-
Diese "Wucherzuschlaege" in den USA und Kanada waren mir nicht bekannt. Ich haette gedacht das USA und Kanada wuerden einfach nach Laendergruppe 2 abgerechnet, also 1,49 €/min abgehend und 0,69 €/min ankommend. Das waere auf jeden Fall teuer genug!
Aber selbst T-Mobile US kostet laut dem Tool 0,96 €/min Zuschlag. AT&T schon 1,42 €/min. Auch in Kanada sind es 1,11 €/min bei Rogers.
In anderen Laendern wie Suedafrika und Russland gibt es zwar auch Aufschlagfreies Roaming, aber bei MTC Vodacom werden auch 0,13 €/min und bei MegaFon stolze 1,94 €/min Zuschlag verlangt.
Da hat man erstens ansich schon sehr teure Weltzonen-Tarife, und dann werden in etlichen Netze noch immer saftige Zuschläge verlangt. Das find ich eigentlich schon "Abzocke".
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Bei einer im Bundesdurchschnitt sehr schlechten Sprachqualität (siehe letzter Connect-Netztest, besonders bei Sprache ist der Abstand von TEF zu den anderen riesig!!!)
An der Sprachqualitaet koennte ich eigentlich nichts aussetzen, Sprachtelefonie und SMS funktioniert tadellos. Wer nur das will ist im o2 Netz schon sehr gut bedient, wahlweise fuer 6ct bei discotel bis hin zu 6,49€ bei Simply fuer die Flat.
Aber SMS sind heute so gut wie tot, und auch Sprachtelefonie nur noch Nebensache. Im Fokus muesste heute die Datennutzung sehen, und da versagt o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume komplett.
-
Irgendwie ist es einfach jeder Woche wieder das Gleiche: Immer fast ausschliesslich Grossstadt- und Ballungsraumsender. In den ganzen PLZ Bereichen 0/1/8/9 keine einzige Station ausserhalb.
75015 Bretten und 76351 Linkenheim waren bereits top mit UMTS versorgt, da bringt die LTE Aufruestung nicht wirklich viel.
Lediglich 79263 Simonswald bringt wirklich zusaetzliche 3G/4G Flaechenabdeckung. So wie letzte Woche Schöllnach. Aber das sind ein paar kleine Troepchen aber es reicht einfach nicht um den Rueckstand zur Konkurrenz aufzuholen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Für diejenigen, denen der Preis unwichtig ist, gab es den Tarif auch bislang schon, für 200 €. 
Eigentlich gibt es zwischen dem neuen MagentaMobil XL und dem MagentaMobil Premium XL kaum einen Preisunterschied.
Im MagentaMobil XL stecken zwei Premium-Smartphonesubventionen weil man dort jedes Jahr ein Top-Smartphone zum Top-Preis bekommt. Also sind es SIMonly betrachtet nur so ca. 150€.
Abgesehen davon bekommt man kostenlos zwei MultiSIM dazu mit denen mal zwei DSL- oder Kabelinternetanschluesse ersetzen kann. Das macht nochmal mindestens 60€ Gegenwert.
Dann ist man bei effektiv 90€ Vergleichspreis. Hat aber mehr Roaminglaender und die EU-Flat fuer Gespraeche aus Deutschland in alle Laender.
Fuer Normalkunden ist aber Beides zu teuer.
-
Zitat
Original geschrieben von Ggrimosa
Es braucht nicht jeder überall LTE mit vollem Speed. Wenn ein Video über WhatsApp kommt, dann muss ich es ja nicht sofort sehen, ich schaue es mir dann später an wenn ich in WLAN bin oder wenn ich an einem Standort mit LTE/3G bin... nicht jeder braucht alles sofort
Dann reicht aber auch ein Smartphone ohne SIM oder ein iPod Touch 
-
Zitat
Ich freue mich auf jeden Fall das Ostbayern immer besser mit LTE versorgt wird. Man kann jetzt fast komplett von Regensburg bis nach Hengersberg fahren und hat fast durchgehen LTE Empfang (außer zwischen Schwarzach und Metten).
Da laeuft aber auch die A3 und die ICE-Strecke Frankfurt-Wien entlang.
Zitat
Und bis Ende 2019 wird bestimmt der eine oder andere Standort im tiefen Bayerischen Wald erschlossen werden, da bin ich mir sicher Anja... 
Meine eigentliche "Deadline" war der 31.12.2017 fuer die ich zwar noch keine Vollversorgung aber zumindest eine deutliche Verbesserung erwartet haette.
Wenn es zumindest neue Standortbescheinigung gegeben haette, waere ich auch noch bereit gewesen die "Deadline" auf den 31.12.2018 zu verlaengern.
Aber von den Sender die ich beobachte hat kein einziger eine neue Standortbescheinigung bekommen (bzw. die Telekom baut LTE900 dazu), also wird 2018 defnitiv nichts mehr passieren.
Und ich hab keine Lust mich auf 2019 oder 2020 vertroesten zu lassen. o2 haette mehr als genug Zeit gehabt. Inzwischen ist es mir egal ob o2 noch 2019 oder 2020 ausbaut oder garnicht mehr.
-
Sprachtelefonie und SMS sind heutzuge Nebensache. Und der Wert diese Dienstleistung liegt je nach Nutzung so zwischen 2€ und 6,49€ (Simply LTE500), und als Handy reicht dann auch das billigste 19,99€ Senioren-Grosstastentelefon.
Aber wenn man ein Smartphone in der 400€Klasse nutzt und einen Tarif in der 12,49€ bis 19,99€ Klasse, dann muss mehr drin sein. Mindestens HSDPA 3.6 Niveau.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Telefonica hat den Ausbau priorisiert, von dort wo viele Kunden sind, dorthin wo weniger Kunden sind. Aus wirtschaftlichen Aspekten vollkommen nachvollziehbar, auch wenn es Dir nicht schmeckt.
Zwischen "Grossstaedte priorisieren" und "Kleinstaedte jahrelang ja eigentlich jahrzehntelang komplett abhaengen" ist ein sehr grosser Unterschied
Zitat
Original geschrieben von dw4817
also gehen sie zwangsläufig immer weiter raus aufs Land (hat man ja bei der letztwöchigen Aufstellung von marcometer schön in Ostbayern gesehen). Da das Delta der Standorte mit jeder Woche kleiner wird, wird automatisch auch der Rückstand kleiner.
Darauf wuerde ich bei o2 nicht wetten!
Beim UMTS Ausbau hat man ja auch gedacht das dann vielleicht so 2010/2011 die Kleinstaedte an die Reihe kommen koennten - stattdessen wuerde dann fuer einige Jahre der Netzausbau komplett eingestellt. Und genauso wird es wahrscheinlich wieder laufen.
Wenn jetzt da mal wieder zwei oder drei laendliche LTE Nodes dabei sind ist das noch lange kein Grund zum Jubeln. o2 fehlen mindestens so 1.300 laendliche Stationen bis zu einer halbwegs passablen Netzabdeckung und vermutlich mehr als 3.000 laendliche Stationen auf Telekom-Niveau.
Das schlimme ist das es in den Regionen die ich beobachte nichtmal neue Standortbescheinigungen gibt. Das waere zwar immer noch keine Garantie das o2 tatsaechlich baut, denn aber zumindest ein kleiner Lichtblick. Aber nichtmal den gibt es.
-
Exakt. Selbst ein Traeger UMTS900 oder 3 MHz LTE900 wuerde schon sehr viel bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich würde zu 2020 immer 2020 sagen.
Aber im Bezug aufs Marketing wuerde "Ende 2019" bezogen auf den 31.12.2019 wesentlich besser klingen als "Anfang 2020" bezogen auf den 1.1.2020
Und man muss ja bedenke das bei o2 im Bezug aufs Netz fast immer etwas schief geht. Selbst wenn man z.B. 99% der Haushalte bis Juli 2019 anvisieren wuerde, dann wuerden es wohl eher 98,3% der Haushalte bis April 2020 werden. Das waere noch verschmerzbar.
Aber wenn o2 ganz offiziell nur das absolute Minimalziel anvisiert, kann man ausgehen das man deutlich drunter liegen wird, dann werden es vielleicht 92% der Haushalte bis 2022.
Vorallem wird o2 dann versuchen zu mogeln wie es nur geht, z.B. beim Berechnungsmodell keine handelsueblichen Smartphones sondern einen LTE Router mit zwei externen Antennen heranziehen.