wirklich intressant wird der Unlimited Max allerdings erst mit Multicards, so das dann eine SIM das Festnetzinternet ersetzen kann.
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Übrigens lässt sich der Tarif Free S Boost Plus mit kostenfreien Speed-Optionen zumindest auf 14GB "upgraden".Rein rational betrachtet duerfte das fast allen Kunden genauso reichen.
Aber von Gefuehl her waeren 10GB + Free-Flat schoener, wegen dem Unlimitied-Gefuehl, zumindest fuer Smartphone und Tablet. Und zuviel Datenvolumen macht manchmal auch ein schlechtes Gefuehl, denn dann bekommt man oft den Eindruck zuviel Datenvolumen zu "verschenken".
Und ausserdem gibt es in dem Berech jetzt eben auch schon billige D-Netz Providertarife mit aehnlich viel Datenvolumen.
-
Nee, das stimmt nicht. Die eSIM steht im Fokus, aber Plastik gibt es auch weiterhin

Ich glaub das ist auch dringend notwendig, da eSIM ja nur bei neuen Apple iPhone und Google Pixel funktionieren, und deren Verbreitung doch recht gering ist.
-
In Rodenberg, kleines Kaff, EW glaub ich ~ max 3000, wurde LTE1800 ausgebaut, ohne LTE800. Auch kurios^^Reine "Middleband-Standorte" koennen auch auf dem Dorf Sinn machen.
So ein Standorte mit 2 Trager UMTS + 20 MHz LTE1800 + 5 MHz LTE2100 laesst sich sehr kompakt aufbauen und hat trotzdem recht viel Kapazitaet.
Bei einem Dorf das in einem Talkessel oder Flusstal liegt, und wo der Standorte eh nicht arg weit kommen wurde, macht Lowband eigentlich eh nicht viel Sinn.
-
Schau Dir doch mal das Städtchen Bückeburg (19.000 Ew) zwischen Minden und Hannover in Cellmapper an... aus irgendwelchen unbekannten Gründen wurde dort gut ausgebaut.
Kann gut sein, aber das ist so garnicht meine Region. Da kann ich nicht viel dazu sagen.
-
Zwischen International Roaming und National Roaming gibt es keinen technischen Unterschied.
Es gibt die Variante das die Gespräche direkt vom Gastnetz vermittelt werden, es gibt aber auch die Variante das die Gespräche ans Heimatnetz übergeben werden. Die zweite Variante kam vorallem früher bei Prepaid zum Einsatz, um in Echtzeit abrechnen zu koennen. Mittlerweile gibt es da aber auch andere Loesungen die Verbindungen vom Gastnetz zu vermitteln und nur die Abrechnungsdaten in Echtzeit zu uebermitteln.
Bei Viag interkom und o2 wurden noch beide Varianten genutzt. Konnte man einfach ueberpruefen, weil Vertragskunden im T-Mobile Romaing auch wie T-Mobile Kunden die MSC-Ansage bzw. spaeter dann MSS-Ansage unter der Kurzwahl 21999 anrufen konnten. Prepaidkunden aber nicht.
SMS, MMS, und Daten laufen aber immer ueber den Heimatnetzbetreiber. Irgendwann wurde auch mal "Local-Breakout" spezifiziert, aber ich hab es noch nie irgendwo live gesehen.
-
Hallo Frank,
was meinst du mit" wir haben es prüfen können"? - Der Free S Boot Plus (10Gb) enthält offiziell keine Free Flat. Es war ein Fehler in der Preisliste, welche inzwischen korrigiert wurde.Ohne Free-Flat wäre der Tarif aber dann nicht mehr so senationell.
10GB dürften zwar in den meisten Fällen ohnehin soweit reichen das man so gut wie nie in Drosselung fällt, aber andererseits gibt es dann auch in der gleichen Preisklasse schon vergleichbare D-Netz Tarife.
-
Der Tarif ist nur buchbar im Rahmen einer VVL.Ist ja kein Problem, weil fuer Neuintressenten muesste der Umweg ueber Flex Tarif abschliessen und verlaengern ja weiter funktionieren.

Der Tarif lässt sich bei VVL derzeit auf bis zu 13,99€ rabattieren.Das ist auf jeden Fall ein fairer Deal! :top:
Kann man dann auch als Nachfolger des Free 4GB fuer 9,99€ sehen. Sind zwar monatlich 4€ mehr, aber dafuer hat man dann auch 2,5x soviel Highspeed-Volumen, und vorallem weiterhin die Free-Flat und o2 Connect.

-
Verstehe :). 4x4 MIMO bei LTE 1800 ist immer gut. Wenn man nur überall so ausbauen würde :top:.Aber glaub das unterstuetze doch eh nur ein paar Festnetzrouter, also ist es eigentlich den Aufwand nicht wert.
Ausserdem finde ich einen so spaeten Ausbau mit dann soviele Baendern eh annoetig, denn die meisten Kunden sind schon laengst zur Konkurrenz abgewandert.
Datentechnisch wuerde LTE800 allein voellig reichen, aber UMTS ist immer ganz gut fuer Sprachtelefonie und Roamingkunden, und wenn man schon UMTS baut kann man auch noch 5 MHz LTE2100 mitlaufen lassen und ab 2021 dann weiter erhoehen. Und bereits mit 15 MHz pro Sektor, 2x2 MIMO und 256QAM ist die Bundesnetzagentur-Forderung nach 1000 MBit/s ja erfuellt.
Mehr als LTE800, MB900 und MB2100 braucht es nicht, das ist nur unnoetiger Overkill. Aber Vodafone haette eben viel frueher ausbauen muessen. Der alte Standort wurde 2014 modernisiert, da haette man zumindest LTE800 mitbauen muessen.
-
Bei aktuellen Planungen mit 4 Bändern im ländlichen Raum wird es auf das genannte G9/L7/L8/L18 hinauslaufen. UMTS wird dort, wo es das bisher schon nicht gab, logischerweise auch nicht mehr kommen.LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.
Seit 2018 hab ich jetzt keine neuen Vodafone Standorte mehr gsehen, aber zumindest 2018 wurde noch die Kombination GSM900 + UMTS2100 + LTE800 gebaut.
Mal schauen was die Standortbescheinigung sagt.