Beiträge von Anja Terchova

Natuerlich muss man nicht jeden Trend mitmachen aber den Kindern jeden Trend verweigern ist auch nicht gut - 400€ oder gar 900€ faende ich auf jeden Fall auch zu teuer und zu dem Preis wuerde ich es auch nicht dem Kind kaufen. Das sind einfach abartige Preise.

Aber nur No Name Klamotten für Kindern find ich auch nicht gut.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bei Klamotten die im normalen Alltag getragen werden spielt es eher auch keine Rolle, ob da jetzt „Marke X“ oder „No Name“ draufsteht.

So einfach ist es auch nicht. Ein paar Statussymbole gehoeren eben zum Leben dazu, gerade fuer Jugendliche.

Und als Erwachsene sind wir auch nicht unbedingt anders. Wir geben zwar vielleicht bei Klamotten oder Smartphones nicht mehr soviel Geld fuer Marken aus und kaufen dort bewusster ein - leisten uns im Gegenzug aber andere Arten von Statussymbolen die noch teuerer sind: Auto, Urlaub, Wohnung, etc.

Unter dem Gedanken das man Selber oft auch nicht anders ist finde ich es dann schwierig einem Kind etwas auszuschlagen.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Viele, nutzungsintensive Kunden auf wenig Fläche.

Wenn o2 nur daran Intresse hat dann sollen sie sich auf die 1800/2100/3500 MHz Frequenzen beschraenken und nicht wertvolles 800/900 MHz das primaer fuer die laendlichen Regionen gedacht ist blockieren aber dort nur Steinzeittechnologie anbieten!

Zitat

meint ihr, dass ein solcher bei den anderen NB schneller behoben wäre? oder dass diese dann mobile Ersatzsender aufstellen würden?

Wochenlange Ausfaelle gibt es bei der Konkurrenz jedenfalls nicht so haeufig

Ueber die Gruende kann man nur spekulieren. Zum Teil liegt es wohl auch daran das bei o2 sowohl im Funknetz als auch im Richtfunknetz die Redundanz fehlt. Was das Funknetz betrifft ist es durch die Konsollidierung allerdings schon besser geworden.

Glaub der der Konkurren werden etliche Stoerungen schon durch die Redundanz aufgefangen.

Re: iOS 11.3 - neue Animojis, Augmented Reality, Batterie und mehr

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Welche Funktionen wünscht ihr euch? Welche Änderungen/Verbesserungen sollte es auch noch geben?

An Softwarefunktionen:
    - ein neues Design mit Icons die wieder ein bisscheh mehr Tiefe haben so wie bis iOS 6
    - brauchbares Field Test Display das wieder die wichtigen Sachen anzeigt

An Hardware:
    - LED Sementring um den Homebutton oder bei den X-Modellen als Setmentstreifen am Rand als Benachritigungsanzeige
    - FM Radio
    - Querslider-Modelle mit QWERY-Tastatur

Zitat

Original geschrieben von Obelix65
    Was machen wir denn, wenns KEIN SE2 gibt ?

Vielleicht ein iPhone 7 ?

Gemessen an den meisten aktuellen Smartphones ist es immer noch relativ kompakt - denke an die 4.7" iPhones kann man sich schon recht gut gewoehnen - selber hab ich mich auch ganz gut dran gewoehnt

Selber bin ich ja jetzt beim iPhone 6S 16GB und weis nicht was ich machen soll. Das iPhone 7 32GB bietet irgendwie nicht viel Neues (ausser das Piano Black Design) und das iPhone 8 64GB ist mir zu teuer!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Stelle Dir mal ein SE2 mit den Gehäuseabmessungen vom SE, aber randlos und dann mit recht großem Display vor (5" oder so). Das wäre ein Renner, wenn der Preis stimmen würde (höchstens 600€).

Das waere ein Traum - aber leider viel zu schoen um wahr zu sein - weil dann das iPhone 7 und selbst das iPhone 8 unverkaeuflich wuerden

Zitat

Exakt: Brennpunkt, dort wo viele Nutzer sind, Metropolregionen. Sind die Entschäft, geht man aufs Land.

Kommt drauf an wie man Brennpunkt definiert.

Solange noch für 20 Stunden am Tag so 3-10 MBit/s erreicht werden, und selbst zu dem Starklastzeiten immerhin noch so 0,5 MBit/s drin sind, würde ich jetzt nicht von Brennpunkt sprechen. Sondern das ist durchaus noch im akzeptablen Bereich und um Welten besser als wie wenn man Tag für Tag nur EDGE zur Verfuegung hat.

Und vorallem hat o2 ja die "Brennpunkte" durch seine Tarifpolitik mit 10-fach Datensnacks und Free-Flats selbst verursacht.

Bis o2 jetzt die Brennpunkte loest, erhoehen sie bestimmt wieder die Inklusivvolumen und die Free-Flat Datenrate so das dann gleich wieder neue Brennpunkte entstehen. Und ausserdem will o2 dann bestimmt auch 5G aufbauen.

Mit der Strategie kommen die Kleinstaedte und Doerfer nie an die Reihe! Irgendwann ist die Geduld zu Ende!

Zitat

...nur ist das halt nicht grundsätzlich so schlecht.

Auf meinen ca. 35 km in die Arbeit überquere ich 4 Stadtgrenzen, habe aber trotzdem meist durchgehenden LTE-Empfang (Münchner S-Bahn-Tunnel ausgenommen, da sperrt sich wohl bisher die Bahn).

Nach meine Erfahrungen muss bei bei 35km ueber so 6km LTE und 2x 4km UMTS schon froh sein. Der Rest ist ohnehin nur GSMonly.

Das Problem ist aber diese Inselchen moeglichst gut zu nutzen. Im "automatisch" Modus brauchen die meisten Geraete leider recht lange um in UMTS oder LTE zu finden. Und bis das Geraet wechselt ist man schon wieder halb aus den Inselchen raus.

Der LTE/UMTS Modus funktioniert auf vielen Geraeten nicht richtig oder ist erst garnicht vorhanden, und in LTEonly sieht man kein UMTS und in UMTSonly kein LTE.

Manche Strecken, zum Beispiel zwischen Weiden und Bayreuth, sind ohnehin komplett durchgehend GSMonly. So eine miserable Versorgung gibts nichtmal in Dritte Welt Laendern.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Es ist doch offensichtlich, daß die Spanier sich mit der E-Plus-Übernahme vollkommen verhoben haben. Die werden das Ding jetzt noch schön mit Schmackes an die Wand fahren und dann wie ehemals Quam die Reste an die übrigen zwei Netzbetreiber verkaufen.

Mittlerweile befuerchte ich das auch immer oefter - allerdings waere das schon irgendwie ein Drama weil nur zwei Anbieter waere dann doch etwas wenig.

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS: Schaut einfach mal in die wirtschaftliche Entwicklung von Tef hinein – so schlimm sieht es da gar nicht aus, der Verlierer wird am Ende Vf sein, da Tef kapazitätsmäßig möglicherweise dieses Jahr in allen Ballungsräumen an denen vorbei zieht (und in 1-2 Jahren dann auf dem Land auch) Durch den verspäteten Ausbaubeginn muss Tef die Stationen nicht alle nachrüsten, sondern baut ja jetzt wenigstens konsequent aus (siehe Ruhrpott)

Trotzdem steht aber Vodafone immer noch wesentlich besser da weil Vodafone schon 2012/2013 federfuehrend beim LTE Flaechenausba war. Und die GSMonly Flecken werden bei Vodafone allmaehlich auch geschlossen.

Mag sein das Vodafone in den Staedten teilweise nicht soviel Kapazitaet hat - aber so krass das garnichts mehr funktionieren wuerde ist es nicht. Und die genaue Datenrate ist fuer die meisten Anwendungen ja egal.

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Bei den anderen muss man schon mal genauer hinsehen, wenn man Zuverlässigkeit und Versorgung (und andere Situationen) bewerten will (Aber wenn man so sieht, was Vf bspw. für Redundanzprobleme hat ^^ .... Ein verschmortes Kabel und ganze Städte sind offline - incl. BOS...)

Da ist zwar auch nicht schoen aber gelegentlich mal ein paar Stunden Ausfall ist fuer die meisten Privatkunden und auch viele Small-Business-Kunden noch verkraftbar.

Was aber nicht verkraftbar ist, das sind eben die mehrwoechigen oder gar mehrmonatigen Ausfaelle bei o2 - oder auch wenn es bei o2 ganz regulaer eben nur GSMonly Versorgung gibt.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Nein, nein... Der Trend geht gerade dadurch, dass iPhone zu finanzieren oder über Zweitvertrag zu finanzieren. Es ist erschreckend, wieviele Leute eine Finanzierung versuchen (die dann teilweise sogar abgelehnt wird).

Die Finanzierung klappt aber auch nur bis zu einer gewissen Summe.

Beim iPhone X klappt das nicht mehr. Entweder wäre die Anzahlung trotz Finanzierung bzw. Hardware-Zuschlag noch im hohen dreistelligen Bereich. Oder aber die Monatsraten waeren exorbiant hoch.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    In jüngeren Kreisen ist das Problem der Diffamierung, dass man sich mit dem 8er nur die Sparversion geleistet hat.

Denke nicht das man das so sagen kann, sondern es ist doch ganz normal das man sich nicht die Topversion leisten will oder kann.

Wer faehrt z.B. schon einen Audi A8 oder 7er BMW. Hingegen sieht man einen Audi A3 oder 2er BMW schon oefter.

Zitat

Du darfst als Ressourcen nicht nur die Um-/Ausbau-Manpower sehen sondern auch Betriebskosten.

Läßt Du die drei Netze (O2-Alt, E-Plus-Alt, TEF-konsolidiert) längere Zeit parallel laufen, dann hast Du bis zu 3-fache Betriebskosten, zusätzlich wären dann in Deinem Modell noch 3G/4G-Ausbaukosten und dann später die Umbaukosten (wenn man eigentlich am liebsten schon 5G-Ausbau möchte).

Klar waeren die Betriebskosten etwas hoeher, aber vermutlich nicht soviel hoeher. Zumal ja die ganze ZTE Hardware schon da war.

Zitat

Fressen Dir die Betriebskosten dabei aber schon den Großteil des Jahresbudgets auf, dann bleibt kaum noch Budget für den Ausbau. Daher kann ich die Vorgehensweise, zuerst den Focus auf Konsolidierung zu setzen, damit man schnell die Betriebskosten reduzieren kann (und in Metropolen - wo viele Kunden sind - dabei gleich auszubauen), und dann erst den Focus auf den Ausbau zu setzen, wenn man die Betriebskosten reduziert hat.

Erstmal kostet der Umbau aber Geld. Und bis sich diese Kosten durch die geringeren Betriebskosten wieder amortisieren dauert es wahrscheinlich schon ein paar Jahre. Solange mit GSMonly rumgurken kann man niemanden zumuten.

Betriebskosten senken ist ja schoen und gut - aber oberste Prioritaet muessen einfach die ganzen Brennpunkte haben und das man den Anschluss an die Konkurrenz verliert

Ein Netz bei dem man gleich hinter der Stadtgrenze in der Digitalen Steinzeit landet, also nur noch Sprachtelefonie und SMS funktioiert, aber datentechnisch defacto offline ist, ist einfach keinen Cent mehr wert. In einem solchen Netz kann man keine Tarife zu einem normalen Preis mehr verkaufen. Sondern hoechstens zum absoluten Schleuderpreis, und so bekommt man keie Einnahmen.