Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Bin wirklich Mal gespannt wie sich das ganze bei Edeka verkaufen wird.
    Gefühlt gehen alle von denen man hört zu Aldi Talk,und paar andere zu Vodafone Callya.

Fuer bestehende EDEKAmobil Kunden aendert sich ja erstmal nicht so das kein Zwang zum Wechsel besteht wenn man mit den Tarifen zufrieden ist.

Ansonsten waere wohl der Wechsel zu CallYa Flex am naheliegendsten: Ebenfalls Vodafone Netz, aber mit LTE Freigabe und dabei sogar guenstiger.

Aldi Talk, K-Classic Mobil und Lidl Connect sind zwar noch einen Tick billiger, aber dafuer dann entweder o2 Netz oder weiter Vodafone ohne LTE Netz.

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Ein böswilliger Kommentar: Wer zu bequem ist bei jedem zehnten Tankstop/800km (Anzeige vorhanden) Adblue nachzufüllen schaut vermutlich auch nicht nach dem Ölstand oder gar Reifendruck/ Leuchtmitteln.

Der Kunde kann wählen: Sorgenfreier "Einfachbenziner/Sauger" mit religiösen Glauben an Longlife und der vertrauenwürdigtkeit von Autowerkstätten oder eben selbst zumindest "schauen". :gpaul:

Ich schaue beim Reifenwechsel immer nach Reifendruck und Oel - notwendig waere es aber nicht weil ein zu niedriger Oeldruck oder Reifendruck eh gemeldet wuerde

Und glaub neue Autos melden sogar auch defekte Leuchtmittel - jedenfalls die Wichtigsten

Wenn ich jetzt mal von 25.000km p.a. als Obergrenze fuer Normalfahrer ausgehe sind das in einer Sommerreifensaison 15.000km. Solange muss eine AdBlue Fuellung schon mindestens halten.

Zitat

Mal ein Sprit-Kommentar:
    Die Motorgeräte-Freunde (Kettensäge, Rasenmäher, usw.) sind ja oft direkt den Abgasen ausgesetzt. Wie sauber es im Vergleich sein kann, aber mit 3,78€/L im 5er Kanister eben teuer sieht man am Gerätebenzin (z.B. Aspen 2 /Aspen 4).
    Irgendwelche Jungs haben das Aspen 2 mal ein einen "Tod aus dem Auspuff"-Trabant geschüttet und hatten kein Gerauche mehr hinten und bei der Abgasuntersuchung 1/3 weniger Co.
    http://pf31.pappenforum.de/thr…benzin-ger%C3%A4tebenzin/

Eine Mischung aus mind. 15% Alkylatbenzin und bis zu 85% Bioethanol also quasi "Alkylat E85" waere vielleicht auch eine intressante Option.

Fuer bestimmte Maerkte wie Brasilien haben ja alle Hersteller schon genug E85 taugliche Motoren im Programm.

Und vom Preis her duerfte die Mischung zwar etwas teurer als Super E85 aber billiger als Super E10 sein.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Bei der letzten Auktion sehe ich eher Vodafone als Problem, die Telekom rollt ihre extra 10MHz flächig aus aber Vodafone hat nun seine 20MHz und nutzt diese in manchen Gebieten praktisch gar nicht.

Und Telefonica o2 nutzt nichtmal seine 10 MHz im 800 MHz Bereich flaechig. :(

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich sehe es halt schon kommen, dass die Telekom nicht mit einer gerechten Verteilung (jeder 20 MHz bzw. 4 Blöcke) zufrieden sein wird und dadurch den Preis hochtreiben wird - wie bei der letzter Auktion.

Die Frage ist was ist gerecht.

Mittlerweile hoffe ich eher das die Telekom die meisten Frequenzen bekommt weil die Telekom sie am sinnvollsten nutzt. Das sieht man ja gut bei LTE1800. Die Telekom hat LTE1800 bis hinab zu 5.000Ew Kleinstaedten ausgebaut, teilweise noch drunter, und hat mit HybridDSL auch ein Produkt das den Kunden wirklich weiterhilft.

Theoretisch waere es vielleicht noch eine Option manche Frequenzen zu teilen, z.B.

6 Bloecke fuer die bundesweite Nutzung
    6 Bloecke geteilt in:
    - zur Nuztung in Staedten ueber 70.000Ew.
    - nutzung ausserhalb

Dann koennte man folgende Verteilung machen:

Telekom:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grosstadtbloecke
    4 Landbloecke

Vodafone:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grossstadtbloecke
    2 Landbloecke

o2:
    2 bundesweite Bloecke
    2 Grossstdtbloecke

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die SingleRAN Technik löst nur eingeschränkt das GSM-only Problem. Grund für GSMonly ist hauptsächlich fehlende/unzureichende Anbiendung. So soll es am Arsch der Welt noch viele Stationen geben die mit 2MBit SDSL (also telefonleitung) angebunden sind. Wenn die Anbindung ausreicht wäre LTE auf 800,900,1800 oder 2100MHz schnell gebaut.

Das Problem mit der Anbindung halte ich oft fuer ein Geruecht - weil sehr oft laufen schon einige UMTS Stationen und LTE Stationen ueber eben diese GSMonly Stationen angebunden sind

Selbst wenn man beim Kauf nicht drauf achtet, spaetestens nachdem man das erste Auto haette wo man zu oft AdBlue nachfuellen muesste, oder man es von Bekannten oder der Firma hoert, wurde man sich spaetestens beim naechsten Autokauf nicht mehr antun.

Man ist es eben gewohnt das man nur Benzin oder Diesel tankt, und will dann nicht auch noch staendig mit AdBlue jonglieren.

Vorallem wenn man jetzt kein Vielfahrer ueber 25.000km ist, sondern sich eher so im 18.000km bis 25.000km Bereich bewegt, wuerde man dann sich doch eher gegen einen Diesel entscheiden.

Umgekehrt ist es einem eher egal wenn unter bestimmten Umstaenden die Abgasnachbehandlung eingeschraenkt wird, und deshalb etwas mehr NOx rausgeht als es in den Fahzeugpapieren steht.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wenn die Netzkapazitäten das nicht hergeben sollte man solche Tarife einfach nicht anbieten!

Absolut!

Das Problem bei o2 war aber wohl das man den ARPU-Verfall stoppen wollte und deshalb nicht nur absolute Billigtarife anbieten wollte. Und normale Tarife mit 1GB-5GB zu normalen Preisen waere man im o2 Netz wohl nicht mehr losgeworden.

Also hat man wollte man mit "mega viel Datenvolumen" koedern.

Das schoent zwar erstmal die Kundezahlen - aber macht die Situation im Netz noch schlimmer.

Man muss allerdings nicht nur auf die Schadstoffe sondern auch auf die Akzeptanz. Auch wenn AdBlue nicht viel kostet, vorallem wenn man es sich mit Magnetring und Reservekanister an der Tankstelle besorgt, wollen viele Leute sich im Alltag nicht darum kuemmen muessen.

Idealerweise sollte das Nachfuellen im Rahmen das Service so alle 18-24 Monate reichen, oder zumindest alle 5-7 Monate mit dem Reifenwechsel.

Zitat

Es bleibt aber das alte Kosten-Nutzen-Problem: Der Kunde möchte in erster Linie fahren.
    Das kann er auch mit einem emisionsarmen Fahrzeug und etwa einem Antriebskonzept Toyota HSD.
    (1,8er Sauger, Miller, "kleine" Recuperations-/Boost-Batterie - Getriebe/Motorsteuerung entmündigtFahrer --> gesamtwirkungsgradorientiert)

Besonders die Deutschen fahren aber gerne leistungsstarke "autobahntaugliche" Fahrzeuge. Den Spagat eines niedrigen Grundverbrauchs pro geleisteter kWh in den meistens genutzten Leistungsbereichen erkaufte man sich mit downsizing und miesen Verbräuchen obenherum.

Toyota hatte in den 90ern mal die "Magermixmotoren" über Lamda 1,0. Die NOx-Werte reichten gerademal für Euro2, dann war Schluss und die Nachfolger mussten fetter laufen.

Noch intressanter finde ich da aber Plug-In Hybride wie z.B.

Audi A3 e-tron
    BMW 222xe
    Mini Cooper SE Countyman
    VW Golf GTE

- koennen auch unter Realbedingungen 35km rein elektrisch fahren
    - sportliches DSG bzw. 6-Gang Automatik
    - Benzinmotor trotzdem turbogeladen

Im Grunde sehe ich nur zwei Nachteile:

- sehr eingeschraenkte Modellauswahl, bislang keine Limousinen / Coupes / Cabrios im Angebot
    - Aufrpeis gegenueber einen normalen Benziner / Diesel schreckt ab

Zitat

Toyota hatte in den 90ern mal die "Magermixmotoren" über Lamda 1,0. Die NOx-Werte reichten gerademal für Euro2, dann war Schluss und die Nachfolger mussten fetter laufen.

VW/Audi hat mit den FSI Motoren dank NOx-Adsorber problemlos Euro4 geschafft

Bei den Nachfolgemodellen ab Euro5 hat man den Schichtladebetrieb aber aufgegeben. Weis nicht ob es abgastechnisch nicht ging oder einfach der Aufwand zu gross war.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich tank zur Zeit bei Aral, Super 95 - habe das Gefühl seit der 3. Tankfüllung, dass ich weniger Verbrauche. Strecken dieselben, lediglich Temperaturen sind anders. Keine Ahnung.

Bin in nem Forum wo viele GTI, oder auch Cupra's fahren. Da tankt jeder Ulitmate oder V-Power. Denke das bringt auch nur etwas, wenn es der Sensor bzw die Software verarbeiten kann. Meine kleine Luftpumpe sicherlich nicht.

In meinem Umfeld ist es eher so das trotz "Dieselaffaere" nach wie vor gerne Diesel gekauft werden, selbst bei Coupes und Cabrios. Da stellt sich an der Tankstelle die Frage ja meist eh nicht, nur bei Shell und OMV.

Und wer Benziner faehrt tankt guenstigen Super 95, in Deutschland gerne auch Super E10 95.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dem würde ich so zustimmen. Ich habe da mal Zahlen gesehen, dass sich in dünn besiedelten Gebieten nur der Sender des ersten Anbieters wirtschaftlich lohnt. Für jeden weiteren Netzbetreiber sind Ausbau und Betrieb unrentabel.

Allerdings muss ich sagen das nicht unbedingt der erste Netzbetreiber die Kunden gewonnen hat der ausgebaut, sondern oft erst der zweite Netzbetreiber (Telekom), weil er die durchgehend bessere Netzabdeckung bietet.

Bei Mobilfunk nutzt es eben nichts wenn man ein paar einzelne Flecken versorgt wenn ringsherum dann nur GSMonly ist.

Da kann ich bei o2 sogar kokrete Beispiele nennen: 93476 Blaibach und 94267 Prackenbach -> da war o2 der erste Anbieter der LTE800 ausgebaut hat

Da ist aber trotzdem fast niemand zu o2 gewechselt, weil o2 in den groesseren Nachbarstaedten wie 93444 Bad Koetzting, 93468 Miltach und 94234 Viechtach auch heute nur GSMonly hat waehrend die Telekom dort schon seit 2008 UMTS hatte. Sondern da hat man lieber gewartet bis die Telekom LTE ausbaute.

o2 waere da hoechstens als DSL-Ersatz nutzbar, wobei da dann attraktive Tarife fehlten. Bei LTE@home gab es ja die 384 KBit/s Drossel schon ab 10GB, bei den Blue All-In 60GB-100GB zwar erst spaeter aber dafuer auf 32 KBit/s. Wenn man zumindest DSL3072 oder DSL3000IP hat(te) war da o2 LTE dann auch nicht gerade attraktiv, sondern man ist lieber bei ungedrosseltem DSL geblieben. Und inzwischen hat die Telekom einerseits VDSL ausgebaut und zweitens HybridDSL ebenfalls ohne Drosselung im Angebot.