Beiträge von Anja Terchova

Wenn dort heute kein UMTS funkt, dann kommt da eher GSM 900 + LTE 700,800,1800...

Bislang ist o2 auf diesem Standort noch garnicht verteten. Fuer LTE1800 kommen mir die Abstaende aber zu hoch vor, und ausserdem setzt Vodafone bislang LTE1800 doch nur grossstaedtisch sein.

Meine "Intuition" sagt deshalb eher:

10,67m -> 5G im 3600 MHz Bereich
    9,33m -> MB900 anfangs nur als GSM900 konfiguriert
    9,09m -> LTE800
    8,60m -> MB2100, anfangs als 2 Traeger UMTS und 5 MHz LTE2100

Muesste mal schauen welche Konfiguration Vodafone an anderen laendlichen Standorten wie Birgland und Rothenstein einsetzt.

MIMO (2x2) kommt erst bei LTE zum Einsatz und dies ist schon seit 2010 in Deutschland immer der Fall. Jedes deutsche LTE-Netz ist durchgehend mit 2x2 MIMO ausgebaut. Ausnahme sind teilweise Sonderversorgungen wie U-Bahnen und S-Bahnen, wegen Platzmangel.

Bei o2 LTE1800 Standorten, die aus Dualband-GSM Standorten ohne Antennentausch entstanden sind, wuerde ich zumindest nicht drauf wetten das es ueberall der Fall ist.

Sieht so aus als wuerde in 94267 Prackenbach Vodafone auf den o2 Standort umziehen und ordentlich ausbauen. Und vielleicht ist sogar Vodafone 5G dabei: https://emf3.bundesnetzagentur…tandort.vtl.aspx?fid=2895

44,3m: o2 GSM900, GSM1800 (GSM1800 inzwischen abgeschaltet)
    41,7m/41,8m: o2 LTE800
    35,5m/35,7m: Telekom GSM900, UMTS2100, LTE800, LTE1800
    32,5m: Neu, muss wohl Vodafone mit vier Technologien sein.

Mich wundern aber die hohen Sicherheitsabstaende bei allen vier Technologien: 10,67m, 9,33m, 9,09m und 8,60m.

Drei Technologien werden wohl GSM900 (bzw. MB900), UMTS2100 (bzw. MB2100) und LTE800 sein.

Aber die vierte Technologie mit soviel Abstand? Finde fuer LTE1800 waere es zu vilee. Vielleicht plant Vodafone da sogar schon 5G. Das haette schon einen gewissen Coolnessfaktor! Bei o2 LTE war es damals 2012 auch einer der ersten zwei Standorte in der ganzen Region.

Sieht so aus als wuerde in 94267 Prackenbach Vodafone auf den o2 Standort umziehen und ordentlich ausbauen: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=2895

44,3m: o2 GSM900, GSM1800 (GSM1800 inzwischen abgeschaltet)
    41,7m/41,8m: o2 LTE800
    35,5m/35,7m: Telekom GSM900, UMTS2100, LTE800, LTE1800
    32,5m: Neu, muss wohl Vodafone mit vier Technologien sein.

Mich wundern aber die hohen Sicherheitsabstaende bei allen vier Technologien: 10,67m, 9,33m, 9,09m und 8,60m.

Drei Technologien werden wohl GSM900 (bzw. MB900), UMTS2100 (bzw. MB2100) und LTE800 sein.

Aber die vierte Technologie mit soviel Abstand? Finde fuer LTE1800 waere es zu viele. Vielleicht plant Vodafone da sogar schon 5G. Das haette schon einen gewissen Coolnessfaktor! Bei o2 LTE war es damals 2012 auch einer der ersten zwei Standorte in der ganzen Region.

Aktuell sehe ich aber keine Not LTE900 auszubauen.

In Kleinstaedten und abseits der Hotspots von Ballungsraeumen duerfte GSM900 + 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE2100 reichen. Wo es nicht reicht gibt es erstmal folgende Moeglichkeiten:

- 20 MHz LTE1800 zubauen
    - 20 MHz LTE2600 zubauen
    - UMTS auf 1 Traeger reduzieren und LTE2100 auf 10 MHz erhoehen
    - alles ab 1800 MHz auf 6 Sektoren umbauen.

Ja. Geschwindigkeitsprobleme mit LTE hab ich bisher nie gehabt (Mobil reichen mir 5-10MBit/s), aber es gibt einfach viele Bereiche wo man nur "E"(=Error) bekommt.

Ja, leider hat auch Vodafone wie o2 noch etliche GSMonly Stationen, aber immerhin nicht mehr ganz soviele.

Ein nennenswertes 4G Netz bundesweit wäre erstmal angebrachter als Marketingtechnisch 5G auszubauen...Aber am Anfang ausbauen und dann wieder sehr stark nachlassen kann VF ja besonders gut.

Bei neuen LTE Standorten denkt man sich heute aber nur noch "war auch laengst ueberfaellig" waehrend ich bei neuen 5G Standorten vorallem ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume denke "wie cool das Vodafone hier 5G gebaut hat" obwohl ich noch garkein 5G Geraet habe.

Besser 5 MHz steht noch via CA zur Verfügung oder wie du beschrieben hast an 2G only Standorten überhaupt 4G als nichts.

Die meisten Geraete koennen eh kein CA zwischen LTE800 und LTE900

Finde LTE900 eigentlich nur dann intressant wenn man sich LTE800 sparen will, damit man nichts an den Antennen machen muss oder mit weniger RRU auskommt, bzw. wenn ein Anbieter keine 800 MHz Frequenzen hat.

mindestens zwei oder drei :-) wenn die migration weitergehen sollte von genion s* auf die blue tarife wird es noch interessanter und dann können die es noch mehr aktiv nutzen :-)

Damit wuerde man aber wohl Datenvolumen verlieren, weil ich fuerchte dann werden wohl hoechsten 1-2 GB Datenvolumen drin sein.

Der Genion S* laesst sich ja auf 5GB aufbohren und das ist heutzutage fast wertvoller. Flat ins Festnetz ist ja auch dabei, und in die Mobilfunknetze laeuft heutzutage eh viel ueber WhatsApp und Viber.

Intressant ist auch die Kombi mit z.B. Norma Connect Smart S in einem Dual-SIM Handy. Dann ist die Genion S* fuer die ankommende Telefonie ueber Mobilfunk- und Festnetznummer zustaendig und man kann die 5GB ueberall nutzen wo es o2 UMTS oder LTE gibt. Und der Smart S fuer die abgehende Telefonie und SMS, sowie die 2GB fuer die Zonen wo o2 immer noch GSMonly Netz hat.

Was Anbieter nicht machen dürfen:

-Optionen einstellen oder kündigen, die zum Vertragsbeginn zur Auswahl standen, egal ob sie vom Kunden jemals in Anspruch genommen wurden oder nicht, und dann auf das Bestehen des Hauptvertrags bestehen.

Naja, ich kann aber schon verstehen das die Anbieter nicht alle Optionen auf Ewigkeiten Anbieten koennen. Ich denke da jetzt vorallem an die ganzen i-Mode Optionen und den portalmmm.de APN oder auch die ganzen BlackBerry Optionen.

Was mich aber schon gewurmt hat das o2 die zubuchbaren Auslandsrufnummern eingestellt hat. Die waren mit glaub ich 5,99€ pro Rufnummer reicht guenstig und vorallem konnte man die Erreichbarkeit schoen zeitlich konfigurieren. Simquadrat kann das nicht und ist einfach zu teuer.

Aber wuerde das jetzt trotzdem nicht als Kuendigungsgrund sehen. Vorallem da die Konkurrenz ja auch nichts Vergleichbares anbietet. Also bleibt eh nur die Moeglichkeit sich zum Beispiel mit SkypeIn Rufnummern und Rufumleitung zu behelfen.