Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich hoffe in Wilhelmshaven, Aurich, Emden, Jever, Schortens u.s.w. wird auch noch nachgebessert.
    So kann es nicht bleiben, und hat als Konsequenz, dass immer mehr Kunden zur Telekom wechseln.
    Ich wäre nie gewechselt, wenn Vodafone mich nicht durch den mangelhaften Ausbau dazu getrieben hätte. Bin nicht freiwillig bei der Telekom.:D


    Da ich meinen Vertrag doch verlängere, wird sich in Zukunft zeigen, was Vodafone hier im Norden so treibt, und ich hoffe auf Dauer Gutes.
    Ich werde den Vodafone Vertrag parallel zum Telekom Vertrag laufen lassen, weil ich eh 10€ für die Mobilflat beim Festnetz zahlen müsste, da der Gigarabatt wegfällt.
    Da ich 11GB für 9,99€ bei einer Verlängerung bekomme, kann ich den Vertrag auch laufen lassen, und habe zusätzlich zu meinem Telekom Vertrag noch 11GB bei Vodafone.


    Sollte sich also in den nächsten 24 Monaten was ändern, würde ich auch wieder komplett bei Vodafone bleiben, da ich Festnetz ja auch bei Vodafone habe.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.


    Seit 2018 hab ich jetzt keine neuen Vodafone Standorte mehr gsehen, aber zumindest 2018 wurde noch die Kombination GSM900 + UMTS2100 + LTE800 gebaut.


    Mal schauen was die Standortbescheinigung sagt.


    In Rodenberg, kleines Kaff, EW glaub ich ~ max 3000, wurde LTE1800 ausgebaut, ohne LTE800. Auch kurios^^

  • Ja, ist ein weiterer Vorteil von MOCN gegenüber MORAN. Anzahl der verfügbaren Blöcke steigt (Spectrum Pooling). :)


    Ich denke mal nicht, dass Spectrum Pooling kommen wird: Das würde die Frequenzvergabe karikieren, das Bundeskartellamt stören, TEF oder 1&1 gehen vor's Gericht und bei den bisherigen Gemeinschaftsanlagen hätte man es dann schon so gemacht...


    Des weiteren hat VF mit 4000 eigenen Masten gerade mal halb soviele wie die DFMG (8000 + 500 FMT).

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Kannst ja mal zum Vergleich nach Augustdorf (zwischen Paderborn und Detmold) blicken. Die Kaserne im Ort ist erheblich größer als die in Bückeburg. Da hat man sich weniger Mühe gegeben.


    Ich kenne das Netz hier quasi um die Ecke...Das ist typischer VF Minimal Ausbau. Zumal der Sender in der Waldstrasse in Augustdorf noch nicht so lange LTE hat.Zudem steht der Sender im CM falsch und hat auch kein Band 3, sondern nur Band 20. Man braucht sich dann nur mal die Nachbarschaft Stukenbrock anschauen und sich die Mitbewerber anschauen.Heute morgen gegen 8 Uhr hatte ich mal am Sender Holter Strasse getestet,der ja auch nur UMTS hat...Es kamen keine 3 MBit/s,LTE 800 kam wohl von Schloß Holte,dieser geht aber in dem Gebiet auch nur outdoor,indoor steht man mit dem "schnellen" UMTS Netz da. Man ist da nach wie vor nicht in der Lage die Anbindung aufzubohren,obwohl die Telekom am selben Standort eine Glasfaseranbindung hat und via LTE (20+10 MHz 1800) dreistellige Datenraten. Auch Oerlinghausen Südstadt hat seitens VF nur GSM,die Konkurrenz seit Jahren LTE.

  • In Würzburg direkt wurde das Netz wohl diese Woche endlich ausgebaut ,es bleibt nun konstant im Lte Netz ,zumindest in 97080.. Aber die ländlichen Regionen hier sind tatsächlich noch sehr mau ,oft nur Edge mit keinem Datenfluss. Wo kommst du genau her ?


    bei SW ;)

  • Ich denke mal nicht, dass Spectrum Pooling kommen wird: Das würde die Frequenzvergabe karikieren, das Bundeskartellamt stören, TEF oder 1&1 gehen vor's Gericht und bei den bisherigen Gemeinschaftsanlagen hätte man es dann schon so gemacht...


    Des weiteren hat VF mit 4000 eigenen Masten gerade mal halb soviele wie die DFMG (8000 + 500 FMT).


    Link aus der Mottenkiste: https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=2


    Zitat

    Insbesondere zur Verwirklichung des Ziels der Breitbandstrategie, ländliche Regionen schnellstmöglich mit Breitband zu versorgen, könnte es aus wirtschaftlichen Gründen für die Netzbetreiber interessant sein, in solchen Regionen zumindest für eine gewisse Zeitspanne die zugeteilten Frequenzen gemeinsam zu nutzen und dadurch die Kosten eines Netzaufbaues und -betriebs zu minimieren. Gleichzeitig könnten damit die Netzkapazitäten in solchen Regionen erhöht und dadurch auch die Bevölkerung in diesen Regionen mit größtmöglichsten Übertragungsraten versorgt werden.


    Zumindest die BNetzA hat schon mal theoretisch formuliert, was VF und DT jetzt in die Tat umsetzen wollen. Gut möglich, daß irgendwelche Bedenkenträger auch das wieder verhindern ...

  • So die GSM 900 + LTE 800 Station bei Osnabrück an der A1 (Rastplatz Hasetal West) ist nun auch endlich On Air, die eNB ID ist 55638.
    Ausbauhinweis war seit mindestens Mai letzten Jahres vorhanden und zwischendurch mal für paar Tage verschwunden, mindestens im Juli fanden große Grabungsarbeiten entlang der Straße zum Turm statt, die Stob für den Vodafone Teil wurde am 11.03.2019 erteilt, die Telekom ist da schon deutlich länger aktiv.


    Und zur eNB 205635 in Velpe direkt an der A30, die Telekom und Vodafone sind mit einem neuen Beton Turm ein Grundstück weiter nach Osten gezogen aufs Echterhoff Gelände, vorher (bis Ende 2018) war man auf dem Grundstück der Feuerverzinkung Osnabrück mit einem Gittermastturm aktiv.


    Da diese beiden schon längeren angekündigten Ausbauarbeiten abgeschlossen sind dürfte schon bald der schon seit August angekündigte LTE 800 Ausbau der Station in Wersen passieren, seit Dezember letzten Jahren läuft da immerhin schon LTE 2100.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Petershagen ist mir heute eine B20/B28 Station aufgefallen. Die muss irgendwo Umfeld des Kraftwerks stehen. Leider ist die Auswirkung davon auf Petershagen und Lahde total enttäuschend. In beiden Ortskernen kommt nur ganz schwaches LTE an. In Kraftwerksnähe ist die Performance ok: 34Mbit down und 25Mbit up.

  • In Petershagen ist mir heute eine B20/B28 Station aufgefallen. Die muss irgendwo Umfeld des Kraftwerks stehen. Leider ist die Auswirkung davon auf Petershagen und Lahde total enttäuschend. In beiden Ortskernen kommt nur ganz schwaches LTE an. In Kraftwerksnähe ist die Performance ok: 34Mbit down und 25Mbit up.


    In Cellmapper hast du die nicht zufällig bekommen oder?


    Der Ausbau war schon mal vor paar Monaten in der Karte drin und in MLS sind seit gut zwei Wochen auch alle drei B20 Sektoren und ein B28 Sektor vermerkt unter der eNB ID 51188


    EDIT:
    Sehe schon das du sie wohl in Cellmapper geloggt und gesetzt hast:top:


    Und hast du denn das Smartphone im 4G only Modus betrieben, weil in Petershagen selber gibt es wohl noch eine GSM/UMTS Station die dort stärker zu empfangen sein dürfte

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!