Zitat
Original geschrieben von Lipfit2000
Sehr merkwürdiger Vergleich. Welches Auto hat denn einen Vollastverbauch von nur 13l? Wenn ich dem Bordcomputer vertrauen kann, habe ich unter Vollast Verbräuche von 20-40l/100km und das ist nur ein 2.0 FSI.
Mit Vollast meinte ich Autobahnfahrt nahe Vmax. Das muss nicht unbedingt Volllast sein.
Ich hab auch schon höhere Verbraeche gesehen, aber das waren meist dann eher niedrige Geschwindigkeiten, zum Beispiel wenn man mit 50 km/h einen Berg mit so 15% Steigung hochfaehrt.
Zitat
Original geschrieben von iStephan
was meinst du mit "Ladeverluste" genau?
Die Verluste die durch Umformung von Wechselstrom / Drehstrom in Gleichstrom nebst Regler-Verlusten des Ladegeräts in der Lade-Tankstelle entstehen?
Oder die Gesamt-Betrachtung einschließlich der Verluste im Kraftwerk?
Die Verluste zwischen dem Zaehler vom Energieversorger und zwischen dem was im Auto-Akku ankommt, weil das die Verluste sind die man bezahlen muss.
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Was haltet ihr davon, den Akku von E-Autos in zwei Einheiten asymmetrisch aufzuteilen,
und zwar 2/3 zu 1/3 und die kleinere Einheit als absenkbares Rollwägelchen zu gestalten, das nach vorne aus dem Kühlergrill herausgefahren werden kann?
Die Idee find ich gut!
Wobei die Aufteilung der Kapazitaet dann ja nicht fix waere sondern vom Modell abhaengen wuerde. Beim Rollwaegelchen muesste man sich auf eine bestimmte Anfangskapazitaet, z.B. 30 KWh einigen.
Und beim Fahrzeugakku wuerde es vom Modell abhaengen was moeglich ist. Bei einem Kompakt-Coupe/Cabrio wuerde man wohl nicht mehr als zusaetzliche 10 KWh unterbringen, bei einem Oberklasse-SUV aber durchaus zusaetzliche 80 KWh.
Grosser Vorteil von dem Konzept waere, das man sich bei den Rollwaegelchen nur auf die Groesse und Schnittstellen einigen muesste. Das heisst man koennte nachtraeglich die Akkutechnologie verbessern, so das sich dann die Kapazitaet der Rollwaegelchen-Module erhoehen wuerde.
Das wuerde auch den Werterhalt der Elektroautos verbessern, da dann auch Gebrauchtwagen von der besseren Akkutechnik profitieren koennten.