ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Mit der Freigabe von LTE für sämtliche E+ Kunden musste man die LTE-Kapazität in den Städten massiv erhöhen, weil das Netz mal eben doppelt soviele Kunden verkraften muss. Dazu steigt die Datennutzung in allen drei Netzen jedes Jahr um ca. 35-50 % an. Nur weil du immer noch mit einem 300 MB UMTS only Tarif auskommst, repräsentierst du noch lange nicht den durchschnittlichen User.
Ich glaub nicht das die E-Plus Kunden wirklich das Problem waren, die meisten E-Plus Kunden sind ja eher mit Tarifen mit irgendwas zwischen 250MB und 5GB zu o2 gekommen. Und ausserdem haben sie ja ihr E-Plus Netz mit zu o2 gebracht, so das sich dadurch analog zu den Kundenzahlen die Netzkapazitaet erhoeht hat.
Ansonsten stand doch im letzten Quartalsbericht das das durchschnittle Datenvolumen bei allen Kunden mit LTE Tarif bei durchschnittlich 2.8GB liegt. Das finde ich ist ein realistsicher Wert. Solche Standardkunden waeren mit Tarifen zwischen 1GB und 5GB ganz gut bedienst. Den Bereich bis 10GB koennte man noch mit SpeedOn abdecken.
Aber wenn man jetzt einen Free M Kunden nimmt der nur seine 10GB nutzt, dann macht der schon fast 4x soviel Traffic wie ein Durchschnittskunde. Und wenn ich dann etwas lese von "so 40GB-70GB trotz Drosselung" dann ist das etwa 20x soviel wie ein Durchschnittskunde. Auf solche Kunden sollte man besser verzichten.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Da zumindest langfristig sämtliche GSM1800 Standorte auf GSM900 umgebaut werden sollen, wird auch jeder Standort mit GSM am Ende LTE800 haben.
LTE800 waere doch an jedem Standort moeglich weil die 800 MHz noch nie anderweitig fuer Mobilfunk genutzt worden sind. Wobei ich finde das ein teurer LTE800 Ausbau mittlerweile garnicht mehr zwingend noetig waere.
GSM900 Standorte mit 3 MHz LTE900 und GSM1800 Standorte mit 5 MHz LTE1800 ausstatten, Dualband-GSM Standorte mit Beidem, wuerde schon reichen, zumindest fuer die Kleinstaedte und Grossdoerfer die nur GSMonly haben.