Beiträge von Anja Terchova

Was man auf jeden Fall beachten sollte ist die Auflademoeglichkeit - wenn man zwar die Karte einfach bekommt und das Roaming entweder unbegrenzt oder mit viel Roamingvolumen ist aber man nur im Ausgabeland erhaeltlichen Cashcodes oder von einem Bankkonto im Ausgabeland das Guthaben aufladen kann waere es doof.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Stimmt, die Auswahl ist gering. Die üblichen Verdächtigen wie z.B. Swisscom bieten das aber an. Das wäre ein Thema für einen anderen Thread.

Wenn die Roamingkonditionen aber so teuer sind das man nur so wenig Datenvolumen uebertragen kann wie man auch via EDGE uebertragen koennte, bringt das auch nichts.

Denke die Kombination Telekom LTE + o2 LTE + alle drei UMTS Netze mit Wind IT oder alternativ die Kombination Vodafone LTE + alle drei UMTS Netze mit Vodafone UK sollten reichen.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Ich finde es z.B. schade, dass o2 bei der DSL-Ersatz-Lösung nicht etwas forscher als aktuell gesehen zu Werke geht. Nicht den Preis runter, die Leistung hoch, wäre aus meiner Sicht wunderbar gewesen. 35€ für 100 GB wären ein Anfang gewesen, das Ganze abgerechnet nach tatsächlicher Nutzung. Das wäre für uns und unsere Besuche in Deutschland wunderbar gewesen.

Als DSL Ersatz duerfter der Tarif nicht noch teurer sein, sonst fuehlen sich die Kunden, die durch die Volumenbegrenzung eh schon benachteiligt sind, noch mehr mehr abgezockt fuehlen.

Ich finden den DSL Ersatzkunden sollte man für 29,99€ so 150GB mit anschliessender Drosselung auf 1 MBit/s bieten - dafuer koennte man die Nutzbarkeint entweder auf eine Homezone begrenzen oder bundesweit auf schwach ausgelastete UMTS/LTE Stationen in DSL-Problemgegenden.

Für Camper oder Gelegentheitsdeutschlandbesucher muesste es natuerlich ueberall nutzbare Tarife geben, aber da faende ich dann Tages- und Wochentickets am praktischten.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 wäre jetzt auf VF-Niveau, und E+ wäre das billige Stadtnetz geblieben. Das wäre für den Wettbewerb besser als die jetzige Situation.

Ich glaub das E-Plus wesentlich schneller und weiter mit dem UMTS-Ausbau vorangekommen waere als o2 mit dem LTE- Ausbau.

In der letzten Zeit kam der E-Plus UMTS-Ausbau ja wirklich gut voran. Wenn E-Plus noch ein, zwei Jahre mehr Zeit gehabt haette, waere es wohl ein passables Netz geworden.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So ein Quatsch. Man muss sich doch nur mal ansehen, wie sehr Drillisch den Markt aufgemischt hat und durchgehend Preissekungen anstoßen konnte.

Drillisch hat zwar schon ein paar Preisrunden angestossen, aber was hat man davon wenn jetzt die Grossstaedter ihren Free M+ 15GB und VDSL100 zum Schleuderpreis bekommen, aber man ausserhalb davon nur mit GSM/EDGE und DSL 384IP-3000IP dasteht?

Wettbewerb sollte sich nicht nur in einem Preiskrieg in den Grossstaedten ausdruecken, sondern auch um die Flaechenabdeckung, um Service, Innovative Dienste und Qualitaet stattfinden.

Deutschland haette damals Quam und mobilcom als Wettbewerbstreiber gebraucht, denn die haetten nicht nur fuer Wettbewerb beim Preis, sondern auch in der UMTS Abdeckung gesorgt.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Unterm Strich kann und wird das Verschwinden eines vierten Mobilfunkanbieters niemals zu mehr Wettbewerb führen, auch wenn sich dem Laien bei kurzfristiger und oberflächlicher Betrachtung ein gegensätzlicher Eindruck aufzwingt.

Ich wuerde sagen der Wettbewerb ist keinesfalls besser geworden, aber auch nicht nennenswert schlechter. E-Plus und o2 waren bei der Flaechenabdeckung beides Schlusslichter, auch wenn E-Plus am Ende dann doch ein paar Bemuehungen gezeigt hat.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Hätte die EU-Kommission die Fusion nicht genehmigt, dann wären die beiden Unternehmen getrennt geblieben und hätte - jeder für sich alleine - weniger Budget für Ausbau gehabt als nun beide zusammen.

Wunder haette man auch von E-Plus und o2 alleine nicht erwarten duerfen.

Aber dann waere wenigstens dieser volkommen sinnlose Austausch von vorhandenen GSMonly Stationen durch neue GSMonly Technik unterblieben. Wenn sich stattdessen E-Plus auf den UMTS2100 Ausbau und o2 auf den LTE800 Ausbau konzentriert haetten, waeren heute wohl beide Netze besser als das konsollidierte Netz.

Wenn man bedenkt das man eine "All Inclusive" Loesung in Form von Telekom MagentaMobile L als Haendlerangebot fuer effektiv ~36€ bekommt, inklusive Festnetznummer fuer effektiv ~41€ und man mit etwas Abstrichten, z.B. Verzicht auf LTE Lifecell Super XL oder Verzicht auf mehr als 1,5GB Datenvolumen Telekom MagentaMobil Start XL fuer je ~27€ machen DualSIM Loesungen eigentlich nur noch Sinn wenn sie bedeutend guenstiger sind.

Also vorallem der Bereich unter 20€ - aber da wird es mit attraktiven Kombinationen eng.

Der "Klassiker" sind wohl eine billige o2 Flat, zum Beispiel Simply LTE500 fuer 6,49€ ohne Festnetznummer oder o2 Blue All-In 1GB fuer 9,99€ mit Festnetznummer, und dazu eine guenstige auslaendische Prepaidkarte fuer die Datennnutzung in mehreren Netzen.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Hallo, klar macht das Sinn und zwar für die Länder die man gemein hin als Entwicklungsländer bezeichnet. Dort können die Menschen nicht so viel Geld für Smartphones ausgeben. Ok daher ist der Grundgedanke super

Oder auch als Zweitgeraet fuer den Einsatz unter rauheren Bedingungen z.B. bei Renovierungsarbeiten, in der Werkstatt, beim Wandern - auch wenn das Geraet keine IP-Klassen hat ist es ein Geraet wo einem ein paar Kartzer egal sind und auch eine groessere Beschaeidung kein Weltuntergang waere.

Und so ist es trotzdem so ausgestattet das man Alles hat was man im Alltag wirklich braucht.

Zitat

Außerdem sollte man nicht, ausgehend von TT, auf die breite Masse der erfahrungsgemäß überaus trägen Kundschaft rechnen.

Klar ist die Masse etwas träger als Forenuser, die Masse hat sich nicht gleich 2004 fur UMTS Handys oder Symbian Smartphones intressiert, sondern lieber erstmal ihr Nokia 8310 oder 6510 weitergenutzt, und sich erst mit dem dem iPhone 3G oder Google G1 fuer Smartphones intressiert.

Aber eine gewisse Datenfunktionalitaet ist heute auch fuer die Masse, selbst Senioren, unentbehrlich geworden. Und GSM EDGE reicht dafuer eben nicht.

Zitat

Die große Masse ist ortsansässig, fährt eher weniger wild in der Gegend umher und schaut beim Auto fahren sehr selten Videos.

Eingeschraenkt wuerde ich dir zustimmen. Die Masse zwar im Auto, zumindest bei Strecken unter 1 Stunde zwar oft kein Smartphone oder Tablet, und findet es nicht schlimm wenn sie in der U-Bahn kein Netz hat.

Aber wenn sie bei einem Ausflug oder Dienstreise die ganze Zeit ueber nur E im Display hat und iPhone 7 oder Galaxy S7 deswegen ständig auf den Funktionsumfang eines 19,99€ Seniorenhandys - Sprachtelefonie und SMS - beschraenkt ist, wird auch die Masse sauer.

Zitat

In meinem alten Bekanntenkreis im Dresdner Umland sind im letzten Jahr einige Privatkunden und auch Firmen zu O2 gewechselt, nachdem mancherorts ein richtig gutes LTE-Netz ausgerollt wurde.

Ich wuerde eher das Gegenteil behaupten, das die "Trageheit der Masse" fuer o2 noch schlimmer.

Denn die Masse verfolgt nicht den Netzausbau auf den Abdeckungskarten, und gibt o2 bei einem Ausbau gleich eine neue Chance. Sondern bei der Masse ist es eher so, das wenn sie einmal einen mehrwoechigen Netzausfall mitgemacht hat, der Ruf auf Jahre ruiniert ist.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Leider hat Haas nicht verstanden, daß er das schon vorgestern mit seinen 2,6- und 3,5-GHz-Frequenzen hätte umsetzen müssen und nicht erst 2022 mit der Einführung von 5G im V-Band./QUOTE]In den Grossstaedten und Ballungsraeumen laeuft das o2 Netz eigentlich trotz der ganzen 10fach-Datensnack und Free-Leecher ganz passabel.

Das Hauptproblem bei o2 ist erstmal die wirklich miserable 3G/4G Flaechencoverage.

[QUOTE] Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ich spekuliere ja schon seit einer ganzen Weile, daß Telefonica Deutschland nach weiteren 2-3 Jahren der Mißwirtschaft irgendwann mal vollends überschuldet von United Internet oder einem fernöstlichen Investor übernommen wird.

In spaetstens 2-3 Jahren ist wohl o2 so oder so nicht mehr zu retten.

Gerade verlassen die letzten "normalen" Kunden das Netz und es verbleiben nur noch die a) Geizhaelse denen 5€ im Monat noch zu teuer sind und b) Leecher denen 15GB im Monat zu wenig sind.

Und wer sollte dann 2020 oder spaeter noch ein Netz kaufen wollen das ausserhalb der Groosstaedte und Ballungsraeume nur die Steinzeittechnologie GSM bietet? Da kann man gleich bei Null anfangen und ein Roamingabkommen mit Telekom oder Vodafone schliessen.

Wahrscheinlich bleibt dann nur noch der Weg das o2 Netz "abzuwracken" und die Frequenzen auf Telekom und Vodafone zu Verteilen.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    TEF baut kräftig aus wie die wöchentliche Liste eindrucksvoll zeigt. Der Ausbau wird kräftig an Fahrt gewinnen wenn die Konsolidierung (bereits >50%fertig) abgeschlossen ist und dadurch Personal frei wird.

Innerhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume vielleicht - aber ausserhalb hab ich jegliche Hoffnungen aufgegeben

Denn da wurde ein Ausbau schon so oft angekuendigt und versprochen, erst so 2009 bei der letzten Ausbauwelle, dann 2012 als es mit LTE losging, dann bei bei der zweite LTE Welle 2014 und zuletzt bei der Konsollidierung.

Im Rahmen der Konsollidierung hab ich wirklich dran geglaubt, ich ich mir absolut nicht vorstellen konnte das ein Anbieter ernsthaft 2017 noch GSMonly Steinzeittechnik aufbaut. Aber o2 hat es getan.

Zitat

Telefonica sollte beim Netztest im Dezember den Abstand zu Vodafone deutlich verringern können. Die Telekom wird dank B8 zulegen.

o2 kann vielleicht in den bereits gut versorgten Grossstädten und Ballungsräumen die Bandbreite steigern - aber bei der Flaechendeckung wird man dieses Jahr keine nenneswerten Fortschritte machen :(

In meinen Regionen wird sich 2018 sogar ueberhaupt nichts tun, weil das dieses Jahr noch erweitert werden soll, muesste eigentlich schon eine neue Standortbescheinigung haben.

Und auch fuer 2019 ist meine Prognose duester. Mit etwas Glueck werden vielleicht pro Landkreis 1-2 UMTS Stationen zusaetzlich mit LTE aufgeruestet, Kandidaten waeren da Nabburg, Waldmuenchen, Bodenmais, Regen, Grafenau und Freyung, was aber auch keinen nennenswerten Flaechengewinn bringen wird. Das wird es dann gewesen sein.

Spaetestens 2020 geht es dann wieder in die Grossstaedte und Ballungsraeume um 5G aufzubauen. Und was heute GSMonly ist bleibt wohl bis in alle Ewigkeiten GSMonly.

Zu Vodafone: Aktuell hat Vodafone leider auch noch ein paar GSMonly Luecken, aber wenn Vodafone noch bundesweit so 500 GSMonly Stationen um LTE800 erweitert, dann haben sie ein flaechendeckendes LTE800 Basisnetz. Und das ist schonmal viel wert.

Zitat

Vodafone muss aufpassen das sie nicht überholt wird. Aufgrund des spärlichen Ausbau von B3+B7 werden sie massive Probleme bekommen wenn sie LTE auch für Discounter freigegeben müssen.

Ich denke allein mit einem LTE800 Basisnetz kann Vodafone durchaus eine passable Versorgug gewaehrleisten.

Um die LTE Freigabe fuer Discounter muss man sich wohl keine Frage machen. Der Groesste Tarif ist da wohl die Lidl Connect Allnet-Flat mit 3GB, ansonsten liegen die meisten Vodafone Discounttarife zwischen 200MB und 2GB Datenvolumen. Im Schnitt wird ein durchschnittlicher Vodafone Discounterkunde vielleicht auf so ~800MB Datenvolumen kommen. Das verkraftet das Vodafone LTE Netz locker.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Das ist etwas konfus - freie Geräte können es, Geräte mit Netzbetreiber Branding (dazu zählt Apple mit seinen Netzbetreiberprofilen) nur wenn es in der Software freigeschalten ist. Ich selbst nutze ein Gigaset GS370+ bei Vodafone und o2 mit VoLTE und VoWiFi, ein GS170 tut ebenfalls VoLTE (hat kein VoWifi) bei o2. Mein Cousin nutzt einen 120€ Chinakracher bei Vodafone - alles 0815 Weltmarktgeräte mit Mediatek-Chip auf Android 7x. Nativ kann es Android mindestens ab Version 5. Die sog. Flagschiffe können es seit ~2-3 Jahren, so langsam kommen immer mehr Geräte auch aus dem mittleren und niedrigen Preissegment dazu, den ganzen aktuellen Gerätemarkt gesehen würd ich so von 30-40% ausgehen.

Bei Apple wird immerhin automatisch das richtige Betreiberprofil geladen.

Aber Android ging es bis vor kurzem entweder nur mit der richtigen Betreiberversion oder zumindest der richtigen Laenderversion. Jedenfalls was Samsung, HTC, LG, Sony, etc. betrifft. Bei den Chinageraeten weis ich es nicht.