Zitat
Original geschrieben von argi_2000
Es bleibt aber das alte Kosten-Nutzen-Problem: Der Kunde möchte in erster Linie fahren.
Das kann er auch mit einem emisionsarmen Fahrzeug und etwa einem Antriebskonzept Toyota HSD.
(1,8er Sauger, Miller, "kleine" Recuperations-/Boost-Batterie - Getriebe/Motorsteuerung entmündigtFahrer --> gesamtwirkungsgradorientiert)
Besonders die Deutschen fahren aber gerne leistungsstarke "autobahntaugliche" Fahrzeuge. Den Spagat eines niedrigen Grundverbrauchs pro geleisteter kWh in den meistens genutzten Leistungsbereichen erkaufte man sich mit downsizing und miesen Verbräuchen obenherum.
Toyota hatte in den 90ern mal die "Magermixmotoren" über Lamda 1,0. Die NOx-Werte reichten gerademal für Euro2, dann war Schluss und die Nachfolger mussten fetter laufen.
Noch intressanter finde ich da aber Plug-In Hybride wie z.B.
Audi A3 e-tron
BMW 222xe
Mini Cooper SE Countyman
VW Golf GTE
- koennen auch unter Realbedingungen 35km rein elektrisch fahren
- sportliches DSG bzw. 6-Gang Automatik
- Benzinmotor trotzdem turbogeladen
Im Grunde sehe ich nur zwei Nachteile:
- sehr eingeschraenkte Modellauswahl, bislang keine Limousinen / Coupes / Cabrios im Angebot
- Aufrpeis gegenueber einen normalen Benziner / Diesel schreckt ab
Zitat
Original geschrieben von argi_2000
Toyota hatte in den 90ern mal die "Magermixmotoren" über Lamda 1,0. Die NOx-Werte reichten gerademal für Euro2, dann war Schluss und die Nachfolger mussten fetter laufen.
VW/Audi hat mit den FSI Motoren dank NOx-Adsorber problemlos Euro4 geschafft
Bei den Nachfolgemodellen ab Euro5 hat man den Schichtladebetrieb aber aufgegeben. Weis nicht ob es abgastechnisch nicht ging oder einfach der Aufwand zu gross war.
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Ich tank zur Zeit bei Aral, Super 95 - habe das Gefühl seit der 3. Tankfüllung, dass ich weniger Verbrauche. Strecken dieselben, lediglich Temperaturen sind anders. Keine Ahnung.
Bin in nem Forum wo viele GTI, oder auch Cupra's fahren. Da tankt jeder Ulitmate oder V-Power. Denke das bringt auch nur etwas, wenn es der Sensor bzw die Software verarbeiten kann. Meine kleine Luftpumpe sicherlich nicht.
In meinem Umfeld ist es eher so das trotz "Dieselaffaere" nach wie vor gerne Diesel gekauft werden, selbst bei Coupes und Cabrios. Da stellt sich an der Tankstelle die Frage ja meist eh nicht, nur bei Shell und OMV.
Und wer Benziner faehrt tankt guenstigen Super 95, in Deutschland gerne auch Super E10 95.