Beiträge von Anja Terchova

Ich sage ganz ehrlich,das mich hier quer über die Republik kein Netz richtig überzeugt.

Da sind wir wenigstens mal einer Meinung.

Ich finde zwar das Telekom-Netz ist das Beste Netz in Deutschland, und ohne LTE immer noch das Zweitbeste Netz in Deutschland, aber perfekt ist das Telekom Netz eben auch nicht. Die Indoor-Schwaeche nervt schon oft.

Deswegen muss man auch schauen,dass Vertrag und Tarif den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ist aber garnicht so einfach wenn man sich die Angeobte im Telekom-Netz anschaut.

ja! mobil ist schoen guenstig, mit 12,99€ bzw. ~14,10€ auf den ganzen Monat gerechnet, und 600 Allnet-Einheiten und 3 GB Daten wuerden auch locker reichen. Aber eben ohne LTE.

MagentaMobil Start XL und MagentaMobil XS/S haben viel zu wenig Datenvolumen.

MagentaMobil M/L wiederum find ich zu teuer.

o2 LTE: nix da, gar nichts geht. Der einzige LTE Sender an der Autobahn A4 ist seit dem 02/2017 auf Störung (meine Störungsmeldungen werden immer beantwortet mit: Die von Ihnen gemeldete Einschränkung wurde gefunden und behoben). Das stimmt nicht, nichts wurde behoben.

Das grüne konsolidierte UMTS Netz ist überlastet, meist geht ab Nachmittags nichts mehr.

Generell sieht der UMTS Ausbau aber recht gut und die LTE Abdeckung durch die eine Station ganz passabel aus. Klingt fast nach einem Anbindungsproble, das UMTS so stark ueberlastet ist, und LTE nicht funktioniert.

Ein genrelles Abdeckungsproblem sehe ich aber in der westlichen Innenstadt bis zum Kurpark, und etwas noerdlich davon. Da muesste ein komplett neuer Standort her.

Auf dem Tagebau und Am Hainberg gaebe es noch zwei Standorte wo o2 nicht vertreten ist. Einer davon wuerde helfen.

Commerzbank ansich ist nicht schlecht, sondern zusammen mit der HypoVereinsbank und Postbank eine meiner drei Favoriten. Denn manmal gibt es doch Situationen wo man SB-Geraete oder die Filiale gebrauchen kann, wie Bargeldeinzahlung oder Scheckeinreichung. Aber auch da gibt es genug Konten zwischen 0€ bei der Commerzbank bis 3,90€. MasterCard oder MasterCard waere bei der HypoVereinsbank ab entsprechenden Kartenumsatz kostenlos, ansonsten gibt es bei der IkanoBank die Rote MasterCard kostenlos.

Damit ist dann ein normaler Privatkunde eigentlich recht gut versorgt. Und SMS TANs sind fuer das normale Onlinebanking garnicht soviele notwendig, so sollten 10-20 TANs p.a. reichen. Das Meiste macht man heute ja entweder direkt ueber Kreditkarte oder PayPal.

Was deutlich mehr TANs frisst ist natuerlich Wertpapierhandel.

Deutsche Bank mag ich irgendwie nicht. Erstens wollten die mal vor Jahren ihre ganzen Privatkunden loswerden, zweitens haben die ausserhalb der Grossstaedte kaum Fillialen, so das man dann keinerlei Vorteile gegenueber einer reinen Onlinebank hat. Wenn es ganze Regionen ohne eine einzige Filliale gibt.

Bei Apple Geraeten sehe ich da keinerlei Nachteile, die Sprache laesst sich einstellen bzw. wird eh durch die SIM erkannt. Anleitung ist eigentlich eh nicht dabei, nur ein paar Sicherheitshinweise die eh mehrsprachig sind.

Bei Android Geraeten waere es anders, da muessten man die Geraete fuer VoLTE und VoWiFi oft flashen.

Denn bei Telefonica ist es so dass man meistens auch 3 G zur Verfügung hat ,wo es LTE gibt.

Die Kombination UMTS und LTE findet man bei o2 aber wirklich fast nur in Grossstaedten.

In Kleinstaedten muss man schon ueber UMTS oder LTE froh sein, deshalb gibt es bei o2 schon viele Orte mit LTE aber ohne UMTS.

Aber wenn man jetzt 15GB fuer 14,99€ nachgeworfen bekommt, von denen man meistens so 1.800 MB bis 2.300 MB verbraucht, hoechstens mal Ausreisser bis 3.500 MB, dann ist das mit dem LTE Cut-Off eher eine theoretische Frage.

Ausserdem muss ma ja keinen Free Tarif nehmen, gibt ja auch noch Tarifhaus.

Warum ausserhalb des EWR ? Selbst innerhalb habe ich unbegrenztes Datenvolumen und keine 23 GB pro Monat ?!?

Innerhalb des EWR gibt es zwar die 23GB FairUse Grenze aber die finde ich absolut nebensaechlich. Wenn man in der Unterkunft WLAN hat, bzw. als Businesskunde in Unterkunft und am Arbeitsort WLAN, dann reichen die 23GB locker. Und jemand der der sich einem MagentaMobil XL Tarif leistet wird wahrscheinlich nicht Zelten gehen.

Aber ausserhalb des EWR ist der Unterschied eben krass, weil da beim MagentaMobil XL garnichts inklusive ist, sondern man dann DayPass buchen muesste, wobei man dann evtl. mehrere DayPass pro Tag braucht, weil einer nur 50MB hat.

Würde bedeuten die Telekom beendet die "More For More" Strategie und schickt ihre Tochter Congstar aufs Abstellgleis. Wäre aus Sicht der Telekom unsinnig, weil die Geschäfte laufen gut.

"More For More" und "LTE For All" schliessen sich ja nicht gegenseitig aus, sondern man koennte folgende Straegie fahren:

Discount Segment -> ja! mobil und Lebara: maximal 3,6 MBit/s und danach scharfe 32 KBit/s Drosselung
    Midrange Segmnet -> congstar und Lifecell: maximal 14,4 MBit/s und danach maessige 128 KBit/s Drosselung
    Premium Segment -> Telekom MagentaMobil: LTE Max und danach lockere 384 KBit/s Drosselung + zusaetzlich StreamON

Ich hab halt sowohl Verwandtschaft als auch Bekannte über ganz Deutschland verstreut, da telefoniert man mehr als dass man sich trift.
    Daher gibts ja auch verschiedene Tarife, wenn alle das gleiche Nutzungsprofil hätten täts einer.

Es heisst ja nicht das es nicht auch Allnet-Flats geben darf, aber finde es einerseits schon etwas unfair, wenn man eine Allnet-Flat fuer 6,49€ monatlich nachgworfen bekommt, weil man quasi jedes Netz nehmen kann, aber Datennutzung so teuer bezahlen muss, vorallem weil man ausserhalb der Staedte nicht um das Telekom Netz herumkommt.

Wer sind denn jüngere Leute? Du? Eher nicht. Immer diese ausreden.

Es geht ja nicht nur um mich, sondern die Statistik die im anderen Thread veroeffentlich wurde glaube ich sagte fuer Deutschlad im Schnitt so 140 Sprachminuten, 30 SMS und 1,9 GB Daten pro Monat. Die waeren mit 500 Allnet-Einheiten und 2.500 MB Daten ganz gut bedient.

Und auch die meisten anderen TT-User telefonieren wohl nicht soviel, da sagt jedenfalls die Umfrage:

So gibt es ja durchaus in allen Netzen Tarife die meinen Vorstellungen entsprechen, naemlich die ganzen 12,99€ (~14,10€ auf den ganzen Monat gerechnet) Discounttarife mit 600 Allnet-Einheiten und 3 GB Daten. Nur sind die Tarife bei ja! mobil und Lidl Connect ohne LTE, und bei Aldi Talk mit miserabel ausgebautem LTE. Alles in allem ist wohl ja! mobil noch die besste Variante, da man damit zumindest in den Kleinstaedten dann UMTS hat.

Nur wegen LTE gleich das Doppelte bis Dreifache zahlen sehe ich irgendwie einfach nicht ein. Vorallem finde ich es deshalb unfair, da es ja im Verantwortungsbereich der Anbieter, und nicht im Verantwortungsbereich der Kunden liegt, das kein UMTS ausgebaut wurde.

Discounttarife ebenfalls für LTE freigeben, aber auf HSDPA 3.6 Speed begrenzen, faende ich wesetlich fairer.