Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Bei aktuellen Planungen mit 4 Bändern im ländlichen Raum wird es auf das genannte G9/L7/L8/L18 hinauslaufen. UMTS wird dort, wo es das bisher schon nicht gab, logischerweise auch nicht mehr kommen.

    LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.


    Seit 2018 hab ich jetzt keine neuen Vodafone Standorte mehr gsehen, aber zumindest 2018 wurde noch die Kombination GSM900 + UMTS2100 + LTE800 gebaut.


    Mal schauen was die Standortbescheinigung sagt.


  • Verstehe :). 4x4 MIMO bei LTE 1800 ist immer gut. Wenn man nur überall so ausbauen würde :top:.

    Aber glaub das unterstuetze doch eh nur ein paar Festnetzrouter, also ist es eigentlich den Aufwand nicht wert.


    Ausserdem finde ich einen so spaeten Ausbau mit dann soviele Baendern eh annoetig, denn die meisten Kunden sind schon laengst zur Konkurrenz abgewandert.


    Datentechnisch wuerde LTE800 allein voellig reichen, aber UMTS ist immer ganz gut fuer Sprachtelefonie und Roamingkunden, und wenn man schon UMTS baut kann man auch noch 5 MHz LTE2100 mitlaufen lassen und ab 2021 dann weiter erhoehen. Und bereits mit 15 MHz pro Sektor, 2x2 MIMO und 256QAM ist die Bundesnetzagentur-Forderung nach 1000 MBit/s ja erfuellt.


    Mehr als LTE800, MB900 und MB2100 braucht es nicht, das ist nur unnoetiger Overkill. Aber Vodafone haette eben viel frueher ausbauen muessen. Der alte Standort wurde 2014 modernisiert, da haette man zumindest LTE800 mitbauen muessen.

  • LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.


    Seit 2018 hab ich jetzt keine neuen Vodafone Standorte mehr gsehen, aber zumindest 2018 wurde noch die Kombination GSM900 + UMTS2100 + LTE800 gebaut.


    Mal schauen was die Standortbescheinigung sagt.


    Bei uns hat letztens ein GSM 900 + LTE 800 Standort (durfte damals eine der ersten LTE Stationen gewesen sein in der Region) einen LTE 1800 Ausbau bekommen und das ich einem 3700 Einwohner Dorf wo sogar noch ein Sektor so gut wie nur unbewohnten Wald versorgt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Was in Bückeburg vielleicht auch was mit der Bundeswehr zu tun haben könnte...


    Kannst ja mal zum Vergleich nach Augustdorf (zwischen Paderborn und Detmold) blicken. Die Kaserne im Ort ist erheblich größer als die in Bückeburg. Da hat man sich weniger Mühe gegeben.

  • Was in Bückeburg vielleicht auch was mit der Bundeswehr zu tun haben könnte...


    Konnte durchaus sein, denn in Quakenbrück (ca. 14000 Einwohner) hat man letztes Jahr auch endlich LTE 1800 am LTE 800 Standort ausgebaut, würde aber auch Zeit da das LTE 800 die letzten Wochen vor dem Umbau zu Stoßzeiten keinen 1Mbit mehr zu ließ, Anfang 2015 gingen da noch fast 50Mbit/s


    Die anderen beiden Standorte haben da leider noch kein LTE

    Aber auch in Anderen Städten zwischen 15 und 40K Einwohner hier in der Gegend hat man mittlerweile nachgebessert, zu nennen wären da Löningen, Cloppenburg, Lohne (Oldb.), Vechta und Damme.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!