Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Willkürlich insofern, als dass kein Zusammenhang zur GSM/UMTS-Kennung besteht. Aber dann insofern regelmäßig, dass sie wohl nach Planungsstand chronologisch aufsteigend sind. Die 16xxxx-Kennungen kann ich da aber nicht einordnen, die habe ich noch nicht durchschaut.

Thx fuer die Erklaerung :)

Zitat

Original geschrieben von o2free
    Aber o2 hat doch ständig bei Mediamarkt/ Saturn den Free M (10 GB) mit Top Gerät (Galaxy S8) für 34,99 und manchmal 29,99 Euro. Mit diesen iPhone dann eben 39,99 Euro.

so wirklich warm anziehen braucht sich o2 dafür nicht, aber VF musste abspecken...

Wenn man bedenkt wie riesig die Unterschiede in der LTE Netzabdeckung sind, dann reichen 2€ unterbieten aber nicht wirklich aus um o2 attraktiv zu machen.

Habe folgenden Flyer in Facebook gesehen:

Wenn man bedenkt das in dem Tarif dann 650€ Geraetesubvention stecken muessen das man das iPhone 8 fuer 99€ Zuzahlung bekommt, zahlt man effektiv fuer den Smart L+ mit seinen 5GB nur 15€ im Monat. Das find ich echt guenstig.

Denke da muss ich dann auch o2 mit seinen Free Tarifen warm anziehen. Klar fehlt die Festnetznummer und die Free-Flat, aber 5GB sind soviel Datenvolumen das man als Normalnutzer eh nicht in die Drosselung kommt.

Es geht beim Gewicht ja nicht nur um die Energieeffizienz (da wäre es durch die Rekuperation in der Tat nicht so tragisch) sondern auch um Fahrdynamik. Und da gibt es eben doch ein Fahrdynamisches Idealgewicht. Klar, 200kg hin oder her sind bei normalen Autos nicht so tragisch, aber zu arg leicht und zu arg schwer wird eben doch schnell ein Problem. Zu leicht macht ein Auto fahrdynamisch instabil und zu schwer macht es fahrdynamisch behaebig.

2,5 Tonnen fallen schon in die Kategorie "Schlachtschiff", das ist das Gewicht eines Bentley Mulsanne oder Rolls-Royce Phantom. Da bleibt trotz ueber 500PS die Fahrdynamik auf der Strecke. ;)

Aber beim Tesla Model 3 geht das Gewicht schon in Ordnung, das ist eigentlich die gleiche Gewichtsklasse wie ein Opel Cascada, so um die 1,7 Tonnen rum wenn ich mich nicht taeusche.

Insgesamt kommt das Model 3 schon naeher an meine Vorstellungen ran. Akkukapazitaet auf 25 KWh halbieren und dafuer ein Range-Extender rein, optional Cabrio-Variante und es waere perfekt. Wuerde dann fuer die Alltagsfahrten immer noch reichen. Und die Langstreckenfahrten koennte man dann einfach bequem auf Benzin machen statt die Route streng nach Superchargern zu planen oder sich extra einen Verbrenner zu mieten.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Ginge es nach Anja, wären alle Firmen bereits mehrere hundert Jahre alt, da es sich zu keinem Zeitpunkt lohnt, neue Firmen aufzumachen. Ob Bäcker, Friseur, Gießerei etc. alles ist schon da. Wir sollten die Hände in den Schoß legen und und endverwalten lassen. (Ich war seit 1990 immer selbständig, habe mehrere Firmen aufgebaut und später auch verkauft. Anjas Logik, die Logik des Unmündigen, des Unterans kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfehle „Die Blechtrommel“ oder Hayek oder Soros zu lesen. Oder die Biografien von Jobs, Gates oder den Aldis.)

Wer eine Baeckerei, ein Cafe, einen Klamottenladen oder auch ein IT-Unternehmen eroeffnet will ja meist nur einen Anteil vom Kuchen und halbwegs gut davon leben - Aber noch lange nicht die ganze Konkurrenz aus dem Markt draengen und den Markt beherrschen.

Und wer ein Cafe eroeffnet der beschraenkt sich meist auf auf seine Kernkompetenzen und kauft die Kaffeebohnen von einer Roesterei und die Kuchen von einer Konditorei zu statt Alles selbst zu machen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe festgestellt, dass Besitzer hochwertiger Smartphones fast nur bei DT/VF sind. Das macht Sinn, weil nur so das teure Smartphone auch einwandfrei nutzbar ist. Wer noch bei TEF ist, hat oft Einfach-Smartphones.

Denke so pauschal kann man das nicht sagen - es gibt Gegenden da steht o2 der Konkurrenz nichts nach und es leider auch Gegenden da taugt o2 nichtmal fuer Einfachhandys sondern nur fuer Einfachhandys fuer Telefonie und SMS.

Was vielleicht eher einen Unterschied macht ist das bei o2 SIMonly Tarife einen grossen Anteil haben, und die MyHandy Angebote bis auf ein paar Budle-Angebote nicht so attraktiv sind, so das viele Leute ihr Smartphone dann anderswo kaufen.

Bei Telekom und Vodafone ist es eher so das die MagentaMobil und RED Tarife als SIMonly unattraktiv sind und absolut in der Minderheit sind, und bei den "mit Smartphone" Varianten ist dann schon ein Apple iPhone 7 / HTC U11 / Sony Xperia XZ Premium "inklusive".

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Für Smartphones sind zwar andere Produktionsprozesse Notwendig, aber trotzdem ist es im Prinzip nur eine Evolution in der Handytechnik. Etablierte Handyhersteller werden auch da einen meilenweiten Vorsprung haben.

Ein wesentlicher Teil der heutigen Smartphonehersteller, wie Samsung, LG und Sony waren auch schon bei den klassischen Handys gut dabei.

Und auch Apple hat mit dem iPhone kein Produkt aus dem Nichts kreiert, sondern hat da iPhone aus dem iPod (davon kam die erste Generation schon 2001 auf den Markt) heraus entwickelt.

Nokia hat soviele Fehlentscheidungen in Folge getroffen das sie es dadurch geschafft haben ihren Vorteil dahinzuschmelzen. Und Siemens hatte afaik schon lange vor den Smartphones die Segel gestrichen.

Zitat

[i]Original geschrieben von Ma-Dai

Zitat

Reichweite ist ein Scheinargument, Platzbedarf ebenfalls. 90% aller Fahrten sind doch nur eine Person und <25km. Für Ausnahmefälle gibt es dann den Leihwagen.

Aber selbst 90% aller Fahrten sind noch immer so 10-30x im Jahr. So oft ein anderes Auto leihen zu müssen halte ich schon fuer arg umstaendlich, vorallem in der Kleinstadt oder auf dem Dorf, wo man dann extra in die naechstgroessere Stadt fahren muss.

Und in der Grossstadt und im Ballungsraum braucht man fuer solche Strecken nur selten ein Auto, die Meisten davon lassen sich dort auch bequem per ÖPNV bewältigen, und auf Kurzstrecke ist auch ein Taxi bezahlbar.

Für manche Zwecken machen vielleicht auch reine Elektroautos schon Sinn, aber fuer die Masse halte ich ein Elektroauto mit Range-Extender oder ein PlugIn-Hybridfahrzeug fuer wesentlich sinnvoller.

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Aber zum Bau der Batteriezellen: Darüber hatte ich bislang weniger nachgedacht, aber eigentlich ist das ja gerade ein gutes Argument. Bei Li-Ion ist der Zellenbau bei den aktuellen Playern soweit durchoptimiert, dass ein eigenes Herstellen der Zellen nur defizitär sein kann. Da bleibt den EU-OEMs nur die wenig wertschöpfende Modul-Montage. Bei LiS-Zellen wären aber neue Verfahren notwendig, so dass es hier die Chance gäbe, bei der Eigenfertigung kostengünstig zu sein.

Für LiS-Zellen sind zwar andere Produktionsprozesse Notwendig, aber trotzdem ist es im Prinzip nur eine Evolution in der Batterietechnik. Etablierte Batteriehersteller werden auch da einen meilenweiten Vorsprung haben.

Deshalb denke ich ist es besser die etablierten Hersteller wie Sanyo, Saft und Varta forschen und produzieren zu lassen, und da dann zuzukaufen.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Am Ende wird das Rennen nicht die Technologie sondern der Preis entscheiden. Und um gescheite Preise zu erreichen wird wie bei Solar und Chips ausschließlich Größe zählen.

Zwischen Solaranlagen und Eletroautos gibt es aber einen grossen Unterschied: Bei Solaranlagen kommt es wirklich mehr auf den Preis als auf die Leistung an. Ob man jetzt auf dem Hausdach 20 KWp oder nur 12 KWp unterbringt ist egal wenn die 12 KWp Anlage nur 1/3 des Preises kostet. Selber verbraucht man eh nur einen ganz kleinen Teil, der Grossteil des Stroms wird eh ins Netz eingespeist und ist reine Geldsache!

Aber bei einem Elektroauto oder Hybrid-Auto sind Reichweite / Platzbedarf / Gewicht absolut existenziell!

Das 20 MHz Limit bezieht sich afaik auf die RRUs, die koennen maximal 20 MHz modulieren. Das gilt sogar fuer Dualband-UMTS RRU, selbst die koennen nur insgesamt 4 Traeger modulieren, egal wie sich die auf UMTS900 und UMTS2100 verteilen.

Aber natuerlich kann eine BBU mehrere RRU ansteuern, muss sie ja eh, weil mindestens jeder Sektor eine eigene RRU hat. Aber auch da wird es Limits geben, und ab einer gewissen Zahlt von RRUs braucht man wohl eine leistungsfaehigere BBU.