-
Vielleicht alle die mehr als 8GB/Monat Mobil nutzen und dafür auch bezahlen, wo ist dein Problem?
Natürlich darf jeder gerne den Tarif buchen der ihn moechte. Nur kenne ich in meinem Umfeld niemanden der bereit waere soviel Geld dafuer auszugeben.
EINE Fußballübertragung mit Sky go oder DAZN verbraucht incl. Vor- und Nachberichterstattung alles in allem gut 1,5 - 2GB.
Dazu noch Sachen wie Facebook, Musicstreaming, Prime Video usw.
Ich komme mobil locker auf mind. 9-10GB im Monat.
Fuer Netflix und DAZN, oder auch Sky Go waere mir ein Smartphone- oder Tabletdisplay zu klein, finde da muss schon ein mindestens 26" Display, also Fernseher oder grosser Monitor her.
Und dein 300GB/Monat DSL als Alternative zu einer richtigen Flatrate vorzuschlagen *lach*.
Die 300GB Fair-Use Regelung wuerde mich nicht stoeren, komme normal nichtmal auf 150GB.
-
Hier hat man mit Fördergeld vom Bund "Breitbandausbau" betrieben und trotzdem ist nur VDSL mit 50/10 MBit/s möglich.
Bei den gefoerderten Projekten wurde deshalb nur normales VDSL gewuenscht um den Wettbewerb offen zu halten, denn bei normalem VDSL bleibt ja der Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern moeglich.
Wird erst gar nicht gebucht, sondern man zahlt für Mobilfunk, weil es besser funktioniert.
Fuer >99% der Haushalte reicht VDSL50 locker!
Ich wuerde behaupten das die meisten Leute lieber Congstar 8GB + o2 VDSL 25 fuer 66,99€ buchen wuerden als Telekom MagentaMobil XL + MultiSIM fuer 109,90€. Das sind ueber 500€ im Jahr Unterschied.
Wer braucht schon mehr als 8GB mobil und mehr als 25/5 MBit/s in der Wohnung oder im Home-Office. Das sind vielleicht eine handvoll Business-Kunden in besonderen Branchen und ein paar einzelne private Daten-Enthusiasten.
Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, man hätte das Geld in das schon gut ausgebaute LTE Netz gesteckt, dann würde insgesamt noch mehr Kapazität zur Verfügung stehen.
Solange nur die handvoll Business-Kunden und Daten-Enthusiasten so einen Tarif buchen ist es fuer das Netz natuerlich kein Problem, aber wenn jeder Haushalt nur LTE satt VDSL oder Kabelinternet nutzen wuerde, dann wuerden die Netze das nicht verkraften.
-
57072 Siegen Weidenau, Am Sender 11A
LTE1800
Hatte der bislang schon LTE800 oder noch garkein LTE?
Sieht auf der Netzabdeckungskarte etwas komisch aus, weil in zwei Richtungen sehr gut versorgt wird (so wie wenn es schon zumindest LTE800 gaebe), Richtung Kaan-Marienborn aber garnicht.

-
Die sollen ihre MB und Minuten behalten! LTE ist das einzig reizvolle, nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Abdeckung
Lidl Connect mit LTE waere natuerlich toll. Aber glaub nicht das das so schnell kommen wird, weil damit dann CallYa Flex kanibalisiert wuerde.
So bekommt man fuer 12,99€ bei Lidl Connect zum Beispiel 600 Allnet-Einheiten und 3GB Daten ohne LTE wahrend es bei CallYa Flex dafuer nur 400 Allnet-Einheiten und 1.750MB Daten dafuer aber mit LTE gibt.
-
Auch in Görlitz habe ich heute beobachtet: Die TAC in LTE-Netz ist dort jetzt 23782. Bezogen auf die GSM-LA 20378 wurden die letzen drei Ziffern der Zahl um eine Stelle nach links verschoben und die Ziffer 2 an Ende ergänzt genauso wie in Chemnitz. Die alte TAC 20346 verschwindet nach und nach.
Schwer zu sage ob das schon der Endzustand ist, oder ob es am Ende so geaendert wird, das GSM, UMTS und LTE alle die gleiche LAC hat, wie es schon mal bei den Stationen war die ganz am Anfang konsollidiert wurden.
In Nordostbayern hat jetzt GSM und LTE die 580xx oder 581xx, UMTS aber 548xx.
-
Falls es bei der Fritzbox irgendwie möglich ist die IMEI zu ändern, könnte man ihr ja eine Nummer eines Smartphones geben (z.b. mein ausgeschlachtetes S5 käme somit zu neuen Ehren
)
und schon würde die Telekom nix merken.
Solche Tools gibt es aber nur fuer Handys und nicht fuer Router.
Und selbst da bin ich nicht sicher ob man damit wirklich die IMEI die ans Netz gesendet wird aendert, oder ob man vielleicht nur die Antwort auf *#06# aendert. Da braeuchte man schon ein Testgeraet das ein Netz simuliert.
-
Und, ohne dir gegenüber negativ sein zu wollen, aber Sachen wie DAZN, Sport -- sei es im Fernsehen, Stadion, Olympia, E-Sports gehört meines Erachtens nach verbannt von der Welt. Ich weiß, dass ich da wahrscheinlich weitesgehend alleine dastehe, aber ich kann das nicht ab
Ich liebe es, mich zu betätigen, Fußball, Kraftsport, sei es Computer-Spielen, Billiard, etc. Aber ich sehe den Spaß am Zuschauen nicht -- mache da auch keinen Unterschied zwischen Bundesliga und Legeau of Legends 
Kann ich einerseits gut verstehen, etwas selber machen oder zumindest ausprobieren macht immer mehr Spass als nur zuzusehen. Nur ist man nach einem Arbeitstag dann oft nicht mehr fit oder motiviert genaug selber was zu machen. Aber zuschauen geht noch.
Will nur den Punkt versuchen, rüberzubringen, dass man auch andere Positionen ansehen muss. In meinem Umfeld wird generell ausschließlich auf die Mediatheken der ÖR zurückgegriffen (in meiner Alters- und Einkommensklasse), keiner hat mehr einen TV-Anschluss, Sky, etc. Netflix und Amazon Prime teilt man sich für wenige Euro im Monat.
Streaming und Mediatheken sind so ne Sache. Wenn man VDSL oder Kabelinternet hat ist das natuerlich eine Option, die linearen Sender kann man ja im Erstnfall noch ueber IP-TV sehen. Aber wenn man zum Beispiel mit DSL 3000IP auskommen muss, dann ist Streaming nicht so toll, weil dann der ganze Internetzugang durch das Streaming so stark ausgelastet wird, das man sonst nicht mehr sinnvoll im Internet arbeiten kann. Da schaut man dann notgedrungen mehr linear ueber DVB-S.
Und alles was man so nicht beziehen kann, wird entweder im Kino geschaut (bin selber dank o2 Kinotag und lokalem Kulturkino sehr oft dort) oder tatsächlich aus dem Internet geladen.
Kino ist aehnlich, wenn man ein Kino in der eigenen Stadt hat, und es vielleicht sogar Aktione wie Monatsflats gibt, dann geht man da natuerlich oefter hin. Aber wenn man jedesmal >25km ins Kino fahren muesste, dann vergeht einem doch oft die Lust drauf, und man bleibt stattdessen auf Pro7 haengen.
-
Die Deutschen können ganz gut meckern. Da wird ja sogar die Ziege im Stall neidisch auf die Meckerkünste der Deutschen Bürger. In fast allen Ländern zahlt man Rundfunkbeiträge. Und nicht gerade wenig, im Verhältnis zum Lohnniveau. Nur die Deutschen meckern und wollen nicht zahlen.
Einerseits hast du da nicht ganz unrecht ... andererseits aber schon.
Die Summe selbst ist nicht das Problem. Das Problem ist eher das in Deutschland das Geld unsinnigerweise in der Dreifachstruktur aus ARD, ZDF und Deutschlandradios und den ganzen Regionalprogrammen sowie den ganzen gut bezahlten Posten die da existieren, versickert.
In vielen anderen Ländern zahlt man zwar zumindest gemessen an den Einkommen mehr, und es gibt weniger Programme, aber dafuer bessere Inhalte: So zwei Erstligafussballspiele pro Woche, drei oder vier US-Serien in Landespremiere, alle zwei Monate einen selbst produzierten Fernsehfilm. Wenn es in Deutschland das auch geben wuerde, dann wuerden viele Leute auch lieber zahlen. So in Richtung ORFeins und SFzwei eben.
-
Und ja, es gibt durchaus Leute, die mit weiteren Personen im Auto unterwegs sind und das mobile Internet nutzen. Bei dem Reiseverkehr im Moment (Osterferien haben begonnen!) muss man sich nicht wundern, dass der Traffic im Netz entlang der Autobahn erhöht ist. Die zwei nörgelnden Kinder auf der Rückbank wollen schließlich beschäftigt sein 
Abgesehen von Streaming (wofuer mir aber mein Datenvolumen zu wertvoll waere) muss die Versorgung aber nicht unbedingt durchgehend sein. Wenn man zu so 70% passables 3G/4G Netz hat, reicht das um zum Facebook und Instagram, Foren, Amazon und eBay Shopping, etc. passabel zu nutzen. Wenn man mal ein paar Kilometer kein Netz hat geht davon die Welt auch nicht unter.
Was ich aber nicht akeztabel finde ist der derzeitige Istzustund bei o2 auf vielen Strecken, das die 3G/4G Inselchen die Ausnahme sind, und man ueberwiegend nur GSMonly Netz hat, das einfach nicht mehr zur Datennutzung taugt.
-
Wenn die MultiSIM schon so teuer ist wie DSL oder Kabelinternet, dann wird die Telekom schon davon ausgehen, das die MultiSIM höchstwahrscheinlich in einem Router landen werden und nicht in einem selten genutzen Tablet.Wer 79,95€ + 29,95€ = 109,90€ auf den Tisch legt und sich sogar 24 Monate bindet, der wird natürlich dementsprechend Traffic erzeugen, das wird auch die Telekom wissen.