohnt. Da bleiben nur entweder Wertpapiere oder Euro-Auslandsbanken. Also fällt dieser Bereich schonmal raus.

Damit ist der einzige Bereich wo man Konditionen verhandlen kann, das Kreditgeschäft, vorallem bei Immobilienkrediten. Wenn man aber in den nächsten Jahren keine Immobilienfinanzieren plant ist das auch hinfällig.

Welches UMTS Netz? Das ist bei Vodafone nur eine lose Ansammlung kleinerer 3G Inseln.
    Ohne LTE ist ein Smartphone im Vodafone Netz relativ witzlos da man dann außerhalb größerer Städte praktisch nur EDGE und GPRS hat.

Sehe ich auch so, Vodafone hat das schlechteste UMTS Netz ueberhaupt, noch schlechter als o2!

Erst mit LTE wird Vodafone ansatzweise ertraeglich, wobei aber selbst dann noch Ecken bleiben wo Vodafone nur GSM hat, aber die Telekom sowohl UMTS als auch LTE.

Eine Kopie des "Congstar wie ich will" Tarifs.

Bei CallYa Flex bekommt man für 12,99€ (~14,10€ auf den ganzen Monat gerechnet) satte 400 Allnet-Einheiten + 1.750 MB Daten. Fuer 17,98€ (~19,50€) bekommt man 400 Allnet-Einheiten + 3.500 MB Daten und fuer 22,97€ (~25,10€) sogar 400 Allnet-Einheiten + 4.250 MB Daten. Ausserdem ist die LTE Nutung inklusive!

Beim Congstar Wunschmix liegen 300 Allnet-Minuten + 100 Allnet-SMS + 2.000 MB Daten schon bei 19€. 300 Allnet-Minuten + 100 Allnet-SMS + 3.000 MB Daten bei 27,90€ und 300 Allnet-Minuten + 100 Allnet-SMS + 4.000 MB Daten schon bei 36,80€. Alles ohne LTE!

Da liegen Welten zwischen den Preisen!

Genau, Bad Hersfeld und die Gegend drumherum wurde Anfang bis Mitte 2016 konsolidiert, heißt, das alte blaue und das alte grüne Netz wurde zu einem neuen grünen Netz fusioniert. So gut wie alle Standorte wurden übernommen, das hat für Telefonie eine deutliche Besserung sowohl für o2- als auch für E-Plus-Kunden gebracht.

Leider wurde danach im Juni 2016 das LTE1800-Netz von E-Plus abegschaltet. Es gab in Bad Hersfeld zwar nur zwei Standorte, die waren aber perfekt gewählt: Ein sehr zentraler auf der CityGalerie in der Stadtmitte und ein sehr weitreichender hoch oben neben der A4 im Stadtteil Hohe Luft auf nochmal 70 Metern Masthöhe. Damit war die Stadt ganz gut versorgt und LTE lief bis Juni 16 ganz gut. Danach musste man sich mit der einen blauen LTE800-eNodeB unten im Tal an der A4 Höhe Libri zufrieden geben, die versorgte weder die Innenstadt gut, noch hatte sie eine vergleichbare Abdeckung wie die im Stadtteil Hohe Luft. Seit Februar 2017 ist diese jedoch auch vom Netz. In der Netzabdeckungskarte ist sie weiterhin eingezeichnet und ein Livecheck kennt auch keinen Fehler. Die Mitarbeiter ohne tiefe Einblicke in die Netztechnik, wie sie z.B. im o2-eigenen Forum unterwegs sind, können auch keinen Fehler entdecken. Bei Cellmapper sieht man aber sehr genau: Am 10. Februar 2017 war sie das letzte Mal onair.
    (vgl. aktueller LTE-Layer 262-03, in dem sie nicht vorhanden ist mit LTE-Layer 262-07, wo sie noch verzeichnet ist).

Wahrscheinlich wird man sie alleine auch gar nicht betreiben können, da sie, wenn am Netz, zu viele Nutzer anziehen würde und gleich überlastet wär.

Mein Konzept fuer Bad Hersfeld waere:

- existierenden o2 LTE800 Standot an der A4 wieder in Gang bringen

- o2 Standort (müsste mind. 50m Mast sein) auf dem Hügel nordwestlich von Bad Herstfeld ebenfalls mit LTE800 aufruesten

- o2 Standort Heinrich-Börner-Strasse (Nähe zu Bahnhof, Innenstadt und Gewerbegebiet) mit Dualband LTE800/2600 aufruesten

- am Standort Auf dem Tagebau wo o2 noch nicht vertreten ist (müsste mind. 30m Mast sein) GSM/UMTS/LTE800 neu errichten

Oberste Priorität müssten aber Orte wie Schlitz haben wo mit o2 immer noch garnichts geht. Wuerde irgendwie schon gerne wissen wie es o2 geschafft hat dort die Konsollidierung so komplett zu verbocken, das sie es monatlang nicht schaffen den Standort wieder on air zu bringen. Wenn man bedenkt wie schnell fuer Politische Treffen neue Standorte aus dem Boden gestampft werden koennte es doch nicht so schwer schein Schlitz wieder on air zu bringen.

Als Antwort auf mehr Volumen wurde von der Telekom StreamOn eingeführt. Wenn StreamOn verboten wird könnte es mehr Volumen geben.

Gerade dort wo das Datenvolumen besonders knapp ist, also bei MagentaMobil Start und MagentaMobil XS/S gibt es allerdings kein StreamOn.

MagentaMobil L zum Beispiel hat mit 6 GB ohnehin genug Datenvolumen, StreamOn ist zwar immer noch nett, aber garnicht mehr so essentiell.

Wann gab es die letzte Tarifinnovation die von Vodafone kam?

Die CallYa Flex Tarife! ;)