Zitat
Original geschrieben von dw4817
Exakt: Brennpunkt, dort wo viele Nutzer sind, Metropolregionen. Sind die Entschäft, geht man aufs Land.
Kommt drauf an wie man Brennpunkt definiert.
Solange noch für 20 Stunden am Tag so 3-10 MBit/s erreicht werden, und selbst zu dem Starklastzeiten immerhin noch so 0,5 MBit/s drin sind, würde ich jetzt nicht von Brennpunkt sprechen. Sondern das ist durchaus noch im akzeptablen Bereich und um Welten besser als wie wenn man Tag für Tag nur EDGE zur Verfuegung hat.
Und vorallem hat o2 ja die "Brennpunkte" durch seine Tarifpolitik mit 10-fach Datensnacks und Free-Flats selbst verursacht.
Bis o2 jetzt die Brennpunkte loest, erhoehen sie bestimmt wieder die Inklusivvolumen und die Free-Flat Datenrate so das dann gleich wieder neue Brennpunkte entstehen. Und ausserdem will o2 dann bestimmt auch 5G aufbauen.
Mit der Strategie kommen die Kleinstaedte und Doerfer nie an die Reihe! Irgendwann ist die Geduld zu Ende!
Zitat
Original geschrieben von dw4817
...nur ist das halt nicht grundsätzlich so schlecht.
Auf meinen ca. 35 km in die Arbeit überquere ich 4 Stadtgrenzen, habe aber trotzdem meist durchgehenden LTE-Empfang (Münchner S-Bahn-Tunnel ausgenommen, da sperrt sich wohl bisher die Bahn).
Nach meine Erfahrungen muss bei bei 35km ueber so 6km LTE und 2x 4km UMTS schon froh sein. Der Rest ist ohnehin nur GSMonly.
Das Problem ist aber diese Inselchen moeglichst gut zu nutzen. Im "automatisch" Modus brauchen die meisten Geraete leider recht lange um in UMTS oder LTE zu finden. Und bis das Geraet wechselt ist man schon wieder halb aus den Inselchen raus.
Der LTE/UMTS Modus funktioniert auf vielen Geraeten nicht richtig oder ist erst garnicht vorhanden, und in LTEonly sieht man kein UMTS und in UMTSonly kein LTE.
Manche Strecken, zum Beispiel zwischen Weiden und Bayreuth, sind ohnehin komplett durchgehend GSMonly. So eine miserable Versorgung gibts nichtmal in Dritte Welt Laendern.