-
auch wenn die meisten dann weiterhin WhatsApp nutzen werden in Europa, da hier lustige Avatar und Statusmeldungen gesetzt werden können.
Um die Avatare und Statusmeldungen geht es nicht, aber WhatsApp ist eben mittlerweile eine weltweit etablierte App genauso wie zum Beispiel Paypal ein weltweit etablierter Zahlungsdienstleister ist.
RCS-e hat da genau wie Paydirekt eben zwei Probleme: Es kommt um Jahre, eigentlich ueber ein Jahrzehnt zu spaet. Und es funktioniert (zumindest Paydirekt, bei RCS-e fehlen mir Erfahrungen) fast nur national und auch da nur innerhalb ein paar Grossbankenverbuende.
-
Aber was nützt es, wenn in möglichst vielen Städten gefühlt nur je eine 5G Station on Air ist ? Die hat ja nur einen Radius von 500 Meter. Dann erstmal lieber weniger Städte versorgen, aber dafür ein zusammenhängendes Netz aufbauen.....
Ich finde es schon vorteilhaft wenn man um 5G zu erleben vielleicht nur 30km fahren muss statt gleich 250km in die naechste Metropole.
Und ich finde auch in den Grossstaedten ist Vodafone immer noch besser aufgestellt als die Telekom. Denn die Telekom versorgt da ja nur irgendwelche Industriepartner (in Muenchen offenbar BMW) wo man als normaler Tourist oder Geschaeftsreisender eh nicht hinkommt.
Eine flaechendeckende Versorgung muss jetzt auch in den Grossstaedten noch nicht sein, sondern auch da reicht mir auf absehbare Zeit eine Hotspot-Versorgung. Aber es sollten schon Hotspots sein wo man als normaler Tourist oder Geschaeftsreisender auch hinkommt: Flughafen, Hauptbahnhof, Zentrale Plaetze, Messegelaende, etc.
-
Zum ersten, das Problem hast du im schktesten Fall aktuell mit SMS auch. Vermutlich kann man es sogar auf Google forcieren, so wie jetzt mit dem "Hack".
"Legancy-Technologien" wie GSM- und UMTS Roaming, konventionelle GSM- und UMTS Sprachtelefonie incl. Komfortmerkmale, SMS und MMS funktionierten schon immer recht schnell anbieteruebergreifend und international.
Erst mit LTE Roaming, VoLTE, VoLTE Roaming und eben RCS-e hat man offenbar wieder etliche Schritte zurueck gemacht.
Es hat jahrelang gebraucht bis man ueberhaupt LTE Roaming und VoLTE im Heimatnetz hinbekommen hat, und VoLTE Roaming ist noch immer die absolute Ausnahme, RCS-e kennen die meisten Leute noch nichtmal.
-
Ja, Vodafone ist in Deutschland eigentlich der einzige Anbieter der ein nennenswertes 5G Netz hat, und vorallem alle Kunden ins 5G Netz laesst.
-
Ja, ohne Hack, sofern die Gerüchte stimmen, so wie in USA, UK und Frankteich bereits auch schon. Vorang hat Carrier, wenn nicht, Fallback über Google.
Das ist aber dann auch nichts Halbes und nichts ganzes. Wenn dann waere es eigentlich am Besten man koennte sich generell fuer das Google System entscheiden, weil das wueder dann wenigstens sicher anbieterunabhaenig international funktionieren.
So kann es immer wieder passieren das ein Anbietr eigene Systeme einfuehrt, aber es international dann doch nicht immer klappt.
Zu dem Thema Kosten, lediglich ein deutsches Problem, darauf kann man keine Rucksicht dann nehmen.
Die Anbieter haetten einfach die SMS-Flats zu Messaging-Flats fuer SMS und MMS aufwerten muessen, um den Leuten die Angst vor den Kosten zu nehmen.
So schwebt immer die Angst mit das wenn mal eine Message icht als RCS-e Message sondern als MMS rausgeht das dann unvorhergesehene Kosten entstehen.
-
Danke, leider habe ich auch keine eindeutigen Aussagen in dieser Hinsicht finden können. Mittlerweile bereitet Google wohl zum Ende des Monats den kompletten Rollout vor, die Hacks werden nicht weiter unterstüzt bzw. eingestellt und die Nutz laut weiteren Quellen dann auf das produktive System umgeschaltet. Dies würde zeitlich auch mit O2 zusammen passen. Wenn dies wirklich so käme, wären auf einen Schlag Millionen oder gar Milliarden von Geräten direkt mit RCS-E, unabhängig vom Anbieter nutzbar. Die Zeit wird zeigen, was kommen wird.
Heisst das das dann Alle die Google Server ohne Hack nutzen koennen, oder das ab dann zwingend die Server des eigenen Anbieters genutzt werden muessen?
In jedem Fall ist das groesste Problem aber RCS-e den Nutzern bekannt zu machen. Den RCS-e ist da weitgehend unbekannt, aber das Versand von Fotos und Videos als MMS satte 39ct kostet tief verwurzelt.
-
Allerdings werden da wahrscheinlich auch viele Erweiterungen (vorallem LTE900 und LTE1500 an bereits existierenden Standorten) und Verdichterstandorte dabei sein, die relativ wenig fuer die Flaechenversorgung bringen.
-
Ich fände es auch Wünschenswert das Tarife entweder gleich schriftlich gekündigt werden, oder evtl. auch erstmal versucht die Kündigung telefonisch zu übermitteln und wenn man niemanden erreicht dann aber auch schriftlich. So wie man es auch auch als Kunde macht.
Kündigung per SMS finde ich auch nicht ausreichend. Vorallem da solche Tarife ja oft nur selten genutzt werden oder in Sticks oder Routern stecken wo man die SMS garnicht lesen kann.
Das E-Plus Reisepaket war aber Prepaid und die betroffenen Genion-Vertraege werden wahrscheinlich meist Genion S ohne Handy und ohne Mindestvertragslaufzeit sein.
Aber auch 24 Monate Mindestlaufzeit schuetzt nicht vor vorzeitiger Kuendigung, nur waere der Anbieter gegenueber den betroffenen Kunden schadensersatzpflichtig. Mehr als 30€ Portierungskosten und 20€ Aufwand wird aber kaum jemand geltend machen koennen.
-
Vielleicht fuerchten die anderen Anbieter das es unter bestimmten Konstellationen Probleme geben koennte, und dann die uebermassig die Hotline und die Shops beansprucht werden.
-
Danke [USER="60095"]marcometer[/USER] fuer die Listen, da sind doch ein paar tolle Standorte dabei die mir noch nicht aufgefallen sind! :top:
Wenn die Standorte damals 2015 / 2016 / 2017 noch vor oder wenigstens kurz nach der E-Plus Abschaltung, und vor der LTE Freigabe bei den D-Netz Discountern gekommen waeren, haette o2 mit den Standorten doch viele Kunden gewinnen koennen.