Beiträge von Anja Terchova

Das Angebot ist dem Vodafone GigaCube sehr aehnlich - wobei Vodafone wohl das bessere Flex-Angebot hat. Weil fuerchte bei o2 bedeutet Flex nur das man jederzeit kuendigen kann, aber solange man nicht kuendigt immer den Grundpreis zahlen muss. Bem Vodafone GigaCube Flex muss man aber nicht kuedigen sondern kann den GigaCube einfach wegpacken, und bei Bedarf jederzeit wieder reaktivieren.

Anonsten finde ich haben Beide Angebote das sie als DSL Ersatz zu wenig Datenvolumen, eine zu scharfe Drosselung und zu teures Zusatzvolumen haben. Selbst so 100GB bis 250GB was fuer eine Familie oder WG garnicht uebermaessig viel waere, sind bei den Tarifen unbezahlbar.

Vorteil ist aber das GigeCube und HomeSpot mobil nutzbar sind. Nur fuer Camper die nicht das ganze Jahr ueber unterwegs sind, sondern eben ein paar mal uebers Wochenende und im Sommer vielleicht ein paar Wochen am Stueck, ist ein "Dauertarif" einfach zu teuer. Da waere ein Tarif mit Tagestickets oder Wochentickets besser gewesen.

Ich waere deshalb eher dafuer gewesen das Angebot zu teilen.

Als DSL Ersatz einen einen Tarif mit 150GB fuer 29,99€, danach entweder Drosselung auf 1 MBit/s oder zusaetzliche 15GB fuer maximal 2,99€. Im Gegenzug muesste das Angebot nicht ueberall funktionieren, sondern nur dort wo kein vernuenftiges DSL moeglich ist, und das o2 Netz genug Kapazitaet hat. Entweder mit einer individuellen Homezone oder eben generell im Bereich von bestimmten Stationen.

Als Campertarif braucht es natuerlich was ohne Ortsbindung, aber da faende ich so 3GB (max. 24 Stunden gueltig) fuer 2,99€ oder 15GB (max. 7 Tage gueltig) fuer 14,99€ besser. Ansonsten muesste es aber ohne Fixkosten sein ohne das man kuendigen muss.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wäre mal interessant wie sich die Nutzung in vollversorgten Gebieten zwischen 2G,3G&4G(ohne free) aufteilt. Bei China mobil sind es über 70% LTE. Der Rest ist überwiegend 2G. Mit bezahlbaren 4G featurephones wird der 2G Anteil weiter sinken.

Was Daten betrifft denke ich ist der LTE Anteil mittlerweile schon sehr hoch. Da wuerde ich sagen: ~60% LTE, 35% UMTS, 5% EDGE;

Fuer Sprachtelefonie sieht es aber noch anders aus, da denke ich eher ~15% VoLTE, 70% UMTS, 15% GSM; Denn VoLTE kann ja an drei Gruenden scheitern: Geraet, Roaming oder Tarif;

Beim Neuausbau muesste man eben schauen was besser passt: Braucht man viel Reichweite um viele umliegende Doerfer zu versorgen oder hat die Station ohnehin nur eine geringe Reichweite? Ist der Ort touristisch wichtig und deshalb mit vielen Roamingkunden zu rechnen? Reicht LTE allein oder UMTS allein oder braucht man ohnehin Beides?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Inkl. Allnet Flat und 500SMS im Monat. Naja Wolfbln schreibt was von 1€/GB. Muss also noch günstiger gehen.

Das ist ja dann noch besser! :)

Selber schaue ich allerdings nicht unbedingta auf den allerbilligsten Preis, sondern eher auf Karten, wo die EU-Tarife nicht nur in den EWR-Laendern gelten sondern moeglichst in ganz Europa.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Na da wird die bisher etwas lächerliche Speedoptoption, die die Drosselung von UMTS aufhebt wohl umgebaut.

Das denke ich auch. Wahrscheinlich gibt es dann fuer 5€ Doppeltes Datenvolumen und LTE bis 50 MBit/s, statt bisher nur Doppeltes Datenvolumen und Doppelten UMTS Speed.

Die Frage ist allerdings ob es nur fuer Postpaid oder auch fuer Prepaid gilt, weil bei Prepaid muesste dann "LTE Cut-Off ohne Optionswechsel" implementiert werden, wenn zum Beispiel das Guthaben nicht fuer die Optionsverlaengerung reicht.

Andererseits wuerde man bei Postpaid ohnehin die Prepaid-Identifizierung sparen, und auch ein bisschen Geld sparen, weil die Optionen einen ganzen Monat gelten.

500 Allnet-Minuten und 2.000MB incl. LTE waeren dann 21€ wenn sich sonst nichts aendert.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Die Zahlen die ich oben nannte, dienten nur mal zur Illustration - ich habe keine Ahnung um wieviel man die Motorleistung eines Euro-4-Diesel drosseln müsste damit er schadstoffmässig einem Euro-6 ebenbürtig wird (nur um soviel müsste ja gedrosselt werden).

Fuer einen Euro 4 Diesel lohnen sich wohl keine Umruestungen mehr, diese Autos haben mittlerweile an die 15 Jahre auf dem Buckel und stehen so oder so kurz vor dem Afrika-Export oder der Verschrottung. Und so trivial wäre so ein System auch nicht, sondern auch da würde man schnell in den vierstelligen Bereich kommen.

Sondern ich hatte da eher an Neufahrzeuge gedacht. Die Einschraenkungen im "Citymodus" wuerden wohl garnicht drastisch spuerber sein, vielleicht so 20-30% Leistungsverlust, aber das spuert man im Stadtverkehr ja eh kaum.

Das ist zwar mal wieder eine satirische Uebertreibung - aber im Grunde finde ich das Konzept garnicht so schlecht

Motoren mit verschiedenen Abgasreinigungsprogrammen "City", "Ortsdurchfahrt", "Autobahn/Ueberland" waren durchaus eine sinnvolle Option

In der City koennte man dann schon einen Modus mit moeglichst perfekter Abgasreinigung einsetzen. Ein hoher AdBlue Verbrauch und ein bestimmter Leistungsverlust waere in der City durchaus zu verschmerzen.

Auf der Autobahn und Ueberland wo es nicht so sehr auf den Schadstoffausstoss drauf ankommt, koennte man optimiert auf moeglichst nedrigen AdBlue Verbrauch, hohe Leistung und geringe Motorbelastung unterwegs sein.

Zitat

Original geschrieben von Key78
    Warum sollte heute noch jemand Geld in 3G investieren?

Ein HSDPA bestehender Stationen würde so gut wie nichts kosten, und trotzdem helfen die Forderungen der Bundesnetzagentur zu erfüllen.

Dann kann man sich beim LTE Ausbau erstmal auf die GSMonly Stationen konzentrieren.

Hauptsaechlich wurden erstmal die Einspritzungungen von zwei auf drei erhoeht, und in bestimmten Situationen auch der Einspritzdruck. Andere Sachen wie die AGR Rueckfuehrrate sind es aber auch.

Hier ist Alles zusammengefasst: http://www.spiegel.de/auto/akt…are-von-vw-a-1188149.html